• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS aus 60 Liter Fass + Räuchertonne

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
In mir keimt der Gedanke nach einem Eigenbau Zweitgrill, eigentlich mehr um des Bastelns wegen :D. Ein UDS soll es werden!

200er gibts ja zur genüge. Jetzt gibts aber so kleine Räuchertonnen/Grilltonnen zu kaufen und in meiner Werkstatt hab ich seit Ewigkeiten ein 60 Liter Fass ohne Deckel stehen als Behälter für Holzreste. Jetzt kam mir die Idee: die Sachen könnten doch zusammen passen. Im Baumarkt gemessen: könnte passen, Fass 40x ca. 60cm, Grilltonnendeckel Innenmaß 40,7 cm... Hmmm, 1 + 1 = 1 oder so ähnlich.....:D

Damit ihr seht was ich meine (gibts oft in der Bucht für knapp über 30 Euro incl. Versand), auch mit anderem Deckel mit kleinem Kamin drauf.
612M4HHtoqL._SL1000_.jpg


Ich würde dann das 60 Liter Fass herkömmlich aufbauen, dann nur den Deckel oder sogar einen Ring + Deckel drauf verwenden. Roste wären ja bereits alle vorhanden, Wasserschale, Kohlenschale, eventuell sind die Füsse sogar verwendbar.

Bevor ich dieses Wochenende bestelle bzw. Fass schleifen beginne, noch ein paar Fragen, da ich zu 60er UDS fast gar nix finde:
1. was wird hier als Luftzufuhr nötig sein, auch 3x 1Zoll?
2. hab jetzt nix zum messen und kanns schwer einschätzen, wie groß ist ein Nacken ca. für PP, würde das noch gehen auf dem 37er Rost?
 

Anhänge

  • 612M4HHtoqL._SL1000_.jpg
    612M4HHtoqL._SL1000_.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 892
Danke, hilft schon mal!

Werde dann mal die nächsten Tage das kleine Räucherfass bestellen. 60er Fass nehm ich nicht mal das aus meiner Werkstatt, da dies zwar sauber aber mit Farbe schon mal dick gestrichen wurde. Die 60 Liter Fässer gibts angeblich neu unbenutzt für 12 Euro bei nem Mineralölhandel der selber abfüllt hier bei uns. Bzw. in Werkstätten werden wohl auch für Kühlerfrostschutz usw. verwendet, wäre leicht zu reinigen und für lau...

Luftregelung hätte ich noch ne Frage und überlege ich noch. Hätte anstatt Kugelhähnen lieber was anderes, z.B. einen Schieber unten. Gibts hierzu Erfahrungen? Denke da an einen langen Schlitz, den man mit einem Schieber über eine Strecke von z.B 12 cm öffnen kann, umgerechnet dann bis zu nem Querschnitt der identisch zu 3 Hähnen a 1" ist (also beispielsweise 1cm Schieberweg entspricht 1/4" Luftquerschnitt > 12cm entspricht 3"). Mit ner Skalierung zum schön regeln. Eventuell unten mittig setzen und die Kohleschale dann so bauen, das der Ring im Kreis drumherum brennen kann und immer gleich gut Luft bekommt von der Mitte. Oder denke ich zu kompliziert :confused:. Der Fluch des Ingenieurs :rolleyes:.
Meinungen?
 
Mir fallen da von Monolith oder Kamado die Regler ein. Schieben seitlich, und die Öffnung erweitert sich linear statt wie bei Weber mit runde Löcher... Das wird ne blöde Kurve sein wieviel Luft sich da bei welche Öffnung ergibt.
 
Zurück
Oben Unten