• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Txogitxu "ur-altes Floisch"

Wow, wieder was neues gelernt. Das warte ich mal auf eine gute Gelegenheit. Den passenden Wein dazu hätte ich schon :)
Klasse Threat!
 
Moin
hast Du schon mal probiert? Hast Du bedacht, dass das Halten von Kühen, die so alt werden einen größeren finanziellen Aufwand bedeutet, als bei Rindern, die im jungen Alter geschlachtet werden?
Vom Tierarzt wurde sie sicher nicht getötet, denn dann wäre sie nicht mehr verzehrsfähig. Zumindest, wenn er sie eingeschläfert und nicht geschlachtet hätte.
Grüße
Der Dingens
 
Das 18 Jahre lange Halten von Kühen macht sicherlich kein Bauer wegen der Fleischproduktion. Das muss andere Gründe haben. Sag ma mal Milch und Kälber.
Würde der Bauer das wegen der Fleischproduktion machen könntest du das Fleisch nicht bezahlen. Da brauchst nur eins und eins zusammenzählen.

Hab nachgegoogelt:
- Mit 5j ist eine Kuh ausgewachsen.
- Lebenserwartung ca. 20j
- Älteste bekannte Kuh wurde 25j

Wenn eine Kuh keine Kälber mehr bekommt und bedingt dadurch keine Milch mehr gibt hat sie keinen Nutzen mehr und koste dem Bauern nur mehr Geld. Normalerweise gehts dann ab in die Tierkörperverwertung. Die ist dann wirklich Dry Aged. Lebend Dry Aged :D. Hat aber mit dem Dry Aged vom geschlachteten Tier nichts zu tun.
Bauern sind meistens gute schlaue Geschäftsleute und waren schon immer findig.
Und heute glauben ja einige sie brauchen was ganz besonderes. Da spielt dann Geld keine Rolle. Dem muss natürlich geholfen werden.
Und wenn einer glaubt er muss für eine altersschwache nutzlos gewordene Kuh so richtig was hinblättern nur das er was am Teller hat was sonst keiner drauf hat dann wäre der Bauer ja blöd wenn er es nicht tun würde. Mich wundert nur das er die überhaupt zum Verzehr verkaufen durfte.
Bei uns wäre das Dorfgespräch für Jahre und würde die Wirtshäuser füllen.

Übrigens, für die Fleischproduktion werden hauptsächlich Stiere genommen.

Also Mahlzeit! Lass dirs schmecken! :prost:
 
Neulich kam ein Bericht davon im Fernsehen, das Fleisch von den Kühen wird aktuell in den meisten angesehenen Steakhäusern der Welt anscheinend als Geheimtip angesehen und teilweise höherwertiger als Koberind eingestuft (aber das ist Ansichtssache).

Kosten würde ich es auch sehr gerne mal, aber ist schon ein deftiger Griff ins Portemonnaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@styria9
ich weiß schon, wie Fleischproduktion funktioniert und wie sich Dry Aged dazu verhält. Daher kann ich sagen, dass Du insofern Recht hast, dass es natürlich keine Fleischrinder sind. Zumindest keine reinen Fleischrassen. Das tut aber der Qualität keinen Abbruch. Daher meine Frage: Hast Du es mal probiert?
Dann kann man sich darüber unterhalten.
Warum soll eine alte Kuh nicht dem Verzehr zugeführt werden dürfen? Ist es nicht besser, das Tier zu schlachten und auch den Tierkörper zu nutzen, statt in den der Tkba zu verarbeiten?
@Braunbräter mit Gutschein bei Gourmetstar wird es erträglich!
Grüße
Der Dingens
 
Nein Dingens, ich hab es nicht probiert und werde es auch nicht tun.
Sonst wird das Hundefutter auch noch teurer wenn wir für die alten Kühe soviel bezahlen.
Ich lass mich von der Industrie nicht dirigieren wie die grad lustig sind.
Sehe gerade in deinem Profil das du Tierarzt bist. Dann bist ja quasi vom Fach.
Na dann... sag ich besser nichts mehr dazu... du hast das letzte Wort...
Habiderre!
 
