• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Typische Frage eines (Forum)Neulings

IceDude

Vegetarier
Erst einmal ein fröhliches "Hallo" an alle, bin auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich mal angemeldet.

Und hier auch schon meine erste Frage....
Es soll ein neuer Grill angeschafft werden, da die vorhandenen Grills auseinanderfallen.
Bisher habe ich mit dem Klassiker schlechthin, dem Weber Kugelgrill gearbeitet und dabei auch recht gute Erfolge erzielt, habe auch herumexperimentiert mit z.B. indirektem Grillen etc.
Ich habe mir nun überlegt, einen Kombigrill (Gas/Holzkohle) anzuschaffen, da ich den typischen Holzkohlegeschmack schon sehr gerne mag und auch ein wenig die "Romantik des Anfeuerns", andererseits aber auch gerne mal spontan nach Feierabend ein Stück Fleisch auf den Grill schmeißen möchte ohne großes Brimborium.
Ich grille schon lange und recht leidenschaftlich, experimentiere gerne rum und grille hpts so Sachen wie Steaks, Spareribs, Chickenwings, Hähnchenspiesse (asiatisch), Fisch und Gemüse.
Häufig haben wir auch mal grössere Grillgesellschaften, dann benutze ich 2 Weber Grills.
Jetzt meine Frage, ist so ein Kombigerät empfehlenswert, wenn ja, welches oder was sind die Alternativen?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten......
 
Hallo erst mal. Da bin ich gespannt. Mir war gar nicht bewusst, dass der Handel Kombigeräte Kohle/Gas anbietet.
 
Bevor die Diskussion losbricht, ob man bei Holzkohle einen Unterschied schmeckt: Wenn die Kugel doch eh vorhanden ist, warum dann ein Kombigerät? Dann lieber ohne Kompromisse einen Gasi und die vorhandene Kugel.
 
Das ist in dem Fall zwar pragmatisch gedacht, aber die Kugel hat es hinter sich und soll ersetzt werden (ja, die zweite auch) und ich wollte halt auch nicht ständig die Geräte wechseln bzw hin- und herräumen.....
 
Es gibt von Napoleon einen Kohleeinsatz für Gasgrills.
 
Würde fast sagen, kauf einfach noch nen Gasi zur bestehenden Kugel...

Kugel und nen Q220 - dann haste doch alles!
 
...da ich den typischen Holzkohlegeschmack schon sehr gerne mag...

:bierchips:

Ich habe mal an Holzkohle gerochchen und kann sagen: Ich mag den Geschmack bestimmt nicht.
Und ich habe nur Holzkohlegrills... :grin:
Wenn Dein Grillgut nach Holzkohle schmeckt, machst Du was falsch.

Kauf Dir einen Gasgrill. Und weiter mit dem Kohlegrill probieren, bis es nicht mehr nach Kohle schmeckt.
 
Ja, das wäre die einfache Variante....aber einfach kann ja jeder....hehe.
Ich würde gerne beide Vorteile auf ein Gerät vereinen und damit auch Aufwand und Platzbedarf minimieren....daher hier meine Frage.
 
Für welche Grills von Napoleon passt der und hat da schon jemand Praxiserfahrungen mit?
Sollte laut dem Link in LE3 und Prestige passen. Dann aber bestimmt auch in die LEX-Serie.

http://www.petras-grillshop.de/Gasg...zkohle-Raeuchereinsatz-aus-Gusseisen::83.html

Vielleicht mal auf der Homepage von Napoleon guck, ob der noch wo anders passt.

Hier mal im Gebrauch:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzkohlenvergaste-bratwurscht-vom-nappi.146594/
 
Wenn Du Dir sowieso einen LE von Napoleon anschaust brauchst auch keine Kohle mehr.
Ich feure für Steaks keinen Kohlegrill mehr an seit ich die Sizzle Zone habe.

Aber ich schmecke auch bei Steaks keinen Unterschied ob sie auf Kohle oder Gas gegrillt sind................
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die Details und die Links, aber ich würde mal sagen, dass die dort in Frage kommenden Grills mein Budget doch etwas übersteigen.
Ich hatte mir so als Obergrenze 700 - 900€ gesetzt, sonst bin ich nämlich bald ganz schnell ohne Familie und mir würde dann ein Tischgrill reichen.....:eek:
 
Irgendwo muss man ja auch seine Grenze ziehen.

Also ich komme mit Gasgrill und separater Kugel gut zurecht.
 
Also ich habe es jetzt im Startpost noch einmal editiert und schreibe es hier noch mal kurz rein.....die beiden Weber Kugeln sind durch und werden dem Altmetallsammler auf den Wagen geladen.
Ich behalte also nichts, daher mein Wunsch (Frage) nach einem Kombigerät mit Gas+Kohle.
 
Och, die sind schon mehr als 15 Jahre alt und standen leider des öfteren mal draußen......was bei einem neuen Gerät aber nicht mehr vorkommen wird.
Mit "durch" meinte ich auch nicht, dass sie Löcher aufweisen, sondern dass sie es einfach hinter sich haben (Rost, unansehnlich, lockere Teile etc.....)
 

So, bin schon schwer am Überlegen, ob ich mir doch erst einmal einen Gasgrill kaufe und schaue, wie ich damit zufrieden bin. Der Tepro mit seiner Hybridoption ist ja doch schon verlockend, aber ob der für 490€ eine gute Qualität bietet?
Warum wird denn hier so oft ein Grill von Napoleon empfohlen?
Ist der hier empfohlene LE485SBPSS z.B. einem Weber Spirit E-320 überlegen und wenn ja, wodurch?
 
Zurück
Oben Unten