• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Neubau viele Fragen :(

steffi89

Militanter Veganer
Hallo liebe Griller,

ich bin die Steffi aus Thüringen. Ich bin jetzt mit meinem Freund umgezogen und können einen Garten nutzen. Als Grill möchten wir einen UDS bauen. Das Fass (mit Leinöl gefüllt) haben wir bereits.

Ich habe mich in die Materie eingelesen, aber das gibt ja so viele Möglichkeiten wie man etwas baut. Daher würde ich gerne unsere Vorstellungen schreiben und dann meine Fragen dazu.

Wir möchten den UDS sowohl für direktes als auch indirektes grillen nutzen. Der Feuerkorb soll dann also in der Höhe veränderbar sein. Als Feuerkorb haben wir eine Waschmaschienentrommel in Aussicht.

1. Frage: Brauchen wir die innere oder die äußere Trommel? Ich habe die Trommel noch nicht und wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Für die Höhenverstellung möchten wir der einfachheithalber mit Regalleisten arbeiten.

2. Frage: Gibt es ein bewährtes einheitliches System wie bspw. von Ikea oder kauft man einfach 3 Leisten und sägt sie sich zusammen?

Als Deckel nutzen wir wohl den Fassdeckel (Spundfass) weiter. Der muss ja erst aufgeflext werden und dann noch ein Griff drangebastelt werden. Für die Lüftung habe ich entweder so professionelle Scheiben wie bei gekauften Grills gesehen oder tatsächlich Bastellösungen. Die professionellen sehen natürlich hübscher aus.

3. Frage: Kann man die irgendwo kaufen oder bastelt ihr sowas auch alles selber?

Vor dem Einbau muss das Fass ausgebrannt werden, damit der Lack abgeht (einfacher als abschleifen?).

4. Frage: Geht das Ausbrennen wirklich so schnell und einfach wie ich gelesen habe? Fass aufstellen, Wurzeln (Holzreste) rein und paar Stunden brennen lassen oder muss ich palettenweise Holz reinwerfen?

Nach dem Lackieren (2 Dosen Auspufflack von Amazon) möchten wir noch ein Logo/Bild/Schriftzug aufsprühen.

5. Frage: Wie einfach geht das Aufsprühen? Bild/Schriftzug ausdrucken, auf Pappe übertragen, das Negativ ausschneiden und mit Klebeband ans Fass kleben und sprühen?

Für die Zuluft habe 3x 3/4" Kugelhähne gekauft. Leider ist mir erst danach bewusst geworden, dass es sich um Wasserhähne handelt (https://cdn.engelbert-strauss.de/as..._Aussengewinde-10123-1-634947558493527543.jpg)

6. Frage: Ist das als Zuluft ausreichend oder wird es ausreichend, wenn der gebogene Hahn abgeflext wird?

Und zu guter letzt (die weiteren Fragen kommen dann wohl beim bauen) möchte ich gerne ein Thermometer (Rauchgasthermometer?) im oberen Bereich anbringen. Hier kann ich ja irgendeins nehmen denke ich. Für die Kerntemperatur möchte ich noch ein separates Thermometer anbringen.

7. Frage: Ist das Fantast von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016/) dafür ausreichend? Warum sind andere besser? Welche? Ich brauche kein Thermometer das WLAN hat oder meine spotify Playlist per Blutooth abspielt.

Es ist unser erster Eigenbau und ich habe auch schon viel gelesen. Mein Freund ist dann der, der am Wochenende alles ausführen darf. Da muss ich ihm sagen, was er machen soll :) Ich hoffe, dass man trotz der vielen Fragen merkt, dass ich auch schon vorher Eigeninitiative gezeigt habe :)

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps, für die Sachen die ich noch nicht beachtet habe.

LG Steffi
 
Hallo liebe Griller,
Hi Steffi

1. Frage: Brauchen wir die innere oder die äußere Trommel? Ich habe die Trommel noch nicht und wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Trommel selbst gebaut habe

Für die Höhenverstellung möchten wir der einfachheithalber mit Regalleisten arbeiten.