Moin
ja, Tierarzt stimmt. Daher kann ich Deine Argumentation auch nicht verstehen :-).
Was heißt denn jetzt auf einmal Industrie? Das ist ein einzelner Betrieb, der Txogitxu verkauft. Einer, der 20 Kühe die Woche schlachtet. Der an Spitzengastronomen in 14 Länder verkauft und Du sprichst von Hundefutter und Industrie?

Mach' Dir bitte selbst ein Bild, bevor Du hier sowas postest. Natürlich gilt jetzt nicht, dass mein auf einmal alle alten Kühe teuer verkaufen kann. Aber das Fleisch, um das es hier geht, ist einfach was besonderes.
Grüße
Der Dingens
 
@styria9 Ich habe gestern den Bericht über die alten Kühe auf Galileo gesehen.
Wenn so etwas einen gestandenen Spitzenkoch überrascht,vom Geschmack und Geruch her,
dann sollte man das nicht von vornherein als "Hundefutter" verkaufen,sondern entweder probieren
oder den Mund halten. Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich mir auch kein
objektives Urteil über die Sache machen!!!
mysmilie_1841[1].gif

Schaus Dir doch einfach mal an!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 768
@styria9 Ich habe gestern den Bericht über die alten Kühe auf Galileo gesehen.
Wenn so etwas einen gestandenen Spitzenkoch überrascht,vom Geschmack und Geruch her,
dann sollte man das nicht von vornherein als "Hundefutter" verkaufen,sondern entweder probieren
oder den Mund halten. Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich mir auch kein
objektives Urteil über die Sache machen!!!Anhang anzeigen 634103
Schaus Dir doch einfach mal an!

Gruß Swen

Na klar, wenn es sogar im Fernsehen war und ein Spitzenkoch auch noch überrascht war. Das kann das ja nur gut sein. Und wenn es dann vielleicht auch noch in der Zeitung steht.... Da kann man den guten alten Hausverstand ruhig ablegen.
Bis jetzt war es Hundefutter und jetzt sind wir endlich erleuchtet worden.

Ich glaub halt nicht alles.

Bei uns in der Alpenrepublik hat vor ein paar Jahren sogar ein Spitzenkoch für'n Schachtelwirt (der mit dem großen "M") Burger kreiert und als Gourmet Menü betitelt. Da kommt mir echt das Kotzen.
Die tun ja oft (nicht alle) auch schon alles fürs Geld und um in die Medien zu kommen.
Prostitution auf einer neuen Ebene.

Meiner Meinung nach gibt es bereits genug ausgezeichnetes Fleisch. Da braucht es nicht immer neue Marktideen. Damit werden nur Preise hochgetrieben.
Aber solange wir blind alles kaufen und wenns auch nur ums probieren geht, geht es uns ja auch sehr gut.

Meine Meinung. Deine ist halt eine Andere.
:prost:
 
Moin
Meinung ist das eine, aber es wäre schon schön, wenn sich auch Deine Meinung an Fakten orientieren würde.
Einfach hier mal was hingeschrieben ist schnell. Der Betrieb liefert in jede Menge Spitzenrestaurants, aber Du sprichst von Hundefutter. Der Betrieb ist klein, aber Du sprichst von der Industrie und bringst jetzt noch das goldene M ins Spiel. Probiert hast Du das Fleisch auch nicht. Sachkenntnis ist das jedenfalls nicht.
Wenn wir immer nach dem Motto: es gibt schon genug...verfahren würden, saßen wir noch auf dem Baum und wüsten nix von leckerem Essen.
Mann, Mann, Mann
Grüße
Der Dingens
 
also ich würde das Fleisch schon mal probieren weil ich bin neugierig,wir grillen ja auch Kochfleisch worüber das ganze Dorf den Kopf schüttelt
 
Also so einfachbist die geschichte auch nicht. Eine kuh die ihr leben lang Kälber geboren hat und jeden Tag 30liter Milch gibt ist hierfür nicht geeignet. Den die meisten viecher sind dann abgemagert und gar nicht fett. Diese kuhe kommen dann vielleicht ins hundefutter aber nicht als steak in die Pfanne.
 
