• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turbo-Thüringer aus dem Backofen. Perfekt für das schnelle Mahl zwischendurch/im Homeoffice.

BBQ-Berliner

Militanter Veganer
Hallo Leute,

hier mal mein Turbo-Thüringer-Rezept für die schnellste und gleichmäßigst gebräunte Thüringer Bratwurt... AUS DEM BACKOFEN!
Ja richtig, ich habe Backofen geschrieben, auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. ;)
Aber das funktioniert wieder erwarten wirklich fantastisch, wenn man 1 - 2 Dinge beachtet.

Aber der Reihe nach.
Ich nutze für meine schnellsten und gleichmäßig gebräunten Thüringer (nach vielen Tests anderer Würste) immer die Thüringer von Fa. Wolf.
Die kriegt man hier bei uns in allen gängigen Supermärkten und auch der Metro.

Schritt 1: Ofen auf 220°C Umluftgrillen vorheizen.
1627907547620.png



Schritt 2: Würste rautenförmig auf beiden Seiten einschneiden und zusammen mit ein paar Brötchen/Baguettes auf den Rost mit ausgelegter Alufolie.
Das Einschneiden ist insbesondere im Backofen wichtig, damit die Würste nicht unkontrolliert/unschön aufplatzen und sich nicht zu stark verziehen und nicht mehr gleichmäßig braun werden.
1627907561275.png


Schritt 3: Alles in den vorgeheizten Ofen und Timer auf 2 Minuten. Dann Brötchen wenden und den Timer gleich wieder auf 2 Min stellen.
1627907649071.png

1627907670348.png


Schritt 4: Nach insgesant 4 Min. Brötchen raus aus dem Ofen und Würste wenden. Dann Würste nochmal 4 Min. von der anderen Seite grillen.
1627907700168.png

Schritt 5: Genießen!
1627907718652.png

Mir persönlich schmecken sie am besten mit Dijon-Senf oder Bautzner. Als Ketchup empfehle ich Zeisner Curryketchup Hot...
1627908525954.png

Schritt 6: Reinigung --- Entfällt bzw, beschränkt sich auf 10 Sekunden für das Wegschmeißen der untergelegten Alufolie.

Fazit: mit Vorheizen kommt man so innerhalb von ca 12 Minuten zur nahezu perfekten Bratwurst mit frisch-knusprigem Brötchen.

Probiert es einfach mal. Funktioniert spitze, mit immer gleichbleibend schönen, knusprigen Bratwürsten und das in Rekordzeit ohne Aufriss und Schrubben.
Und alles ohne zusätzliches Fett, Abwasch und größeren Gestank. Einfacher geht es nicht. Ist zwar nur der Grill im Backofen, aber besser als nicht gegrillt. ;)

Mache das schon seit Jahren so, wenn es schnell gehen soll. Fehlt zwar das typische Raucharoma, aber das wird durch die perfekte Bräune und Knsuprigkeit wieder wett gemacht.
Wäre zumindest froh, wenn ich auch nur ansatzweise solche Bratwürste mal am Stand bekommen würde.
Da das in 95% der Fälle leider nicht der Fall ist, nehme ich auch weiterhin den Backofen. Geht schneller, schmeckt und schont den Geldbeutel, Zeit und Nerven.
 
Die sehen sehr lecker aus und die Idee finde ich für schlechtes Wetter wo man nicht grillen kann prima. Mit den Würstchen von Wolf kann ich nicht viel anfangen aber das ist sicher einfach eine persönliche Frage. Wir verwenden immer ungebrühte Thüringer, welche wir bei einem kleinen Anbieter in Thüringen bestellen und die dann gefrostet kommen. Da wird das mit dem einritzen einfach nicht funktionieren.
Ich werde es aber mal mit den gebrühten von Die Thüringer ausprobieren. Der Ketchup sagt mir nix, hab mal gegoogelt und es scheint ja eher eine regionale Geschichte zu sein aber ich nehme da wie immer Born oder Werder.
 
Hallo Leute,

hier mal mein Turbo-Thüringer-Rezept für die schnellste und gleichmäßigst gebräunte Thüringer Bratwurt... AUS DEM BACKOFEN!
Ja richtig, ich habe Backofen geschrieben, auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. ;)
Aber das funktioniert wieder erwarten wirklich fantastisch, wenn man 1 - 2 Dinge beachtet.