2. Frage: Gibt es ein bewährtes einheitliches System wie bspw. von Ikea oder kauft man einfach 3 Leisten und sägt sie sich zusammen?
Einfach aus dem Baumarkt nehmen

Als Deckel nutzen wir wohl den Fassdeckel (Spundfass) weiter. Der muss ja erst aufgeflext werden und dann noch ein Griff drangebastelt werden. Für die Lüftung habe ich entweder so professionelle Scheiben wie bei gekauften Grills gesehen oder tatsächlich Bastellösungen. Die professionellen sehen natürlich hübscher aus.

3. Frage: Kann man die irgendwo kaufen oder bastelt ihr sowas auch alles selber?
selber ;) ... ich habe das selbe genommen, wie für die Zuluft ... gefällt mir am Besten

Vor dem Einbau muss das Fass ausgebrannt werden, damit der Lack abgeht (einfacher als abschleifen?).

4. Frage: Geht das Ausbrennen wirklich so schnell und einfach wie ich gelesen habe? Fass aufstellen, Wurzeln (Holzreste) rein und paar Stunden brennen lassen oder muss ich palettenweise Holz reinwerfen?
ja geht so einfach, lass das Feuer einfach mal 2-3 Stunden nicht ausgehen ... aber ein klein wenig schleifen muss Du sowieso noch

Nach dem Lackieren (2 Dosen Auspufflack von Amazon) möchten wir noch ein Logo/Bild/Schriftzug aufsprühen.

5. Frage: Wie einfach geht das Aufsprühen? Bild/Schriftzug ausdrucken, auf Pappe übertragen, das Negativ ausschneiden und mit Klebeband ans Fass kleben und sprühen?
2 Dosen sind sehr eng ... ich habe das Logo aus einer Klebefolie ausgeschnitten, hat toll funktioniert

Für die Zuluft habe 3x 3/4" Kugelhähne gekauft. Leider ist mir erst danach bewusst geworden, dass es sich um Wasserhähne handelt (https://cdn.engelbert-strauss.de/as..._Aussengewinde-10123-1-634947558493527543.jpg)

6. Frage: Ist das als Zuluft ausreichend oder wird es ausreichend, wenn der gebogene Hahn abgeflext wird?
ich habe auch das selbe und habe super 120°C ... reicht mir ... wenn Du sicher gehen möchtest nimm 4
Außerdem lass den Hahn ganz ... schaut doch super aus so ;)

Und zu guter letzt (die weiteren Fragen kommen dann wohl beim bauen) möchte ich gerne ein Thermometer (Rauchgasthermometer?) im oberen Bereich anbringen. Hier kann ich ja irgendeins nehmen denke ich. Für die Kerntemperatur möchte ich noch ein separates Thermometer anbringen.

7. Frage: Ist das Fantast von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016/) dafür ausreichend? Warum sind andere besser? Welche? Ich brauche kein Thermometer das WLAN hat oder meine spotify Playlist per Blutooth abspielt.
für das eingebaute nimm irgendwas ... denn eine genau Temperatur bekommst Du da sowieso nicht ... nur einen Schätzwert (viel zu weit am Rand)
Ansonsten habe ich ein Maverik, das funktioniert super, aber fürs erste tut es Deines genauso ;)

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps, für die Sachen die ich noch nicht beachtet habe.

Dann bin ich schon mal auf Deine ersten Fortschritte gespannt, dann wird Dir hier sicher gut geholfen ;)
 
1. Frage: Brauchen wir die innere oder die äußere Trommel?
innere reicht von der Grösse her
2. Frage: Gibt es ein bewährtes einheitliches System wie bspw. von Ikea oder kauft man einfach 3 Leisten und sägt sie sich zusammen?
...ich habe meins aus dem Baumarkt....tut, was es soll.
3. Frage: Kann man die irgendwo kaufen oder bastelt ihr sowas auch alles selber?
habe meins auf dem Schrottplatz "entdeckt" zum Materialpreis gekauft und modifiziert.
4. Frage: Geht das Ausbrennen wirklich so schnell und einfach wie ich gelesen habe? Fass aufstellen, Wurzeln (Holzreste) rein und paar Stunden brennen lassen
...moderate Hitze reicht - es muss ja nur der äussere Lack ab. Und innen war lebensmittelfreundliches Leinöl drin. Was anderes ist es, wenn Motorenöl oder Reinigungsmittel vorher drin war...
5. Frage: Wie einfach geht das Aufsprühen? Bild/Schriftzug ausdrucken, auf Pappe übertragen, das Negativ ausschneiden und mit Klebeband ans Fass kleben und sprühen?
joup - zum Beispiel

