• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bau mit Hindernissen bei der Luftzufuhr

Dirk69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Der Start meines UDS-Bau ist zwar schon ein paar Tage her und so manch eine Hürde mit der Luftregelung und Göga (du hast ne Macke, ich ess doch nix aus nem Ölfass) mußte doch überwunden werden.
Ich wollte von Anfang an keine Kugelhähne an meinem UDS es sollte auf jedenfall eine zentrale Luftzufuhr von unten sein. Nach einigen Umbauten ist er gestern Abend das erstemal perfekt gelaufen und hier gibts nun Bilder vom Bau mit sagen wir mal Hindernissen.

Hier das eingekaufte und besorgte Material. Das Ölfass wurde als neues Fass, noch nie befüllt gewesen, bei einem hier Ortsansässigen Ölhändler für 20,- EUR gekauft
1.JPG


das Fass wird geöffnet
2.JPG


hier das ausbrennen
3.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG

Wat soll ich sagen... ich hätte besser auf dem Autostellplatz ausbrennen sollen so ein paar Tage nach dem ausbrennen gabs nen braunen Fleck im Rasen :hammer:

ein bischen mußte das Fass nachgearbeitet werden damit der Deckel auch passt
9.JPG


hier sieht man die erste Planung der Luftzufuhr und wie sich später raustellen sollte war der gedanke schon ganz richtig
10.JPG


11.JPG


das erste mal mit nem Elektrobrater :patsch:
14.JPG


auf anraten meines Freundeskreises, wurde die Luftzufuhr das 1. mal geändert. Es müsse mehr Luft einströmen können :(
16.JPG


17.JPG


17a.JPG


Der Kohlekorb wurde aus einem 60l Ölfass und nem Grillrost von nem 5,- EUR Grill gebastelt
18.JPG


19.JPG


hier ein Blick ins innere mit eingebauten Regalschienensystem und dem im Baumarkt gekauften Webergrillrost
20.JPG


21.JPG


22.JPG


der Versuch ein Ofenrohr am Deckel zu befestigen. irgendwie hats später dann etwas gehalten der Rest wude eiskalt mit Temperaturbeständigem Ofensilikon zugefuscht :pfeif:
23.JPG


raus an die frische Luft und den Lack einbrennen
24.jpg


und anschließend direkt einen Flattermann dem UDS zugeführt :essen!:
24a.jpg


wie sich heraustellen sollte war der UDS für den Vogel perfekt der erste Versuch Fleisch bei geringer Temperatur zu garen ging gründlich in die Hose. 150 Grad bei geschlossener Zuluft ist einfach zuviel :anstoßen: Nach ein paar Bierabenden kam dann die Lösung... die erste Lösung war schon nicht schlecht. nur wie soll das jetzt wieder werden mit nem Riesenloch in der mitte vom Boden, extra ein neues Fass oder ein Stahlblech kaufen wollte ich eigentlich auch nicht. Bei einem Blick im Keller wurde ein Regalbrett entdeckt, da ich sowieso noch eine Ablage haben wollte und der Zufall es so wollte das genau der Rest vom Brett in den Boden passen würde, wurde losgelegt

UDS mit Holzboden, ob das gutgehen wird :-? Versuch macht klug und wenn ich schon den Boden neu gestallte gab es auch noch andere Räder da die erste Lösung nicht unbedingt die Standfesteste war
25.JPG


26.JPG


Nach einem Trockenen Probelauf wurde sich dann direkt an die Königsdisziplin rangewagt :D Pulled Pork mit Soße von Master Sir Buana und von Göga zubreitetem Djuvecreis als Beilage
27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg

