• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Typisch Südpfalz - Rebknorzenspieße

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das Ausgangsmaterial
58DC11D5-A5BB-4803-94B1-D7BD6CFA58BF.jpeg


In grobe Würfel geschnitten
984AB894-BB86-416D-9563-A36E1A4EEF68.jpeg



Mit Zwiebelringen und Gewürzen 2-3 Tage vakuumieren
2DA524B6-4FF7-40A8-9074-87670EF4EFAC.jpeg



Die Namensgeber: Rebknorzen
B7971435-1D6B-4255-AF30-0D5F5F315185.jpeg


In Flammen gesteckt und Rebknorzenglut erzeugt
523B51AB-C1B8-4858-BA65-D118E170D07B.jpeg


Die Fleischbrocken aufgespießt
E9E3EA21-DF68-4767-B748-8B7D6622BAC5.jpeg


Ab geht die Wilde Fahrt. Die Spieße müssen relativ schnell drehen damit so wenig wie möglich Fett in die Glut tropft.
0125B1CD-A787-4C0E-95FA-AF1D872367C3.jpeg


Das sieht schon gut aus
C3E0C283-B0B3-4083-ACD8-4E3932DA575F.jpeg


Auf dem Teller mit Kartoffelgratin und Knobisoße
418C82CE-BB70-4E3E-BD45-5C478412DB88.jpeg


Das kann man essen bis man nicht mehr kann. :D

:prost:
 
Schaut richtig lecker aus :thumb2:
Eine Frage habe ich aber: Bringen die Rebknorzen ein besonderes Raucharoma? Ich hab das noch nie probiert.
 
Rebknorzenspieße. :messer:

Rebknorzenspieße habe ich mal zubereitet, aber auf Anweisung durch einen Pfälzer. :D
Ich habe nichts vorbereitet oder gewürzt aber ich habe von Hand die Spieße über dem Feuer gedreht.
Muß gut gewesen sein, denn ich würde nicht gezüchtigt, sondern mit Bier versorgt.:D
 
Schaut richtig lecker aus :thumb2:
Eine Frage habe ich aber: Bringen die Rebknorzen ein besonderes Raucharoma? Ich hab das noch nie probiert.

Etwas Raucharoma bringen Sie schon, ein besonderes kann ich jetzt nicht ausmachen.
Sie bringen große Hitze und glühen recht lange.

:prost:
 
Ich muss das unbedingt mal wieder machen, gibt es da bestimmte "Gewürzvorschriften" oder "wie Schwenker"?
P&S/ Paprika/ Zwiebeln/ Öl/ Bier

Oder darf das nur von Druidenohr zu Druidenohr....:D
 
Schaut richtig lecker aus :thumb2:
Eine Frage habe ich aber: Bringen die Rebknorzen ein besonderes Raucharoma? Ich hab das noch nie probiert.
im Gegensatz zu den angeblichen oder tatsächlichen feinen Unterschieden bei Räucherchips verschiedener Obstbäume, die hier immer wieder mal besprochen werden, bin ICH mir sicher, beim Rebenfeuer tatsächlich ein deutlich "anderes" Aroma geschmeckt zu haben. Ich hatte allerdings erst zwei Mal mit Knorzen Fisch gegrillt und hier habe ich ganz klar den kräftigen Rauchgeschmack wahrgenommen. Der besten Frau an meiner Seite war das sogar des Guten zu viel...
 
im Gegensatz zu den angeblichen oder tatsächlichen feinen Unterschieden bei Räucherchips verschiedener Obstbäume, die hier immer wieder mal besprochen werden, bin ICH mir sicher, beim Rebenfeuer tatsächlich ein deutlich "anderes" Aroma geschmeckt zu haben. Ich hatte allerdings erst zwei Mal mit Knorzen Fisch gegrillt und hier habe ich ganz klar den kräftigen Rauchgeschmack wahrgenommen. Der besten Frau an meiner Seite war das sogar des Guten zu viel...
Auch einen herzlichen Dank an Dich.
Dass Raucharoma entsteht ist klar. Aber hat der Rauch einen speziellen Geruch? Ich denk da an die verschiedenen Rebsorten. Jedes Holz hat ja seinen eigenen Geruch (Olivenholz, Hickory, Buche, Kirsche usw.). Die sind schon sehr intensiv und gut zu erriechen aber bei Trauben :hmmmm:
Ich glaube ich muss das einfach mal probieren.

@Burn_out und @Calenburger
Ihr habt mich jetzt angefixt. Werde mir mal unterschiedliche Rebsorten besorgen und ausprobieren.

Ja klar, ich hab ja auch Langeweile ..... warum nicht Raucharomen probieren ...... Ihr macht mich fertig :-):anstoޥn:
 
im Gegensatz zu den angeblichen oder tatsächlichen feinen Unterschieden bei Räucherchips verschiedener Obstbäume, die hier immer wieder mal besprochen werden, bin ICH mir sicher, beim Rebenfeuer tatsächlich ein deutlich "anderes" Aroma geschmeckt zu haben. Ich hatte allerdings erst zwei Mal mit Knorzen Fisch gegrillt und hier habe ich ganz klar den kräftigen Rauchgeschmack wahrgenommen. Der besten Frau an meiner Seite war das sogar des Guten zu viel...

Beim Smoken kann ich mir das vorstellen. Ich erziele aber hier ja eine saubere Verbrennung fast ohne Rauch und großer Hitze. Aufgelegt wird auch erst wenn durchgeglüht ist.

:prost:
 
"Typisch Südpfalz" stimmt und lecker stimmt auch.

Schreibt Balkonglut, der öfters in der Pfalz weilt und in Rhodt unter Rietburg bei einem Winzer sehr leckere Rebknorzenspieße genossen hat!
 
Fesch !

Schaut sehr gut aus, danke für den Bericht. Das "sehr schnell drehen" geht aber mit Motor, oder ;-)

Sieht man auf den Fotografien leider nicht.

:prost:
 
Beim Smoken kann ich mir das vorstellen. Ich erziele aber hier ja eine saubere Verbrennung fast ohne Rauch und großer Hitze. Aufgelegt wird auch erst wenn durchgeglüht ist.

:prost:
Genau so soll man es machen. Die Knorzengkut lässt übrigens eigentlich auch kein herabtropfendes Fett verbrennen. Und der Geschmack? Ich würde ihn schon deutlich erkennbar beschreiben, aldo eher recht herb und kräftig.

Also: Ausprobieren :D
 
Fesch !

Schaut sehr gut aus, danke für den Bericht. Das "sehr schnell drehen" geht aber mit Motor, oder ;-)

Sieht man auf den Fotografien leider nicht.

:prost:

Klar, mit Motor.

Hier ein Scheibenwischermotor mit dem eine Fahrradkette angetrieben wird und Ritzeln an den Spießen die darin eingesteckt werden. Ich muss mal ein paar Bilder davon machen.

:prost:
 
Das schaut ziemlich lecker aus.
Gruß
Julien
 
voll gelungene Aktion.....
 
Zurück
Oben Unten