Für die Zuluft habe 3x 3/4" Kugelhähne gekauft. Leider ist mir erst danach bewusst geworden, dass es sich um Wasserhähne handelt (https://cdn.engelbert-strauss.de/as..._Aussengewinde-10123-1-634947558493527543.jpg)
autsch - der Querschnitt der inneren Durchflussöffnung erscheint mir sehr klein - ich habe 4x 1"
6. Frage: Ist das als Zuluft ausreichend oder wird es ausreichend, wenn der gebogene Hahn abgeflext wird?
Hm - die Biegung ist das kleinere Teil des Problems - das Kugelgelenk bestimmt die Durchflussmenge....mit Aktiver Belüftung wirds sicher gehen - aber ein 4tes Ventil wär schon besser
7. Frage: Ist das Fantast von Ikea dafür ausreichend?
fürs erste schon - willst du eine Steuerung später dazubasteln wird er auch noch gebraucht werden. Maverick hat ein gutes Funkthermo - aber die Reichweite ist....sehr begrenzt

Viel Spass beim werkeln...(und mach ma Bilders...)
 
Achte beim fest verbauten Thermometer auf die Länge des Temperaturfühlers. Du wirst da mit allem was du in den UDS reinpackst (Waschmaschinentrrommel, Sand- /Wasserschale, ...) dran vorbei müssen.

Zwei Dosen Auspufflack halte ich auch eher Knapp. Ich habe 2,5 gebraucht.
 
Hallo,

super vielen Dank für die ganzen Antworten :)

1. innere Trommel. Da dann oben aufflexen und Löcher bohren. Unten drunter eine Ascheschale. Da gibts ja auch viele Bilder. Kann man die äußere Trommel auch für etwas verwenden?

2. ein beliebiges Baumarktregalsystem nehmen, zurechtflexen und festschrauben.

3. entweder man hat Glück und findet das oder bastelt das selber. Wie findet man das? Auf einem Schrottplatz in der Grillecke? Gibts sowas? Wenn da ein Deckel noch dran ist, wäre es ja noch besser. Wonach frage ich da? Grilldeckellüftung? :) http://www.weststyle.de/out/picture.../griff-deckelluefung-weber-holzkohlegrill.jpg Wenn das so heißt gibt es bestimmt auch irgendwo Ersatzteile oder? Muss ich gleich mal suchen. Wie bastelt man das selber? Einfach ein Blech zurechtschneiden? Wird dann die Aufgabe für meinen Freund :)

4. Ausbrennen mit Wurzeln reicht aus. Das wird die Nachbarn freuen :) Danach noch mit der Flex den Rest abschleifen.

5. Lieber 3 Dosen für die Tonne und 1 für das Logo http://www.amazon.de/400ml-Auspuffl...F8&qid=1461132434&sr=1-2&keywords=auspufflack
Die wollen wir holen, weil die Tonne gelb werden soll.
Hat vielleicht jemand noch ein Foto der Schablone? Ich habe bisher immer nur das fertige Produkt gesehen, aber nicht den Werdegang dazu :)

6. Wasserhahn ist ausreichend, besser noch einen 4. dazu holen. Ist es ausreichend, wenn die 4 dann auf der vorderen Hälfte sind? Sonst stelle ich es mir blöd vor, den Hahn auf der Rückseite zu bedienen, wenn der UDS an einer Wand steht.

7. Ikea Thermometer ist ausreichend, wenn es professioneller werden soll, sind nach oben keine Grenzen. Beim Rauchgasthermometer darauf achten, dass die Innereien noch problemlos in die Tonne passen. Falls das Rohr zu lang sein sollte, wäre es schlimm, wenn es gekürzt wird? Scheint ja eh nur eine ungefähre Temperatur anzuzeigen.

Ja, wir wollen ja beide was davon haben. Mein Freund ist unter der Woche unterwegs, daher bereite ich vor und er darf am Wochenende ausführen.

Fotos werde ich mal zwischendurch machen, aber reinstellen erst, wenn es fertig ist. Ist ja peinlich, wenn da alle paar Wochen nur ein kleiner Fortschritt ist.