Aber der Reihe nach.
Ich nutze für meine schnellsten und gleichmäßig gebräunten Thüringer (nach vielen Tests anderer Würste) immer die Thüringer von Fa. Wolf.
Die kriegt man hier bei uns in allen gängigen Supermärkten und auch der Metro.

Schritt 1: Ofen auf 220°C Umluftgrillen vorheizen.
Anhang anzeigen 2594961


Schritt 2: Würste rautenförmig auf beiden Seiten einschneiden und zusammen mit ein paar Brötchen/Baguettes auf den Rost mit ausgelegter Alufolie.
Das Einschneiden ist insbesondere im Backofen wichtig, damit die Würste nicht unkontrolliert/unschön aufplatzen und sich nicht zu stark verziehen und nicht mehr gleichmäßig braun werden.
Anhang anzeigen 2594962

Schritt 3: Alles in den vorgeheizten Ofen und Timer auf 2 Minuten. Dann Brötchen wenden und den Timer gleich wieder auf 2 Min stellen.
Anhang anzeigen 2594963
Anhang anzeigen 2594965

Schritt 4: Nach insgesant 4 Min. Brötchen raus aus dem Ofen und Würste wenden. Dann Würste nochmal 4 Min. von der anderen Seite grillen.
Anhang anzeigen 2594966
Schritt 5: Genießen!
Anhang anzeigen 2594967
Mir persönlich schmecken sie am besten mit Dijon-Senf oder Bautzner. Als Ketchup empfehle ich Zeisner Curryketchup Hot...
Anhang anzeigen 2594975
Schritt 6: Reinigung --- Entfällt bzw, beschränkt sich auf 10 Sekunden für das Wegschmeißen der untergelegten Alufolie.

Fazit: mit Vorheizen kommt so innerhalb von ca 12 Minuten zur nahezu perfekten Bratwurst mit frisch-knusprigem Brötchen.

Probiert es einfach mal. Funktioniert spitze, mit immer gleichbleibend schönen, knusprigen Bratwürsten und das in Rekordzeit ohne Aufriss und Schrubben.
Und alles ohne zusätzliches Fett, Abwasch und größeren Gestank. Einfacher geht es nicht. Ist zwar nur der Grill im Backofen, aber besser als nicht gegrillt. ;)

Mache das schon seit Jahren so, wenn es schnell gehen soll. Fehlt zwar das typische Raucharoma, aber das wird durch die perfekte Bräune und Knsuprigkeit wieder wett gemacht.
Wäre zumindest froh, wenn ich auch nur ansatzweise solche Bratwürste mal am Stand bekommen würde.
Da das in 95% der Fälle leider nicht der Fall ist, nehme ich auch weiterhin den Backofen. Geht schneller, schmeckt und schont den Geldbeutel, Zeit und Nerven.
Eine passende Ausweichlösung :thumb2:
Übrigens…die Würste von Wolf nehmen wir gern..:-)
 
Das ist eine gute Lösung. :thumb2:
Wir haben das auch schon häufiger gemacht, wenn das Wetter nicht gepasst hat oder es einfach schnell gehen soll.

Wegschmeißen der untergelegten Alufolie
Da ich Alufolie am Essen nicht mag, liegt die Wurst bei uns auf einem Rost in einer 2/3er GN-Schale. Da muss zwar etwas gespült werden, aber der Backofen bleibt sauber.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also als Thüringer sage ich : geht gar nicht. Thüringer gehören über'n Feuer gegrillt. 🔥 So schmecken sie einfach am besten. Und wenn's regnet wird Verzicht geübt. Das steigert die Freude auf's nächste Mal um so mehr.😉 Nach meiner Meinung sind echte Thüringer auch nicht gebrüht. :o Übrigens vergrillen wir auch Wolfwürstchen.
Letztlich soll das aber jeder halten wie er es mag!
 
Alder.... das ist eine Beleidigung sondersgleichen. :hmmmm:

Ich bin sprachlos, was gewiss selten vorkommt. Ich weiß gar nicht wo anfangen wo enden.

Thüringer Bratwurst....gibts nicht in der Metro
legt man nicht auf Aludingszeugsfolie
da werden kein Muster oder Herzen reingeritzt
da kommt kein Ketchup druff, max Senf.... Glaubensfrage
keine Aufback Semmel/Brötchen

Sorry... sich nicht mit dem oben gezeigten rühmen

Edit : ein Bier fehlt, zum trinken
 
Zurück
Oben Unten