• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bau - Kugelgrilldeckel oder Fassdeckel ändern - Erfahrungen

timbotaylor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

bevor die Threadpolizei zuschlägt... ich weiß es gibt hier endlos viele Bauanleitungen für UDS.
Allerdings wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich möchte mir einen UDS Bauen.
Aktuell hätte ich ein 200L Fass bei mir in der Firma stehen aber ohne Deckel. Nun habe ich ja viele UDS schon gesehn mit einem 57 cm Kugelgrilldeckel. Wenn Ihr mir davon abratet werde ich mir bei Ebay ein Fass für 20 Euro mit Deckel und Spannring holen.

Die zweite Frage:
Viele haben unten für die Luftzufuhr längere Rohre angebracht und den Kugelhahn oben drauf montiert. Die anderen ohne Verlängerungsrohr. Was ist besser?

Die dritte Frage:
Ich hab vor eine alte Waschmaschinentrommel als Kohlebehälter zu nutzen. Sollte ich einen Mechanismus oder ne Öffnung einplanen um Brennstoff nachlegen zu können?
Wie ist da Eure Erfahrung?

Viele Grüße
Joe
 
Hallo Joe,

wenn du günstig an einen 57er Deckel kommst, dann nimm den. Viele hier im Forum haben diesen Weg gewählt und sind damit recht zufrieden. Ich selber nutze den original Deckel meines Fasses, da ich gerade keinen 57er Kugelgrilldeckel übrig hatte, und bin auch ganz zufrieden damit.

Zur zweiten Frage: Das Verlängerungsrohr ist dazu da, damit man sich beim Regeln nicht so Bücken muss. Positiver Nebeneffekt kann auch sein, dass durch den 90 Grad Knick nach oben der UDS etwas weniger windanfällig ist.

Zur dritten Frage:
Brennstoff nachfüllen brauchst du bei einem UDS nicht. Mit einer Waschmaschinentrommel voll mit Briketts kommst du auch durch den längsten Longjob und hast am Ende noch was übrig!
 
Hallo Joe,

wenn du günstig an einen 57er Deckel kommst, dann nimm den. Viele hier im Forum haben diesen Weg gewählt und sind damit recht zufrieden. Ich selber nutze den original Deckel meines Fasses, da ich gerade keinen 57er Kugelgrilldeckel übrig hatte, und bin auch ganz zufrieden damit.

Zur zweiten Frage: Das Verlängerungsrohr ist dazu da, damit man sich beim Regeln nicht so Bücken muss. Positiver Nebeneffekt kann auch sein, dass durch den 90 Grad Knick nach oben der UDS etwas weniger windanfällig ist.

Zur dritten Frage:
Brennstoff nachfüllen brauchst du bei einem UDS nicht. Mit einer Waschmaschinentrommel voll mit Briketts kommst du auch durch den längsten Longjob und hast am Ende noch was übrig!
Ok. Vielen Dank!!!
 
Die Kugelgrilldeckel bekommt man in verschiedenen Durchmessern, die Fässer variieren auch.
Da hilft nur Nachmessen und Glück beim Finden des richtigen Deckels.
Alternativ kann ein Adapterring eingesetzt werden, wenn die Durchmesser nicht zueinander passen.

Eine seitliche Öffnung braucht man meist nicht, wenn nur gesmokt werden soll.
Sie kann aber praktisch sein, wenn man Wasser oder Smoker Chips nachfüllen muss.
Problem ist dann immer die Dichtigkeit.
 
Tach,

Also wenn Du nen Spannringdexkel brauchst schreib mich an. Hab 2 rumliegen, die ich nicht brauch (einer neu und unlackiert. Einer bereits mit Lüftung.
Kannst so haben. Versandkosten müsstest zahlen und gut is.
Melde Dich per PN oder im Fred hier.
 
Eine seitliche Öffnung könnte man z.B. so konstruieren:
WP_20151101_001.jpg
WP_20151101_003.jpg

Abgedichtet habe ich das mit Ofenband 8 oder 6 mm.
 

Anhänge

  • WP_20151101_001.jpg
    WP_20151101_001.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 574
  • WP_20151101_003.jpg
    WP_20151101_003.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 568
Das ist schon sehr perfekt!

Was machen die Leute ohne Schweissgeräte oder Vitamin B dazu?
1,2-1,6mm Blech kann nicht jeder aus dem Stegreif schweissen - mich eingeschlossen (Probieren tue ich es trotzdem).

Ein UDS sollte IMHO für jedermann baubar sein ohne aufwendigen Gerätepark.
 
Die Klappe ist aus 3mm Blech. Der Rahmen aus Winkelstahl 40x40x3,5 wenn ich mich recht erinnere. Ist etwas eskaliert.
Die einfache Lösung wäre mit einfachem 0,8mm Blech aus dem Baumarkt, selbstklebendem Dichtband und Schraubschanier.
Ist ja eigentlich auch nicht notwendig. Aber ich bin neugierig und muss ab und zu mal nachsehen was in der Tonne so vor sich geht.
 
Ich habe einfach ein Loch hinein geschnitten und aus einem baugleichen Fass eine größere Tür geschnitten.
Dann Scharniere und Spannhaken angenietet.
Es ist dicht ohne Ofenband - das würde sich eh immer wieder lösen.
(Das nächste Mal nehme ich justierbare Spannhaken)
2014-06-29 13.32.18.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-29 13.32.18.jpg
    2014-06-29 13.32.18.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 530
Tach,

Also wenn Du nen Spannringdexkel brauchst schreib mich an. Hab 2 rumliegen, die ich nicht brauch (einer neu und unlackiert. Einer bereits mit Lüftung.
Kannst so haben. Versandkosten müsstest zahlen und gut is.
Melde Dich per PN oder im Fred hier.
super.... danke dir.. Glaub ich werde da auf dich zurückkommen. Meld mcih mal nach dem WE
 
Tach,

Also wenn Du nen Spannringdexkel brauchst schreib mich an. Hab 2 rumliegen, die ich nicht brauch (einer neu und unlackiert. Einer bereits mit Lüftung.
Kannst so haben. Versandkosten müsstest zahlen und gut is.
Melde Dich per PN oder im Fred hier.
Servus R2D2,
kannst du mir mal die Maße von dem Deckel geben? ich möchte mal noch ausmessen ob der auf das Fass passt.
Das Fass das ich hatte ist einer mit festem Deckel.
Vielen Dank
 
Servus R2D2,
kannst du mir mal die Maße von dem Deckel geben? ich möchte mal noch ausmessen ob der auf das Fass passt.
Das Fass das ich hatte ist einer mit festem Deckel.
Vielen Dank
hi timbotaylor,
also wenn ich das richtig verstehe hast du ein fass mit festen deckel. dann hilft dir aber der spannringdeckel von R2D2 auch nicht weiter! dann brauchst du einen kugelgrilldeckel.
 
Zurück
Oben Unten