LG Steffi
 
2. ein beliebiges Baumarktregalsystem nehmen, zurechtflexen und festschrauben.
nimm sowas:
http://www.amazon.de/IB-Style-Wands...61133973&sr=8-1&keywords=regal+schienensystem

Am Besten schon einbauen bevor Du Dein Fass ausbrennst, dann ist auch hier die komplette Farbe runter

3. entweder man hat Glück und findet das oder bastelt das selber. Wie findet man das? Auf einem Schrottplatz in der Grillecke? Gibts sowas? Wenn da ein Deckel noch dran ist, wäre es ja noch besser. Wonach frage ich da? Grilldeckellüftung? :) http://www.weststyle.de/out/picture.../griff-deckelluefung-weber-holzkohlegrill.jpg Wenn das so heißt gibt es bestimmt auch irgendwo Ersatzteile oder? Muss ich gleich mal suchen. Wie bastelt man das selber? Einfach ein Blech zurechtschneiden? Wird dann die Aufgabe für meinen Freund :)
Du kannst auch nach einem gebrauchten, oder ganz billigem Grill suchen. Ansonsten wie Du schon geschrieben hast ein Blech rund zuschneiden und Löcher rein, das passt auch

5. Lieber 3 Dosen für die Tonne und 1 für das Logo http://www.amazon.de/400ml-Auspufflack-650°C-freie-Farbwahl/dp/B00U909L06/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1461132434&sr=1-2&keywords=auspufflack
Die wollen wir holen, weil die Tonne gelb werden soll.
Hat vielleicht jemand noch ein Foto der Schablone? Ich habe bisher immer nur das fertige Produkt gesehen, aber nicht den Werdegang dazu :)
Ich weiß nicht ob man es erkennt. Ich habe es so gemacht, dass ich eine durchsichtige Folie (Bucheinbindefolie) aufgeklebt habe, dann die Schablone drauf und mit einem Skalpell die Folie ausgeschnitten
WP_20150408_002.jpg
WP_20150408_003.jpg
WP_20150408_004.jpg
WP_20150408_005.jpg


6. Wasserhahn ist ausreichend, besser noch einen 4. dazu holen. Ist es ausreichend, wenn die 4 dann auf der vorderen Hälfte sind? Sonst stelle ich es mir blöd vor, den Hahn auf der Rückseite zu bedienen, wenn der UDS an einer Wand steht.
besser ist es natürlich hinten, wegen der Luftverteilung. Es geht zwar auch wenn alles vorne ist, aber da Du ja nicht an allen immer regeln musst würde ich ihn hinten einbauen. Zum regeln wirst Du nur 1-2 verwenden, die anderen lässt Du offen

Fotos werde ich mal zwischendurch machen, aber reinstellen erst, wenn es fertig ist. Ist ja peinlich, wenn da alle paar Wochen nur ein kleiner Fortschritt ist.
Ach was ... glaubst Du alle anderen haben das in einem Aufwasch durchgezogen? Nein nein, stelle sie gleich ein, dann kann Dir besser geholfen werden ;)

Noch ein kleiner Tipp: Baue zuerst einmal alles zusammen, dann erst ausbrennen, lackieren,... ansonsten versaust Du Dir den Lack immer wieder
 

Anhänge

  • WP_20150408_002.jpg
    WP_20150408_002.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.678
  • WP_20150408_003.jpg
    WP_20150408_003.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.693
  • WP_20150408_004.jpg
    WP_20150408_004.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • WP_20150408_005.jpg
    WP_20150408_005.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.663
Hallo @steffi89 und willkommen in der Runde der UDSler!

Viele Gedanken zum Bau gemacht und eine Menge Fragen dazu - einige wurden schon beantwortet.
Ich gebe jetzt noch meine Tipps dazu:

Fassart
Wenn Du ein Spundfass mit festem Deckel hast, ist es schwer, den Deckel abzuflexen, damit er später ohne scharfe Kanten wieder paßgenau drauf sitzt. Bei diesem Faß empfehle ich, den Deckel innen mit der Flex an der Knickkante vorsichtig abzuflexen und einen Kugelgrilldeckel zu verwenden. Dann wegen späterer Reinigung die Öffnungen im Boden lassen und den glatten Deckel flexen.

2015-05-08 11.19.04.jpg


Da die meisten Deckel eher knapp auf die Fässer passen, kannst Du dann einen Adapterring oben in das Faß setzen, damit er passt:
(Der hier verwendete Deckel ist von einem Billiggrill)
2015-05-08 16.49.54.jpg


2015-05-08 19.56.22.jpg


Falls Du ein Fass mit Deckel und Spannring bekommst, dann hast Du nur wenig Arbeit und der Deckel sitzt sauber.
Für die Entlüftung solltest Du mal nach Lüftungsrosetten in der Maritim-Abteilung des Baumarktes suchen oder im Internet bei Bootszubehör.
Kollege @leckermacher hat das anschaulich in seinem Bau-Thread dokumentiert.

Man muß sich für eine Faß-/Bauart entscheiden, da ein Faßdeckel nicht auf ein Faß mit vorherigem festen Deckel passt - die Bördelung ist da anders. Das hatte ich auch schon probiert.

Ventile
Wasserhahn mit Kugelventil ist auch mal eine Idee ...
Ich würde lieber auf 4 Ventile gehen in diesem Fall und man muß den Hahn dann nicht abflexen.
Die Ventile sollten gleichmäßig verteilt werden wegen besserer Luftzufuhr.
Wenn Du eine Verlängerung an die Zuluft baust, dann hast Du auch keine Problem mit der Regelung, wenn der UDS an einer Wand steht.
2015-05-06 15.15.58.jpg

2015-05-08 19.55.48.jpg

Lack und Logo
Du brauchst 3 Dosen, um den UDS komplett zu lackieren.
Gelb ist schick, aber wird nicht lange so bleiben, wenn das Fett außen mal herabläuft.
Mehrere Schichten Leinölfirnis nach Einbrennen des Lacks bilden zwar eine Schutzschicht, aber diese ist nicht wirklich so glatt, dass man sie einfach reinigen kann - etwas Schmutz wird immer bleiben.

Das Faß muß komplett entlackt sein, damit der Auspufflack sich einbrennen kann und hält. Außerdem müssen alle Rückstände mit Alkohol entfernt werden vor dem Lackieren. Daher lieber gründlich ausbrennen und vorher alle Bohrungen machen. Hier ist ein sogenannter Stufenbohrer von Vorteil - Ankörnen ist trotzdem Pflicht.

Bei Erstellung des Logos ist zu beachten, dass freiliegende Hohlräume mit Stegen verbunden werden (z.B. in den Buchstaben Aoder B), damit sie beim Ausschneiden an ihrem Platz bleiben. Zu filigran sollte das Logo auch nicht sein.

Zum Maskieren/Abdecken kannst Du sogenannte Mylarfolie aus dem Airbrushbereich besorgen und dann selber ausschneiden. Da ist bereits ein Haftmittel aufgetragen. Das ist dann nur einmalig verwendbar.

Eine andere Vorgehensweise ist das Ausdrucken von Präsentationsfolien, manuelles Ausschneiden und verwenden von Marabu 'fix it' Haftspray. Das Haftmittel läßt sich mit normaler Seifenlauge wieder abwaschen und man kann die Folie mehrfach verwenden.

Die eleganteste Lösung ist ein Schneidplotter, dann kann man sogar stabilere Sandstrahlfolien nehmen.

Füße
Einfache Version mit guter Standfestigkeit:
2015-05-08 19.55.54.jpg

Rauchgasthermometer
Die Problematik ist immer mit langen Fühlern gegeben, hier darf der Fühler nicht gekürzt werden, da somit das Thermometer zerstört wird.
Meins ist länger und zwischen letztem Rost und Sand-/Wasserschale positioniert - mich hat es bisher nicht gestört.
Ich habe sogenannte Regalbodenhalter zu einer stabileren Aufnahme zweckentfremdet.
2014-06-29 13.33.33.jpg
2014-06-29 13.32.02.jpg


Wenn man ein Thermometer mit gleichzeitiger Messung von Garraum und Kerntemperatur hat, kann man sich ein festes Thermometer sparen.
Das Fantast ist für Kerntemperatur völlig ausreichend - später dann vielleicht ein Maverick dazu kaufen.

Es sollte auch eine entkoppelte Halterung für das Thermometer vorhanden sein, damit es nicht verschmoren kann (z.B.Besteckhalter)

Wenn Du einen Kugelgrill als Deckel verbaust, dann ist da meist ein "Schätzeisen" als Thermometer verbaut, dass einen groben Temperaturhinweis gibt.

2015-05-08 19.56.16.jpg


Für die Kabeldurchführung findest Du auch bei @leckermacher eine elegante Lösung.
Ich habe eine Messinghülse mit Mutter verbaut, wo ich ein Stück Silikon von einem IKEA Topflappen eingepasst habe - leider keine Fotos.

Regalsystem und Auffangmöglichkeiten
Bei den Regalschienen würde ich zu dem System mit doppelter Einrastung tendieren, da Du den UDS ja auch einmal als normalen Grill verwenden willst. 3 Schienen reichen aus und es nivelliert sich dann auch selbst. Ich habe diese Funktion bisher nie gebraucht, da mit etwas höherer Temperatur auch "normales" Grillen ohne Umbau geht. Hohe Hitze ist eigentlich Gift für einen UDS, weil der Lack dann beschädigt wird.

2012-05-12 18.19.30.jpg


Beachte bitte aber auch, dass die Grillroste dann noch in den UDS passen - der Rostdurchmesser ergibt sich durch die Stärke der Regalschienen!

Paellapfannen gibt es in verschiedenen Größen zu erschwinglichen Preisen, die kannst du dann als Ascheauffangbehälter und Wasserschale verwenden.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte - bitte weiter Fragen stellen!
 

Anhänge

  • 2015-05-08 16.49.54.jpg
    2015-05-08 16.49.54.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 1.694
  • 2015-05-08 19.56.22.jpg
    2015-05-08 19.56.22.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.644
  • 2015-05-06 15.15.58.jpg
    2015-05-06 15.15.58.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 1.741
  • 2015-05-08 19.55.48.jpg
    2015-05-08 19.55.48.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.667
  • 2015-05-08 19.55.54.jpg
    2015-05-08 19.55.54.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.680
  • 2014-06-29 13.33.33.jpg
    2014-06-29 13.33.33.jpg
    271 KB · Aufrufe: 1.661
  • 2014-06-29 13.32.02.jpg
    2014-06-29 13.32.02.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.667
  • 2012-05-12 18.19.30.jpg
    2012-05-12 18.19.30.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.704
  • 2015-05-08 19.56.16.jpg
    2015-05-08 19.56.16.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • 2015-05-08 11.19.04.jpg
    2015-05-08 11.19.04.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.670
Hallo,


nach dem ganzen quälemden Lesen geht es mit Fragen stellen, ja viel schneller voran, vielen Dank :)


Ich weiß nicht ob man es erkennt. Ich habe es so gemacht, dass ich eine durchsichtige Folie (Bucheinbindefolie) aufgeklebt habe, dann die Schablone drauf und mit einem Skalpell die Folie ausgeschnitten


Erkenne ich tatsächlich nicht :D aber es sieht so aus, als ob erst die Tonne roz gefärbt hast und dann Schriftzug auf Papier gedruckt, den Schriftzug ausgeschnitten und das Papier aufs Fass geklebt und dann übergesprayed hast. Die Buchfolie war dann nur zur Verstärkung des Papiers, weil das sonst aufweicht? Das wäre dann ja besser als Pappe, die dann wohl erst zu starr ist und dann wohl acuh aufweicht und an den Schnittkanten ausfransen würde. Richtig?


Wenn Du ein Spundfass mit festem Deckel hast, ist es schwer, den Deckel abzuflexen, damit er später ohne scharfe Kanten wieder paßgenau drauf sitzt. Bei diesem Faß empfehle ich, den Deckel innen mit der Flex an der Knickkante vorsichtig abzuflexen und einen Kugelgrilldeckel zu verwenden. Dann wegen späterer Reinigung die Öffnungen im Boden lassen und den glatten Deckel flexen.


Leider haben wir schon ein Fass und leider ist es ein Spundfass. Wir hatten gleich nach Deckelfässern gesucht, aber nichts günstiges in der Nähe gefunden. Bevor der Sommer rum ist, wollten wir daher loslegen und haben mit dem Spundfass vorlieb genommen.


Den Deckel innen mit der Flex an der Knickkante vorsichtig abzuflexen: da meinst du nicht seitlich die umgeklappte Falz auftrennen, sondern das Fass von oben in der Wölbung aufflexen? Ich hatte hier auch mit Zeichnung gelesen, dass man das Spundfass quasi im 90 Grad Winkel aufflext und dann entgraten kann und der Deckel dann sitzt. Dann noch vielleicht mit so einem Kaminband abdichten und solchen Schnallen wie bei Einmachgläsern, damit der Deckel fest sitzt?