Na klar, wenn es sogar im Fernsehen war und ein Spitzenkoch auch noch überrascht war. Das kann das ja nur gut sein.

...... und nur weil Du es nicht kennst und es (warum auch immer ablehnst muss es schlecht sein???
Und wenn es dann vielleicht auch noch in der Zeitung steht....

auch da haabe ich schonmal darüber gelesen :Beef hieß das Blatt und in weiteren wie z.B.: essen und trinken und der Lebensaart war es auch mal ein Thema........ aber die haben offenbar auch keine Ahnung

Da kann man den guten alten Hausverstand ruhig ablegen.

Hausverstand ??? Du willst also den Menschen in Spanien, die das bereits über Jahrzehnte kennen den Hausverstand absprechen ??? Wenn wir Dinge nicht ausprobieren würden, dann würden wir alle nicht grillen, sondern weiter rohes Fleisch essen, denn das mit dem Erwärem war ja vielleicht so, dass dem Neandertaler aus Versehen das Fleisch ins Feuer fiel, und weil er Hunger hatte, hat er es - entgegen seiner Gewohnheit - trotzdem gegessen und für gut befunden........ so gut, dass es sich durchgesetzt hat.

Bis jetzt war es Hundefutter und jetzt sind wir endlich erleuchtet worden.

Kuttel (Pansen nannte es PAL mal ) sind auch in unterschiedlichsten Regionen eine Delikatesse ....... auch in Österreich, wenn ich nicht irre. und die kosten eben beim Metzger auch mehr, wie ein Kilo Pal-Hundefutter. Und Erleuchtung......... darüber spricht hier doch niemand, aber über Genuss eines noch in unsere Breiten nahezu unbekannten Fleisches.

Ich glaub halt nicht alles.

Glauben tun wir in der Kirche. .... Versuch es einfach mal, bilde Dir Dein Urteil und dann wird aus Glaube Wissen.


Rudi,
ich versstehe im Moment nicht, warum Du so gegen ein Produkt wetterst, das mittlerweile weltweit als Delikatesse angesehen wird. Ohne Selbstverssuch wird es leider bei Polemik Deinerseits bleiben.

Also so einfachbist die geschichte auch nicht. Eine kuh die ihr leben lang Kälber geboren hat und jeden Tag 30liter Milch gibt ist hierfür nicht geeignet. Den die meisten viecher sind dann abgemagert und gar nicht fett. Diese kuhe kommen dann vielleicht ins hundefutter aber nicht als steak in die Pfanne.

......... woher nimmst Du Dein fundiertes Wissen???
 
Moin
Meinung ist das eine, aber es wäre schon schön, wenn sich auch Deine Meinung an Fakten orientieren würde.
Einfach hier mal was hingeschrieben ist schnell. Der Betrieb liefert in jede Menge Spitzenrestaurants, aber Du sprichst von Hundefutter. Der Betrieb ist klein, aber Du sprichst von der Industrie und bringst jetzt noch das goldene M ins Spiel. Probiert hast Du das Fleisch auch nicht. Sachkenntnis ist das jedenfalls nicht.
Wenn wir immer nach dem Motto: es gibt schon genug...verfahren würden, saßen wir noch auf dem Baum und wüsten nix von leckerem Essen.
Mann, Mann, Mann
Grüße
Der Dingens
Genau so sehe ich die Sache auch,nur durch Unvoreingenommenheit sind Gerichte a la Escoffier entstanden. Gruss Swen
 
Finde ich ganz ok. Hatte es schon zweimal im Restaurant Asador el Toro in Budenheim bei Mainz. Kommt aber m. E. nicht an USDA Prime heran.
 
Zurück
Oben Unten