Boah... saulecker war es und ich frag mich ernsthaft warum ich erst jetzt dieses Forum gefunden habe. Göga und Wuki sind komplett überzeugt und der nächste BBQ Abend wird schon geplant. Tja und der UDS läßt sich super Regeln 110 Grad oder weniger sind kein Problem und bis 300 Grad sind auch möglich. Das Holz macht derzeit zumindest keine Probleme. Die Lösung mit dem Abgasrohr werde ich auch noch überdenken damit bin ich noch nicht ganz glücklich.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 4.339
  • 2.JPG
    2.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 3.136
  • 8.JPG
    8.JPG
    697,2 KB · Aufrufe: 3.048
  • 7.JPG
    7.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 3.006
  • 6.JPG
    6.JPG
    220 KB · Aufrufe: 3.005
  • 5.JPG
    5.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 3.198
  • 3.JPG
    3.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 3.047
  • 19.JPG
    19.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 3.061
  • 18.JPG
    18.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 5.204
  • 17a.JPG
    17a.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 3.113
  • 17.JPG
    17.JPG
    413 KB · Aufrufe: 3.018
  • 16.JPG
    16.JPG
    391 KB · Aufrufe: 3.993
  • 14.JPG
    14.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 3.035
  • 11.JPG
    11.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 3.082
  • 10.JPG
    10.JPG
    495,9 KB · Aufrufe: 3.059
  • 9.JPG
    9.JPG
    674,5 KB · Aufrufe: 3.063
  • 28.jpg
    28.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 2.813
  • 27.jpg
    27.jpg
    390 KB · Aufrufe: 2.834
  • 26.JPG
    26.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 2.855
  • 25.JPG
    25.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 2.852
  • 24a.jpg
    24a.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 2.912
  • 24.jpg
    24.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 2.919
  • 23.JPG
    23.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 2.917
  • 22.JPG
    22.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 2.931
  • 21.JPG
    21.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 3.007
  • 20.JPG
    20.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 2.949
  • 35.jpg
    35.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 2.806
  • 34.jpg
    34.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 2.785
  • 33.jpg
    33.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 2.810
  • 31.jpg
    31.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 2.798
  • 30.jpg
    30.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 2.819
  • 29.jpg
    29.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 2.846
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

toller Bau. Das einzige was mich ein bischen stutzen lässt, ist die Kombination aus zentraler Zuluft und deinem Kohlenkorb. Was macht die zentrale Zuluft für einen Sinn, wenn du unten gar kein Loch im Korb hast?
Ansonsten weiter so! Macht ja Spaß!
 
Frag mich lieber nicht nach dem Sinn :rotfl: Ich wollte alleine wegen der Optik keine Kugelhähne. Der Kohlekorb steht ca 5 - 6 cm über dem Boden die Luftbohrungen im Korb befinden sich noch unterhalb der Brekkis, das einzige was ich mich im Augenblick frage ob es noch sinnvoll ist rings um die Brekkis kleinere Bohrungen anzubringen.
 
Das ist auf den Bilder nicht gut zu sehen. Das kleine Fass hat Füße bekommen damit das Fass gute 5 cm höher steht und somit die Öffnung für die Luftzufuhr frei ist.

Da ich mit dem Abgasrohr noch nicht zufrieden bin und da noch was im Keller rumliegen habe, will ich mal kurz die Schweissprofis unter euch fragen:
Ich habe ein 60mm Edelstahlrohr, kann ich das mit einem Elektroschweissgerät einfach an den Deckel der Tonne schweissen? Falls das geht, brauch ich dann extra Edelstahlelektroden für das Rohr oder geht das dann auch mit den "normalen"?
 
selbst wenn es gehen würde, der deckel würde sich mit oder ohne löscher brutal verziehen ;-)

flansch das rohr lieber an
 
Hi,

mir speziellen Edelstahlelektroden kannst du Edelstahl und Normalstahl schweißen.

Bei dem dünnen Blech würden ich jedoch nie mit Elektroden schweißen - das ist einfach Mist - und ich hab einen Schweißinverter bei dem ich noch einiges beeinflussen kann. Mit einem Wechselstromtrafo ist das noch schwieriger.

Wenn Du schweißt, versuche nicht durchzuschweißen sondern setze Punkte.

Noch besser: Mach 4 Winkel, schraub das Rohr (von innen, daß man die Winkel nicht sieht) an den Deckel und leg oben eine saubere Ofensilikonfuge. Die sieht dann schön glatt aus und kann problemlos bei Bedarf (da es nur glatte Blechflächen sind) erneuert werden.

Gruß Johannes
 
Danke für die Anregungen, wenn es dann fest ist, wird es Bilder für euch geben
 
Ich hab das schon des öfteren gesehen das einfach ein Rohr in die Einfüllverschraubung (heist das so?) gebaut wurde. Wie ist das mit der Öffnung oben im Deckel kann ich jetzt einfach schoppen gehen und mir ein 2" Wasserrohr mit Gewinde besorgen und das einfach da reindrehen oder wird die Größe nicht passen

ähnlich wie hier
013.jpg
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.505
Ich setz mich auch mal dazu - ob der Erbauer aber nach der Zeit noch an seinem Bericht weiterschreibt ist fraglich.
 
Zurück
Oben Unten