Ein Kugelgrilldeckel wäre natürlich auch was, aber gebrauchte habe ich bei mir leider noch nicht gefunden und ein Weber oder Landmann Deckel für 100 Euro finde ich momentan zu viel. Aber vielleicht finde ich auf dem Schrottplatz ja was. Upgraden geht ja immer nach und nach :)


Der Adapterring ist "einfach" nur ein innenliegender Blechstreifen, der dann nach außen Richtung Deckel zum Abdichten gebogen wird?


Gelb ist schick, aber wird nicht lange so bleiben, wenn das Fett außen mal herabläuft.

Mehrere Schichten Leinölfirnis nach Einbrennen des Lacks bilden zwar eine Schutzschicht, aber diese ist nicht wirklich so glatt, dass man sie einfach reinigen kann - etwas Schmutz wird immer bleiben.


Es soll dann so ähnlich aussehen http://www.globalecho.org/wp-content/uploads/2013/10/40603424-1024x681.jpg

Da stört dann ein wenig Schmutz nicht allzu sehr hoffe ich. Aber schwarz macht natürlich mehr Sinn. Aber der UDS soll ja auch außergewöhnlich sein :)


Ich habe diese Funktion bisher nie gebraucht, da mit etwas höherer Temperatur auch "normales" Grillen ohne Umbau geht. Hohe Hitze ist eigentlich Gift für einen UDS, weil der Lack dann beschädigt wird.

Aber die Temperatur wird bei höherem Kohlekorb doch nicht höher als, wenn der Korb unten steht? Klar oben ist die Temparatur dann höher, aber das Fass muss dann doch die gleiche Temparatur nur an anderer Stelle aushalten oder meinst du weil beim direkten grillen generell die Temperatur höher ist? Ok, das habe ich nicht bedacht, aber so viel höher ist die dann auch nicht oder? 200 Grad zu 120 Grad dachte ich.

Na, dann werde ich mal anfangen Fotos zu machen :)

LG Steffi
 
Harald hat erst die Logofarbe lackiert, dann das Logo abgedeckt und mit einer anderen Farbe weiter lackiert.
Also maskiert, andersrum ist es dann eine Schablone.

Bei einem Spundfaß den Deckel so ab zu flexen, dass er wieder nutzbar ist, stelle ich mir als Sisyphos-Arbeit vor.
Ich gebe keine Gewähr dafür:
Der Deckel müsste dann auf der Außenseite knapp über dem gebördeltem Falz vorischtig abgeflext werden.
Ofendichtband hilft nicht viel dabei.

spundfass_schnitte.png

Der Adapterring wird nur befestigt, damit der Kugeldeckel darauf paßt - gebogen wird da nichts.

Zur Temperatur: 130°C sind halt 130°C - 300°C sind schon anders bei direktem Grillen ...
Probiere mal mit geringerer Temperatur - ist viel entspannter beim Grillen.
 

Anhänge

  • spundfass_schnitte.png
    spundfass_schnitte.png
    28,6 KB · Aufrufe: 1.650
Erkenne ich tatsächlich nicht :D aber es sieht so aus, als ob erst die Tonne roz gefärbt hast und dann Schriftzug auf Papier gedruckt, den Schriftzug ausgeschnitten und das Papier aufs Fass geklebt und dann übergesprayed hast. Die Buchfolie war dann nur zur Verstärkung des Papiers, weil das sonst aufweicht? Das wäre dann ja besser als Pappe, die dann wohl erst zu starr ist und dann wohl acuh aufweicht und an den Schnittkanten ausfransen würde. Richtig?
Hi Steffi,

nicht ganz ;)

zuerst habe ich den Bereich rot lackiert ... dann eine durchsichtige Folie aufgeklebt (größer als das Logo) ... Papierlogo drauf und durch das Papier und die Folie das Logo ausgeschnitten ... die Folie abgezogen wo ich sie nicht gebrauchen kann ... übrig ist dann nur mehr die Folie dort wo ich das rot haben wollte (am letzten Bild wenn Du es Dir ganz vergrößerst siehst Du dass das Logo im roten ganz leicht glänzt, das ist die Folie ... danach alles schwarz lackiert ... die Folie runter und somit ist das Logo rot geblieben ;)

