• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Twice Cooked Pork (Hui Guo Rou) mit Chinakohl gnadenlos von Alex (oppfa) kopiert.

weisnix

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

eigentlich wollten wir ja letztes Wochenende auch noch Twice Cooked Pork machen aber da wir viel zu viel gewokkt und gegessen haben, passte das leider nirgends mehr hin. Da ich aber auch ein Freund von gewokktem Schweinbauch bin, wollte ich es natürlich schnellstmöglich mal probieren. Daher habe ich ein wenig recherchiert und bin mal wieder bei einem Rezept von Alex ( diesmal @oppfa) hängengeblieben.
Ich habe es nur minimal variiert und habe zu der Sechuan - Chili-Bohnen-Paste noch zwei Esslöffel gehackte Chilies in Öl zugefügt. Bin ein wenig kränklich und wollte mal den Rüssel wieder durchpusten. Aber war eher mild :-)

Also dann hier die Zutaten:

etwa 900 gr Schweinebauch mit Schwarte

4 Frühlingszwiebeln, schräg geschnitten, der weiße Teil etwa 4cm, der grüne Teil etwa 1 cm lang
1/2 Chinakohl, in kleinere Stücke geschnitten

3 EL Sechuan-Chili-Bohnen Paste aus der roten Tüte
2 EL gehackte Chilis in Öl
3 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 EL süße rote Bohnenpaste
2 EL dunkle Sojasauce
1 EL Zucker
etwas 150ml vom Sud des gekochten Schweinebauchs
1 TL Salz zum Abschmecken

Zubereitung:

Der Schweinbauch wird etwa 25 Minuten gekocht und dann lässt man ihn kalt werden.
Nun wird er klein geschnitten, in etwa 2x4x0,5cm große Stücke, so dass an jedem Stück etwas Schwarte ist. (siehe Bilder)
So sieht dann alles zum Wokken bereitgestellt aus:

SAM_2455.jpg


Zu der Chili-Bohnenpaste habe ich die Chilies in Öl getan.

SAM_2456.jpg


Die fermentierte schwarzen Bohnen habe ich mit der süßen Chili-Bohnenpaste vereint

SAM_2458.jpg


hier noch mal die gekochten, klein geschnittenen Bauchscheiben.

SAM_2460.jpg


Diese werden als erstes mit etwas Öl bei niedrigen Temperaturen angebräunt.

SAM_2463.jpg


Bis sie etwa so aussehen. Dann kommen sie an die Seite.

SAM_2469.jpg


Jetzt wird in dem heißen Öl der Chinakohl geschwenkt bis er etwa auf die Hälfte zusammen gesunken ist. Auch hier nicht zu heiß.

SAM_2471.jpg


Dann kommt der Chinakohl zu dem Fleisch in den separaten Pott zum aufbewahren.

SAM_2475.jpg


Etwas Öl im Wok erhitzen, dann die Chilibohnenpaste mit den Chilis anbraten (etwa 20 Sekunden)

SAM_2477.jpg


Als nächstes die süße Chilipaste mit den fermentierten Bohnen hinzufügen und wieder etwa 20 Sekunden anbraten.

SAM_2479.jpg


SAM_2482.jpg


Jetzt kommt der aufgefangene Sud mit dem Zucker und der dunklen Sojasauce hinzu und es wird alles verrührt.

SAM_2484.jpg


Jetzt wieder das Fleisch und der Chinakohl hinzu und alles gut verrührt.

SAM_2487.jpg


Dann noch die Frühlingzwiebeln unterheben und nach Geschmak salzen.

SAM_2489.jpg



War sehr lecker. Wird auch bestimmt nochmal wiederholt.


SAM_2490.jpg


SAM_2492.jpg
 

Anhänge

  • SAM_2455.jpg
    SAM_2455.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 970
  • SAM_2456.jpg
    SAM_2456.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.025
  • SAM_2458.jpg
    SAM_2458.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 999
  • SAM_2460.jpg
    SAM_2460.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 916
  • SAM_2463.jpg
    SAM_2463.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 938
  • SAM_2469.jpg
    SAM_2469.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 929
  • SAM_2471.jpg
    SAM_2471.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 936
  • SAM_2475.jpg
    SAM_2475.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 925
  • SAM_2477.jpg
    SAM_2477.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 991
  • SAM_2479.jpg
    SAM_2479.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 925
  • SAM_2482.jpg
    SAM_2482.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 929
  • SAM_2484.jpg
    SAM_2484.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 913
  • SAM_2487.jpg
    SAM_2487.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 948
  • SAM_2489.jpg
    SAM_2489.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 930
  • SAM_2490.jpg
    SAM_2490.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 941
  • SAM_2492.jpg
    SAM_2492.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut EXTREM lecker aus...
echt gelungen...

Mal ne andere Frage:
Bei uns macht ein Imbiss in einem Einkaufzentrum “Hongkong“ Ente.
würzig, Knobi, leicht scharf, mit Gemüse.
Ist das eine Art Standardgericht, hat einer von Euch ein Rezept dafür?

Wollte noch keinen eigenen Thread eröffnen.

Im Netz finde ich trotz ausführlicher Suche nix...

VG Axolis.
 
Also authentisch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die meisten Gerichte in den Chinarestaurants hier basieren hauptsächlich auf Kanton-Küche wobei hier in Deutschland Hunde, Katzen, Ratten und andere Exoten weggelassen werden :-)))

Schau doch mal ob hier eventuell was passendes bei ist.
 
Hi weisnix,

das sieht extrem lecker aus:tisch:
Davon hätte ich gerne ein paar Schälchen nach Hannover, bitte.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten