• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bau ... und noch massig Fragen

Max Rockatansky

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi !

Erstmal vorneweg. Ich habe Lust aufs bauen. Das ist auch schon DER Grund warum ich mir nen UDS zulegen will.

Ich habe hier viele Bilder gesehen von den Geräten und finde die einfach cool.

Einen Smoker (Charbroil Chinabüchse) habe ich und komme damit schon ganz gut klar. Aber irgendwie reizt es mich ne Büchse mit relativ einfachen Mitteln zu bauen in der man Essen zubereiten kann auf ne cool Art.

Bislang kenn ich mich mit dem Gerät ansich NULL aus. Nichtmal was UDS bedeutet weis ich (Asche über mein Haupt). Dennoch will ich da irgendwie an den Bau gehen.

Die erste Frage geht mir um das Fass ansich. Bei uns in der Nähe könnte ich für 5€ Ölfässer bekommen. 200l in sehr gutem Zustand, aber halt ehemals mit Motoröl gefüllt. Minimale Reste davon sind sicher noch drin. Ist das ein Grund lieber die Finger davon zu lassen ? Ich mein, richtig ausbrennen muss ja eh sein. Da geht das Öl ja auch in Rauch auf, oder nicht ?

Dann ist das ein Fass mit festem Deckel. Also nicht so schön mit Verschluss zum abmachen. Das denke ich kann man aber so machen das es irgendwie nachher abnehmbar wird.

Kugelhähne gibts hier laufend aufem Flohmarkt. Rohre dürften noch im Keller liegen. Waschmaschienentrommel hol ich vom Schrott. Räder habe ich da. Und so weiter und so weiter.

Ginge das klar mit so nem Fass ?

MfG Alex
 
ausbrennen geht und sollte dann auch relativ rückstandslos sein... is halt ne sauerei..
ABER ein leeres ölfass solltest du eigentlich für umme bekommen...das is müll...
ein sauberes fass is da schon eher ein paar euros wert.

übrigens: ich versteh deine motivation voll&ganz...mir ging das auch so... gesehen und HABEN WILL...juhuu...basteln...

und das geilste is: dat dingesn macht lecker essen!!!

TU ES!!!
 
Hi !

Nen Fünfer wäre Sofortkauf bei ebay. Das geht per Auktion auch für nen einzelnen € ;) Aber egal wie, das wirft mich net um.

Wenn ich das Fass vorher mal mit Lappen und Bremsenreiniger zb. vorreinige dann dürfte das doch nimmer sooo wild werden denke ich.

Zur Motivation. Ja, ich kann nichtmal sagen das ich das brauche. Aber ich find die Dinger obergeil.
Man kanns halt auch mal in den Kofferaum ballern und zu nem Familienfest etc. mitnehmen um mal ausser Haus anständig zu "Grillen"
Mit meinem Smoker im ersten Stock aufem Balkon wird das schon schwerer ...

MfG Alex
 
Hi,

bei fast jeder Saftfabrik/Sprudelfabrik bekommt man auf Nachfrage Lebensmittelfässer mit Spannbanddeckel umsonst. Das Ausbrennen ist immer noch eine Sauerei aber weniger weil nur der Lack brennt und nicht noch Öl.

. . . und ich baue auch einen UDS und im Link hier bekommst Du sogar die Antwort was UDS bedeutet

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten