• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Twice Cooked Pork (Hui Guo Rou) mit Chinakohl

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
N'abend!

Heute gab es ja noch Hui Guo Rou! Als Ergänzung zum vorherigen, eher gemäßigten Gericht "Schweinefilet mit buntem Gemüse" ist dieses aus Sichuan bekannte Gericht sehr gut geeignet. Dies hier ist eine Variante mit Chinakohl und anstelle des Knoblauchgrases hab ich F-Zwiebeln genommen. Es gibt ja unzählige andere Möglichkeiten, z.B. mit rotem und grünem Paprika oder mit knusprigem Pitabrot, was kurz vor Ende hinzugefügt wird etc. Bei uns zuhause hieß das immer "Scharfe Lappen" :) und war mit rotem Paprika und Dosenchampignons angerichtet... naja. Also dies hier ist in seiner Grundform aus "Sichuan Cookery" von Fuchsia Dunlop.

In Ermangelung unsinniger Vorräte an Dou Ban Jian Sauce mußte heute ergänzungsweise Guilin Chili Sauce herhalten, das tat dem Geschmack m.E. aber gut.


Zutaten:

800 g Schweinebauch mit Schwarte, am Vortag geputzt, gekocht (~25 min), Sud aufgefangen
1 Bund F-Zwiebeln, hauptsächlich das grüne davon, sehr schräg in sog. "Pferdeohren" geschnitten
1 kleiner Chinakohl, nicht ganz bis auf den Stiel herunter, in etwa briefmarkengroße Stücke geschnitten

3 EL Dou Ban Jian Sauce (Chilibohnensauce)
3 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 EL süße rote Bohnenpaste
2 EL dunkle Sojasauce
1 EL Zucker
etwas vom Sud des gekochten Schweinebauchs

Salz zum Abschmecken


Zubereitung:

(mouse over Bild - die Bilder sind wie üblich sprechend benannt)

Schweinebauch putzen
01 - Schweinebauch putzen.jpg


Schweinebauch im ganzen kochen
02 - Schweinebauch kochen.jpg


Ein Pilzdom! Schweinebauch abgekühlt
03 - Schweinebauch abgekühlt.jpg


Anschnitt! So schneiden, daß längliche briefmarkengroße Scheibchen dabei herauskommen
04 - Anschnitt.jpg


die "scharfen Lappen" ;)
05 - scharfe Lappen.jpg


alles Fleisch - fertig zum Braten
06 - fertig zum Braten.jpg


F-Zwiebeln trennen
07 - F-Zwiebeln trennen.jpg


den grünen Teil der F-Zwiebeln sehr, sehr, sehr diagonal schneiden
08 - grüne Teile stark diagonal in Stücke schneiden.jpg


3 EL Chilibohnensauce (hier vermischt mit Guilin Chili Sauce, links daneben die süße rote Bohnenpaste, rechts daneben etwas Chilipulver im Tütchen)
09 - 3 TL Chilibohnensauce.jpg


die Chilisauce und die schwatten Bohnen mit der süßen roten Bohnenpaste
10 - Chilisauce + rote Bohnensauce mit schwarzen Bohnen.jpg


Sojasauce und Sud vom Schweinebauchkochen und Zucker drin
11 - Sojasauce mit Zucker und etwas vom Sud des Schweinebauches.jpg


Setup, sieht noch etwas verbraucht aus vom Schweinefilet...
12 - Setup.jpg


Schweinebauch bei mäßiger Hitze anbraten, bis das Fett ausschmilzt, die Scheibchen schon etwas "toasty" aussehen und sich leicht krümmen
13 - Schweinebauch anbraten.jpg


die Läppchen dürfen abtropfen
14 - Fleisch abtropfen lassen.jpg


Chinakohl anbraten. Wenn er etwa auf die Hälfte geschrumpft ist, dann reichts
15 - Chinakohl anbraten.jpg


Gemüse darf zum Fleisch
16 - Gemüse zum Fleisch geben.jpg


Chilisauce braten, rühren, bis das Öl schön rot ist. Dann die schwarzen Bohnen und die süße rote Bohnenpaste hineinrühren, bis sie auch lecker duften, dann die Sojasauce mit dem Sud und dem Zucker dazugeben
Anhang anzeigen 127318

Fleisch und Gemüse "zurück in den Topf"
18 - Fleisch und Gemüse zurück in den Wok.jpg


F-Zwiebeln unterheben
19 - F-Zwiebeln unterheben.jpg


fertig! :hunger::hunger::hunger:
20 - fertig.jpg


näher dran!
:knaller:
21 - fertig 2.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Schweinebauch putzen.jpg
    01 - Schweinebauch putzen.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 2.816
  • 02 - Schweinebauch kochen.jpg
    02 - Schweinebauch kochen.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 2.548
  • 03 - Schweinebauch abgekühlt.jpg
    03 - Schweinebauch abgekühlt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.341
  • 04 - Anschnitt.jpg
    04 - Anschnitt.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.256
  • 05 - scharfe Lappen.jpg
    05 - scharfe Lappen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.526
  • 06 - fertig zum Braten.jpg
    06 - fertig zum Braten.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.263
  • 07 - F-Zwiebeln trennen.jpg
    07 - F-Zwiebeln trennen.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.313
  • 08 - grüne Teile stark diagonal in Stücke schneiden.jpg
    08 - grüne Teile stark diagonal in Stücke schneiden.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.336
  • 09 - 3 TL Chilibohnensauce.jpg
    09 - 3 TL Chilibohnensauce.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 2.323
  • 10 - Chilisauce + rote Bohnensauce mit schwarzen Bohnen.jpg
    10 - Chilisauce + rote Bohnensauce mit schwarzen Bohnen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.411
  • 11 - Sojasauce mit Zucker und etwas vom Sud des Schweinebauches.jpg
    11 - Sojasauce mit Zucker und etwas vom Sud des Schweinebauches.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.201
  • 12 - Setup.jpg
    12 - Setup.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.200
  • 13 - Schweinebauch anbraten.jpg
    13 - Schweinebauch anbraten.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.287
  • 14 - Fleisch abtropfen lassen.jpg
    14 - Fleisch abtropfen lassen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.304
  • 15 - Chinakohl anbraten.jpg
    15 - Chinakohl anbraten.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3.005
  • 16 - Gemüse zum Fleisch geben.jpg
    16 - Gemüse zum Fleisch geben.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.284
  • 18 - Fleisch und Gemüse zurück in den Wok.jpg
    18 - Fleisch und Gemüse zurück in den Wok.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.444
  • 19 - F-Zwiebeln unterheben.jpg
    19 - F-Zwiebeln unterheben.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • 20 - fertig.jpg
    20 - fertig.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.248
  • 21 - fertig 2.jpg
    21 - fertig 2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.341
Zuletzt bearbeitet:

Hitschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mensch Alex bist Du nicht satt geworden:messer:
Noch einmal zugeschlagen, da muss sich ja im Regen ganz schön was aufgestaut haben!!!
Ich wollte/sollte eigentlich die Finger von Schweinefleisch lassen aber nach den tollen Bildern ist die Versuchung Riesen groß.
Schaut sehr lecker aus, ich kann es quasi riechen:flash:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Mensch Alex bist Du nicht satt geworden:messer:
Noch einmal zugeschlagen, da muss sich ja im Regen ganz schön was aufgestaut haben!!!
Ich wollte/sollte eigentlich die Finger von Schweinefleisch lassen aber nach den tollen Bildern ist die Versuchung Riesen groß.
Schaut sehr lecker aus, ich kann es quasi riechen:flash:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

:prost:

Wir sind alle satt geworden, doch doch. Es ist auch für mehrere Tage. Das Schwein vom MmV ist so frisch, so ein Geruch schon beim Kochen kann man vom Supermarkt niemals nicht erwarten. Gibt es eigentlich Rinderbauch? Äh, nee, lass ma stecken :D
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Sieht ja genial aus. Wie ist denn der Bauch dann im Essen, eher schlabberig oder kross?

Danke, oh der Bauch kam ja kross aus dem Öl und wurde dann nur kurz am Ende mitgekocht. Ich sachma, dazwischen - knusprige Teile an Schwarte und Fettschicht sowie schön weiches und zartes Fleisch :thumb2:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sensationell
 
Oben Unten