• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U-BBQ´s Cherry-Chipotle BBQ Sauce

kommt auf meine ToDo Liste, mal schauen ob ich zeit habe, werde ich dann am WE nachbauen.
 
Um diesen Thread verdienter weise nochmal hochzuholen:
Eine absolut empfehlenswerte Sauce für jeden griller!
Kocht sie einfach nach, ihr werdet begeistert sein! Ich zumindest bin es!
Allerdings hab ich noch 2 Knobi Zehen hinzugefügt, und die Menge an cherry coke halbiert,
dafür Kirschsaft hinzugefügt.
Die Soße ist einfach ein Traum! Daumen hoch für dieses Rezept, aber sowas von!
Bereichert jeden Grillabend!
Fruchtig, rauchig, dann eine gewisse schärfe, so wie es sein soll! PERFEKT!
 
Ja, da bin ich auch Fan von. Schadet nix wenn der Threat wieder oben steht. Kommen ja immer neue Griller dazu.
 
Jepp, definitiv sensationell! Beim Kochen hab ich immer wieder seeeeeeeehr seltsame Blicke kassiert, das Ergebnis ist aber wirklich ne eins!
 
Zutaten sind geordert
 
hab ich noch 2 Knobi Zehen hinzugefügt, und die Menge an cherry coke halbiert,
dafür Kirschsaft hinzugefügt.
das mit Knobi und mehr Kirschsaft find ich keine schlechte Idee - weil hier grad Pflück Saison ist werde ich den Saft durch echte Kirschen ersetzen und der Konsistenz wegen etwas Weisswein und Kirschwein dazu - mal schaun wies wird...
 
Hallo!

Vielen Dank für das tolle Rezept, Jörn (@U-BBQ). Da die Soße hier so hoch gelobt wird und deine Rezepte immer gut aussehen, hab ich die Soße heute nachgekocht.

Zwischenzeitlich scheint sich die Verfügbarkeit der Zutaten etwas verändert zu haben. Während es Cherry Cola ohne Probleme im Lidl gab, habe ich mir nach getrockneten Kirschen die Füße wund gelaufen. Trotz Fitnesswahn, der dafür verantwortlich ist, dass es fast alle Früchte getrocknet gibt. Aber keine Kirschen. Hab es bei diversen Discountern und einigen großen "Markenmärkten" hier in der Gegend versucht. Schlussendlich habe ich aufgegeben und cranberries genommen. Die schienen mir neutraler zu sein als Korinthen, Pflaumen oder Rosinen.

Die Soße ist jetzt schon sehr vielversprechend. Wie alle schreiben: schön fruchtig und eine langsam aufbauende Schärfe. Macht Spaß. :) Mal sehen, wie sie schmeckt, wenn sie durchgezogen ist.

BTW: Der Video-Link im Eingangspost funktioniert bei mir nicht. Auf YouTube direkt läuft es aber tadellos. :)

Frank
 
die Soße ist bei unseren Leuten sehr gut angekommen.
 
@Knarf2807 : Bei Kaufland und Real habe ich die getrockneten Kirschen bekommen- beim Trockenobst nach Seeberger schauen....

@all: hier mal die Zutatenliste abfotografiert:
Ich habe das Rezept mangels Verfügbarkeit mancher Zutaten leicht modifiziert....
Anstelle Chipottlepulver hatte ich die grüne Tobascosauce und etwas mehr Liquid Smoke (von Stubb's) sowie eine Chipottlesauce (von Heinz) benutzt, anstelle Ingwerpulver benutzte ich frischen, die Hälfte vom Ketchup ersetzte ich mit frischen Tomaten & BBQsauce von Bull's Eye und die Hälfte vom der Cherry -Cola ersetzte ich mit Kirschwein und Riesling

Hier mal das Gruppenbild:
IMG_0614.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.026
Nachdem gestern die MSB Sauce dran war, wurde heute die Cherry-Chipotle-Sauce nachgekocht. Das Paket von Grillfürst, in welchem sich unter anderem auch ein Fläschchen Liquid Smoke befindet, kommt erst morgen an - daher ist momentan alles in der Sauce bis auf LS.
Ich muss sagen, dass die Sauce aber auch so schon der Hammer ist!!! Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob nicht evtl. etwas Salz dem Geschmack noch gut tun würde...?
Die getrockneten Kirschen habe ich übrigens bei Edeka und die Chipotle in der Metro gefunden, falls es jemandem weiterhilft ;-)
So, ich geh mal wieder in die Küche und gucke mal nach ob ich etwas finde, was ich mit der Sauce bestreichen kann.
Danke an den TE für das suuuper Rezept!!!

Achja...ich hab die Sauce noch püriert, mMn kommt dadurch der Kirsch-Geschmack noch besser durch!
 
Der"Fred" ist ja schon was älter, dennoch möchte ich mich nochmal einklinken.

Ich habe auch das Problem das meine Holde nix scharfes ist... Manchmal zuckt sie schon bei Pfeffer zusammen mit den Worten...Man ist das Scharf !

Möchte aber auch nicht auf alles verzichten wobei ich sagen muss das ich auch nicht zu Scharf würzen möchte. Ich sehe keinen Sinn darin alle anderen Zutaten mit Schärfe zu überdecken.

Was ich gern noch von euch wüsste ist was ihr alles schon mit oder zu der Sauce gemacht habt bzw gemoppt.

Würdet ihr raten gleich mehr von der Sauce zu machen oder sie erstenmal zu testen und dann nachzulegen. Gelobt habt ihr sie ja ohne ende,von da her sollte es ja passen.

Was ich auch gern wüsste ob man anstatt liquid smoke auch Rauchsalz nehmen kann oder ist das Blödsinn?
 
Hab die Sauce schon gemacht. Mags gern scharf. Göga nicht so. Hab deswegen ne entschärfte Version gemacht. War gut, hab nur weniger Ingwer genutzt. War mir beim 1ten mal zuviel. Nachschärfen geht ja auch immer...

Mach erstmal nurn paar Flaschen, dann kannste nach deinem Geschmack anpassen.
Den Rest der Chipotle hab ich dann zu ner Chipotle Bourbon Sauce (scharf) gemacht (mehr für mich :P ).
Die Sauce gabs bei mir zu Ribs, auch als Glaze, Drumsticks, zum Dippen bei fast jedem BBQ.
Räuchersalz weiß ich nicht, aber ich hab immer Liquid Smoke daheim. Lohnt sich imho der Kauf, da man einer Sauce, oder Bohnen, oder oder einfach schell etwas Raucharoma geben kann.

VG!!!!
 
Die Sauce ist wirklich der Hammer - trifft genau meinen Geschmack und zu Pulled Pork mit Cherry-Chipotle RUB - einfach nur ein Gedicht!
 
Super Sauce! Schon mehrfach gemacht und immer wieder lecker. Nehme normale Cherrycoke, Sauerkirschkonfitüre und getrocknete Sauerkirschen. Ich mag ein wenig Säure in der Sauce ... Als ich mal vergaß Zitronen zu kaufen, nahm ich Hitchcock Limettensaft. War auch lecker. Ein Gedicht zu Ribs, aber auch zu Rind bzw. Short Loin Beef Ribs. Kompliment und danke für das Rezept. Schmeckt mir besser als die MSB Sauce, die ich auch gerne mag.
 
Hy

Ist zwar schon ein alter Thread, aber kann mir jemand was über die Haltbarkeit sagen?
Die frischen Zwiebeln geben mir etwas zu denken...
 
Zurück
Oben Unten