• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turk-662 Einbrennen: Ceranfeld zu ungleichmäßig, Ofen zu kalt — was tun?

Ich denke nicht, dass es so lange dauert.
Ich Öle sie ein, erhitze sie, wische, erhitze.
Dann geht es eigentlich schon mit kochen los.
Speck darin braten, ergibt schon mal eine gute Basis.
Burger dazu und du hast schon die ersten Speisen zubereitet.

Die Pfannen werden für meinen Geschmack mit dem Gebrauch besser
 
- 1. Versuch: Backrohr auf Teillast: Dünn auswischen/trockenwischen, in kalten Backofen, auf ¿180°C? (wenns vorher anfängt zu bräunen, dort halten, wenns da noch nicht bräunt, langsam heißer gehen) aufheizen, ~45min halten, im geschlossenen Ofen abkühlen. Repeat ~5-10mal.
- Dann Patina prüfen, wenn die was taugt: Erfolg!, wenn sie nichts taugt sollte sie einfach zu entfernen sein
- Wenn das davor nicht geklappt hat: Gaskocher nehmen, und auf kleinster Stufe anheizen bis wischen mit dem leicht ölgetränkten Lappen einen sichtbaren Effekt hat, ohne zu rauchen


Hi,

der Stahl sollte Anlassfarben bekommen, damit das Ganze was wird.

Siehe hier:


Farbe02.jpg



Mindestens Strohgelb sollte er werden.

Das Öl sollte bis an die Rauchgrenze gebracht werden. Also leicht anfangen zu rauchen.
Wenn es zu stark raucht, dann verbrennt es wieder.
Hitzestabiler wird die erste Schicht übrigens erst beim Abkühlen.

Mal so als Vergleich:
Meinen Wok (dessen neues Einbrennen ich ja hier im Forum mal bebildert habe) habe ich mit einem Bratöl eingebrannt, dessen Hitzebeständigkeit bei 280°C angegeben war.
Anlassfarbe des Wok-Stahls: Dunkelblau, also ca. 290 °C

Je nach verwendetem Öl solltest Du also zwischen 220°C und 290°C arbeiten.

Wenn das Öl nicht mindestens die 220°C aushält ohne zu rauchen, dann ist es ungeeignet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,

die Tabelle ist super — dass man sich für’s Einbrennen an Anlasstemperaturen orientieren kann oder muss war mir bis dato noch nicht klar — ich dachte es ginge einzig und allein darum das Öl (~irgendwie richtig) zum Polymerisieren zu bringen.

Also nochmal ein Test gemacht … ordentliche Pfütze Öl im Topf aufgeheizt, sachter Rauch stieg so ab ~215-220°C auf. Bei 230°C war der Rauch deutlich wahrnehmbar, aber noch nicht irre viel. Also habe ich das mal als Zieltemperatur festgehalten.

Dazu kam dann dass ich gestern bei der Metro zufällig am Regal mit reduzierten De Buyers vorbeigekommen bin. Also eine kleine eingepackt — praktischerweise die Carbone-Serie mit den 280°C-stabilen Griffen.

Hier also mal der Werdegang:

Erstmal alles mit ordentlich Waschmittel und einem Metallschwämmchen ordentlich geschrubbt, und bei 100°C im Ofen getrocknet (~15min). Dann fett mit Öl eingerieben, und mit mehreren Tüchern in Folge trockengewischt. Dann nochmal mit Baumwoll drüber damit ich keine Fusseln hab. Dann bei 150°C in den Ofen geschoben und auf 235°C Hochgeheizt, dort ~30min gehalten (da hatte die Pfanne dann ~225-228°C). Der Boden ist gerade geblieben, und so sah’s aus:

0_IMG_20190420_170300.jpg


Dann die folgenden Gänge — jeweils mit einer hauchdünnen Ölschicht wieder bei ~150°C Rein, Hochheizen, Standzeit, abkühlen, foto, repeat:

0_IMG_20190420_184543.jpg


0_IMG_20190420_211816.jpg


0_IMG_20190420_200855.jpg


0_IMG_20190421_091734.jpg


0_IMG_20190421_112022.jpg


0_IMG_20190421_102700.jpg


Jetzt ist sie gerade bei Gang #8 im Ofen, und kühlt wieder ab. Das was da jetzt drauf ist würde ich in deiner Tabelle als Gelbbraun bezeichnen … vmtl weil die Ölschicht die Anlassfarbe etwas dunkler erscheinen lässt(?). Zwischendrin habe ich bei einem Gang wohl marginal zuviel Öl draufbekommen … man sieht ganz sachte leichte Tröpfchen-Flecken … leider :( . Aber ich hoffe dass das in der geringen Intensität nichts macht. Das Gefühl beim Testen mit den Fingerspitzen im kalten Zustand fühlt sich trocken und hart, und recht glatt an.

Was meint ihr … ist das schonmal einen Versuch wert?

Grüßle & Danke,
-Dario

0_IMG_20190420_211816.jpg
 
Hi,

das Leiden geht ein wenig weiter: Ich habe jetzt doch mal eine Testbratung vorgenommen: Ein paar Testwürstchen. Die Antihafteigenschaften waren … nicht vorhanden o_Oo_O>:(>:(. Das hat dann im Anschluss dazu geführt dass ich mit einer normalen Plastik-Bürste und warmem Wasser die »Patina« (die wohl keine war) einfach abschrubbeln konnte. Gut … war wohl nix!

Dann nächster Versuch: Auf dem Hendi-Induktionsfeld mit hauchdünner Öl-Schicht vorsichtig vorheizen bis sich etwas tut. Es tat sich … :
0_IMG_20190421_200957.jpg
Dashier! Grmpfl. Das war mit leichter bis moderater Rauchentwicklung. Nachdem sich auch bei vorsichtigem Hochdrehen nichts geändert hat, habe ich das Experiment aus Angst vor neuerlichem Verzug abgebrochen. Immerhin … auch die Schicht war einfach und schnell zu entfernen.

Jetzt habe ich zwar wieder eine schöne, blanke Pfanne, bin aber etwas ratlos was ich weiter versuchen soll. Immerhin, sie ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Liegt es am Ende vielleicht doch am Öl? Ich habe jetzt normales raffiniertes Sonnenblumenöl gehabt, und beim Induktionsversuch mal die High-Oleic-Variante ausprobiert …

Wäre um weitere Tips wirklich dankbar ^_^.

Grüßle,
-Dario
 
Hi,

melde mich zurück — heute ist die Ersatz-Turk gekommen, habe sie ordentlich saubergemacht (… hab ja mittlerweile Übung :ranting:), bei 100°C im Ofen gut getrocknet, dann warm und dick mit Leinöl abgerieben, richtig einmassiert (was vmtl Blödsinn ist :rolleyes:), mit 3 frischen Papiertüchern abgewischt, und dann bei 150,180,220,250°C über 2h im Ofen durchgewärmt, auf der Anlass-Skala oben gibt das dann Gelbbraun, und ~1:30h abkühlen lassen (geschlossene tür).

Die Schicht ist richtig geil gleichmäßig und fühlt sich schön glatt an. Und geht beim Schrubben nicht ab …

Versuch 1: Ei anbraten mit High-Oleic Sonnenblumenöl: Mist, bappt wie blöd, Pfannenwender macht Kratzer in Schicht. Immerhin … sie hält die Reinigung
Versuch 2: Ei mit Butter. Seht selbst:
pfanne.gif


Also … das ist was ich mir von nem ersten Seasoning erhofft hatte! Verzogen ist auch nichts, und ich kann sie mit etwas Öl jetzt sicher auf dem Ceranfeld anheizen.

Wieso … hab ich einfach nicht kapiert dass die Öl-Sorte so einen großen Unterschied macht? Und … ich kapier immer noch nicht warum das High-Oleic Sonnenblumenöl so miese Ergebnisse produziert ….

Anyways, vielen Dank für die Hilfe hier! Jetzt kann ich ja erstmal vor mich hinbraten, und schauen dass ich eine richtige schöne Langzeitpatina bekomme ….

Grüßle,
-Dario
 
Zurück
Oben Unten