• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turducken am Niederrhein

betonkelle

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich mache hier mal den Thread zu ein paar Bildern, die ich teilweise schon im Weihnachtsgrillerthread geposted habe.
Also zum Hühnerhof und die drei Vögel gekauft am 23.12.

P1010001.jpg

Alles innerhalb drei Stunden entbeint und kaltgestellt.
So ging es dann am Abend weiter.

Die Stuffings
P1010003.jpg

Trude
P1010006.jpg

Trude und Ente
P1010009.jpg

Alle drei. Das Hähnchen habe ich ohne längsschnitt entbeint.
P1010014.jpg

und eingepackt
P1010015.jpg

Am nächsten Tag ging es um 10:30 Uhr auf den Rost.
Geplant waren acht Stunden

11:12 11°C KT 114°C GT
11:50 17°C KT 117°C GT
12:32 24°C KT 105°C GT
so ging es munter weiter. bis
201 74°C KT 118°C GT 9,5 Stunden.
Währenddessen immer schon den Smokenator nachgefüllt und auch ein wenig gemoppt.

Dann sah das Teil so auf dem Grill aus.
IMG_0957.jpg

und so auf dem Backblech
IMG_0958.jpg

Und so der Anschnitt
P1010042.jpg


Hat einfach klasse geschmeckt. Mit fünfzehn Essern haben wir es nicht geschafft aufzuessen.

Fazit:
Riesig viel Arbeit - noch mehr Geschmack und viel mehr Ahs und Oohs beim Anschnitt.
Gut glut und weiter ein frohes Fest.
Martin
 
Hallo Martin,

Also ich ziehe meinen Hut vor dieser (Deiner) Leistung. Tolle Arbeit...:respekt:

Aber ich muss ehrlich sagen, daß ich das letzte Bild vom Anschnitt mit dem Gemetzel aus Füllung, Schnur, Eisenteile, Fleisch und Jehova nicht sehr appetitlich finde....

War das Anschnittproblem nicht besser zu lösen als so ?
 
Hi Alf,

der Anschnitt war kein Problem. Das Gemetzel war notwendig, ich wollte ja die Putenbrust und nicht den Putenbauch knipsen.
Fünfzehn hungrigen Mäulern war die Ästethik eher zweitrangig.
Das Wichtige an dem Bild ist der Querschnitt, nicht die Auflage.
Hier ein früheres Foto, aber nicht so scharf.
IMG_0970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klasse, ich habe noch nie vorher etwas von Turducken gehört und dann machen die hier 2 gleichzeitig.
Ich bin beeindruckt, eine Frage hätt ich aber noch.
Wird die Pute nicht zu trocken wenn die KT 75 Grad hat ? Sie ist ja ganz außen und hat doch bestimmt eine wesentlich höhere Temperatur .

:prost: Kai
 
Klasse Ergebnis und meinen vollen Respekt für solch eine Menge Arbeit.
 
Ich finde das klasse!
Und bin ein bisschen neidisch. Wenn ich sehe, wie wir vor unserer "Pute only" kapituliert haben, werde ich wohl irgendwann mal Microturducke machen dürfen: Hähnchen gefüllt mit Taube gefüllt mit Stubenfliege! ;)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin Martin,

auch von mir meinen :respekt:

Bei solchen Mengen müssen wir kapitulieren, da wir dafür zu wenig Esser sind.

Aber probieren würde ich so etwas gerne :happa:

:prost:
 
Also wenn das mal nicht saugeil ist!

Turducken ist ja was ganz besonderes und auch ein echter Kracher! Haben wir letztes Jahr auch gemacht und war der Bringer!

hehehe

:saufen:
 
Auch ein sehr schöner "Vögel" , ich glaub ich versuchs doch mal......
 
Vielen Dank für euren Zuspruch.

@Gabel-rein
Wie das mit der Temperatur außen am Vogel ist, weiß ich nicht so genau. Sie wird aber wohl schon höher sein. Um einer trockenen Putenbrust entgegen zu wirken habe ich links und rechts, einen Finger breit und tief, zerlassene Butter zwischen Haut und Fleich getan. Dazu kam Bacon von oben drüber und dann nach ein paar Stunden wurde gemoppt. Die Brust war am Ende schon trockener, aber keinesfalls trocken. Mit ein wenig Soße rutschte das ganz wunderbar.
 
Ich sag einfach nur :respekt:.

Die Idee vom Arminth mit dem Microturducken (Chidoquail?) ist nicht schlecht, muss ich mal bissl drauf rumdenken.

Gruß
Camper
 
Zurück
Oben Unten