• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Faßauswahl Hilfe !

Zwieballo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leidensgenossen,

nachdem ich nun schon seit Wochen das Forum durchforste, will ich demnächst anfangen, meinen eigenen UDS zu bauen. An Material habe ich schon so einiges besorgt (1 Zoll Kugelhähne dreier an der Zahl, Ofenlack und Regalhalter vom Biber, Schrauben...) und 2 Stück 200 Liter Fäßer stehen zur Verfügung.
Nun kommt die Krux...ich bin am probieren und siehe da - auf eines der beiden Fäßer passt der Deckel meines Weber Master Touch 57 wie angegossen. Leider war dieses Faß mal mit Kühlerfrostschutz gefüllt.
Das zweite ist eines aus der Lebensmittelindustrie, hier hätte ich keine Bedenken, aber der Weber Deckel passt nicht. Wenn ich den obereren umgebördelten Rand entfernen würde, könnte es gehen, ich habe aber Bedenken, dass das Faß zu instabil wird...
Was meint Ihr, wenn ich das erstgenannte Faß ordentlich ausbrenne, hättet ihr da Bedenken ? Zumal ich aus dem 2. Faß noch eine Erhöhung mit Roti für meinen Weber Master Touch bauen will.

Grüße

Jörg
 
Beim Kühlerfrostschutz würde es schon ausreichen alles mit ordentlich wasser zu spülen. Dann den Lack wegbrennen und gut ist
 
Du kannst auch in das Fass am oberen Rand einen Ring einschrauben-nieten-schweissen (innen) der etwas oben raus steht, dann sollte der Deckel passen (auf dem Fass, bei dem du ein besseres Gefühl hast)
 
Das Problem ist, dass das 2. Faß aus der Lebensmittelindustrie für den Deckel zu groß ist und nicht zu klein (hatte ich vergessen zu erwähnen...). Daher ja auch die Idee, evtl. den oberen breiteren gebördelten Rand abzuschneiden.

Grüße
Jörg
 
Achso. ...um wieviel ist es denn zu groß? Geht es nicht mit ring innen und eventuell den Deckelrand etwas bördeln?
 
Es handelt sich beim Deckel wie schon erwähnt um den Original Deckel meines 57er OTP - den möchte ich nicht unbedingt bördeln...

Grüße
Jörg
 
Ich will ja gerade den runden Deckel meines Webers draufmachen, um evtl. noch etwas Höhe gegenüber der flachen Variante zu gewinnen. Ist ja auch gelöst, wenn es keine Bedenken gegen das Faß mit ehemals Kühlerfrostschutz gibt. Ansonsten würde ich doch notgedrungen das 2. Faß nehmen (Lebensmittel) welches einen abnehmbaren (flachen) Deckel hat.

Grüße
Jörg
 
Ich habe auch ein ehemaliges Ölfass genommen....es spricht (in meinen Augen) nichts gegen das Kühlerfrostschutzfass...du musst das entscheiden! Ausspülen und richtig ausbrennen...warum nicht
 
Nochmal ne bescheidene Frage - bin gerade dabei, das Lebensmittelfaß auszubrennen. Wenn der Brennvorgang vorüber ist und die Tonne erkaltet ist, wollte ich evtl. morgen oder übermorgen alles von außen schleifen...ist schleifen auch innen erforderlich oder einfach Asche raus und restliche Teile verbauen ??

Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten