• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Txogitxu "ur-altes Floisch"

AW: Txogitxu "ur-altes Floisch"

Sehr nice!

Danke für die Doku.

Kommt auf die "kann man mal kaufen" Liste.
 
Brigand, ganz großes Kino.

Könntest Du den Geschmack noch ein wenig genauer beschreiben?

Wenn man die Saftrinne abzieht, ist es ja fast Carpaccio :evil: (bitte nicht ernst nehmen!!!)

also das Fett war unglaublich intensiv im Geschmack. Buttrig, nussig. Jeder, der schon mal richtig gutes Dry aged gegessen hat, kann sich es so vorstellen, als wenn das Fett den dreifachen Dry aged Geschmack wie üblich hat. Das Fleisch war zart, saftig und sehr aromatisch. Ich habe extra nur mit Salz gewürzt.
Sagenhaft !!!!!!!!
 
also ich mag ja Fett, aber dass schaut nun doch recht krass aus.

Man müsste es probieren und sich dann ein Urteil bilden. Nur in der Schweiz bekomme ich das sicher nicht und wenn dann zu Apothekerpreisen.
 
Freut mich für Dich, dass die Kuh endlich eines natürlichen Todes gestorben ist.:lach:

Ich dachte schon, das wird nichts mehr.:grin:

Sieht echt klasse aus !!:respekt: Hätt ich auch gerne probiert !:messer:

Gruß Matthias
 
Sieht sehr gut aus!:gratuliere:
Das würd ich jetzt auch gern verdrücken!
Sollte sich die Möglichkeit mal ergeben, dann gibts das hier auch. Bin gespannt auf den Geschmack!
 
:respekt::respekt: haben will, das sieht genial aus !!! Toll gemacht !!

LG TOM
 
AW: Txogitxu "ur-altes Floisch"

Habe Entrecote bei den Handwerkern bestellt. Wie dick sollte man es schneiden? Bin mir auch noch unsicher was dass Würzen angeht. Nur Salz und Pfeffer um das Fleisch besser zu schmecken? Grillen würde ich es ähnlich wie Flank Steak. Also 6 Minuten pro Seite. Oder ?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Habe Entrecote bei den Handwerkern bestellt. Wie dick sollte man es schneiden? Bin mir auch noch unsicher was dass Würzen angeht. Nur Salz und Pfeffer um das Fleisch besser zu schmecken? Grillen würde ich es ähnlich wie Flank Steak. Also 6 Minuten pro Seite. Oder ?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

6min pro Seite? Dann ist es das zweitemal tot.....
Ich würde es pro Seite 2 min "branden" und dann bis 53 grad indirekt fertig garen. Schnittstärke ab 4 cm. Weniger würde ich nicht empfehlen.
Salz (aber gutes) vorher und danach einen guten, frisch gemahlenen Pfeffer drauf....fertig. Pfeffer müsste nicht mal unbedingt sein......
 
AW: Txogitxu "ur-altes Floisch"

Ups..das wäre ja was geworden. Als Salz würde ich fleur de Sal nehmen. Bisschen einreiben wie das Flank Steak. Pfeffer eher nicht. Welche max Temp würdest du Raten. Komme mir vor als hätte ich noch nie gegrillt, ist aber auch für meine Eltern da sollte alles klappen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Ups..das wäre ja was geworden. Als Salz würde ich fleur de Sal nehmen. Bisschen einreiben wie das Flank Steak. Pfeffer eher nicht. Welche max Temp würdest du Raten. Komme mir vor als hätte ich noch nie gegrillt, ist aber auch für meine Eltern da sollte alles klappen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Fleur de Sel passt. Ich mag 53-54grad am liebsten. Das ist aber Geschmacksache. Mehr als 56 würde ich aber nicht Raten....
 
AW: Txogitxu "ur-altes Floisch"

Danke dann werde ich das mal so machen. Ist ja noch etwas hin bis Ostern. Jetzt muss ich noch raus finden wie ich ein perfektes Porterhouse Steak grille.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Die Werbung auf der Handwerker-Seite macht verdammt nochmal Lust auf mehr!!

Das Fleisch sieht aber nicht nur beeindruckend aus. Es riecht im rohen Zustand schon nach Rahm und frischer Gänseleber. Zubereitet hinterlässt es im Mund einen Geschmack nach gerade gemolkener, unbehandelter Milch und Kräuterwiese. Es ist mürbe im Biss und selbst die Hände, die Fleischkontakt hatten, riechen noch stundenlang archaisch und begeisternd nach diesem Fleisch.

Genusshandwerker Shop | Txogitxu | Rind | Fleisch
 
Heiko (Brigand) hat mir ja glücklicherweise das zweite Stückchen vom Foto überlassen. Das habe ich dann nicht nur gegrillt, sondern auch dabei noch gefilmt. Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt von diesem Fleischaroma, das Gras, der Käse, die Milch, irgendwie meinte ich das alles zu riechen und zu schmecken!
Genial ist es, danach die Hände nicht mehr zu waschen, dann hast du noch den ganzen Tag was davon ... :cool:

Txogitxu - Côte de Boeuf, T-Bone-Steak oder Txuletón vom Grill - Disturbed Cooking Ep. 90 - YouTube

Grüße,

Sven
 
Ich werd Hard schon wieder schwach.
Weiß nur nicht ob ich das Entrecot oder das Strip Lion testen soll.
Aber testen werd ich es bestimmt.was denkt ihr welches Stück gibt mir den besseren Geschmack. Mag eigentlich beides.
 
Ich werd Hard schon wieder schwach.
Weiß nur nicht ob ich das Entrecot oder das Strip Lion testen soll.
Aber testen werd ich es bestimmt.was denkt ihr welches Stück gibt mir den besseren Geschmack. Mag eigentlich beides.

Werde zu Ostern das Entrecote zubereiten. Kann dann Berichten wie es schmeckte. Das Strip Lion hat für meinen Geschmack zu viel fett. Wobei da ja außer gewöhnlich gut schmecken soll.

Geswyped und Tapatalked
 
Zurück
Oben Unten