• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turmbau zu Babel: Trash´s Grillkamin

Trash Trainpunk

Militanter Veganer
Endlich ist es mir gelungen, trotz bei Kälte streikendem Surface, einige Fotos zu machen. Schließlich sollt ihr sehen, bei was mir euer Knowhow und eure Beiträge geholfen haben.
Das Grundstück ist in Hanglage, also: Fundament buddeln, frostsicher, 1m tief. Beton und Armierung rein, Mauern bis zur gewünschten Arbeitshöhe. Der Turm hat einen H-Grundriss. Bodenplatte für Firebox mauern und betonieren. Zwei Ziegelschichten der Wand mit Schamottmörtel, Schamottplatten legen. Tonnengewölbe, Kamin, Blumentopf, Ofenrohr. Läuft.

WIN_20230128_10_48_46_Pro.jpg


WIN_20230128_10_49_19_Pro.jpg


WIN_20230128_10_49_50_Pro.jpg


WIN_20230128_10_50_00_Pro.jpg


WIN_20230128_10_50_24_Pro.jpg
 
Originelle Bauweise.:thumb2:
:) Habe noch nie zuvor gemauert oder betoniert. bis zum betonieren der Platte für den Brennraum habe ich geglaubt, man müsse Ziegel aufwendig sägen, um sie zu teilen. Ja klar, Klinker! Aber doch nicht die 1,- € Innenraumziegel! Da haut man mit der spitzen Seite vom Hammer an die gewünschte Stelle und der Ziegel bricht durch.
Wenns besser Wetter wird, verputze ich den Kamin und die Außenseite der Brennkammer. Der Kamin zieht noch ein bissl Falschluft wegen unsauberem Mauern und der Putz verbessert den Frostschutz bei den Innenraumziegeln. Die sind ja nicht gerade dafür gedacht, unverputzt im Freien zu stehen.
 
Zurück
Oben Unten