zwecks Temperatur ... Du hast auf alle Fälle eine viel Höhere Temperatur, weil Du ja auch viel mehr Kohlen zum Glühen bringst (beim Smokern legst Du ja nur eine handvoll Kohlen auf die nicht durchgeglühten, beim direkten muss Du alle Kohlen gleich zum Glühen bringen)

lg, Harry
 
GEstern haben wir mit Nachbarn gesprochen, wegen Tonneausbrennen. Der meinte nur, dass wir das doch gar nicht brauchen, weil innen Leinöl war und außen sollen wir nur den Lack grob anschleifen, mit weißer Grundierung alles vollpinseln und dann die Farbe auftragen müssen. Eingebrannt werden muss die Farbe auch nicht, weil dies automatisch beim Grillen passiert.

Klingt ja sehr viel einfacher und schneller. Aber ist das dann auch das gleiche Ergebnis oder gibts da Nachteile? Es klang jedenfalls erst mal plausiebel, aber hier wurde ja entweder sandgestrahlt oder ausgebrannt.
 
Noch einmal zum Mitschreiben:
Der Ofenlack verbindet sich mit dem Metall durch das Einbrennen.
Jedwede Fremdfarbe ist nicht hitzestabil und löst sich wieder ab - es sei denn, Du kaufst dir auch noch hitzefeste Grundierung.
Minimale Farbreste in den Ecken sind nicht so schlimm.

Mit Innen mag der nette Nachbar noch recht haben, danach ist es komplett falsch.
Es ist trotzdem noch eine Beschichtung drauf, die später rosten wird.
Die Patina haftet am besten auf unlackierten Oberflächen - Millionen von Chinesen machen es bei ihren Woks nicht anders.

Man kann das Faß außen komplett auch mühsam nur abschleifen oder abbeizen, dann reinigen und lackieren, der Arbeitsaufwand ist aber größer.
 
@Cookaneer hat vollkommen recht

Wenn Du den Außenlack nur grob anschleifst und dann den Ofenlack drüber lackierst wird zwar der Ofenlack halten, aber die Schicht darunter wird sich lösen ... also bringt der Ofenlack dann auch nichts.

Das Einbrennen passiert theoretisch zwar beim ersten grillen auch, aber durch das Einbrennen hast Du eine geringere Temperatur und das ist schonender für den Lack. Außerdem würde ich die Tonne von innen mit Öl einschmieren, das ist gleich die erste Schicht der Patina, die die Tonne von Innen vor Rost schützt ;)
 
@steffi89, gibt es schon ein Erfolgserlebnis? Über Bilder würden wir uns sehr freuen.

Ja, die gibt es mittlerweile. Ich möchte dazu einen neuen Thread erstellen und diesen weiter für meine ganzen Fragen nutzen. Fotos habe ich immer gemacht. Stand jetzt ist:
Kugelgrill 57cm gekauft für den Deckel, Wachtrommel 400 km durch die Republik transportiert, Spundfass aufgeschnitten, Thermometer, Grillschalen und Rippchenhalter von Ikea gekauft.

Da die meisten Deckel eher knapp auf die Fässer passen, kannst Du dann einen Adapterring oben in das Faß setzen, damit er passt:

Ich würde lieber auf 4 Ventile gehen in diesem Fall und man muß den Hahn dann nicht abflexen.

Ich frage noch mal gezielt zum Adapterrring nach. Da hast du nur einen Metallstreifen innen angebracht? Bei dir sieht der Rand auch so schön vom Fass aus. Bei uns sind jetzt ein paar scharfe Kanten drin. Ist es einfacher ein dünnes Blech oben drauf zu legen und über den Rand zu biegen? Da muss man bestimmt an vielen Stellen einschneiden und schön sieht das auch nicht aus. Also besser mit einer Schruppscheibe glätten? Geht die Scheibe nicht kaputt, wenn man nur den Rand bearbeitet?

Und dann noch eine Frage zu den Ventilen. Wenn da jetzt ein Loch im Fass ist und das Ventil rein passt, ist das Loch so genau gearbeitet, dass es als Gewinde genutzt werden kann oder gibt es innen noch ein Konterstück? Ich habe im Baumarkt gefragt und dort wurde mir ein Reduzierstück angeboten. Fand ich nicht so gut. Da ist dann ja innen der Durchlauf geringer. Außerdem hat ein Reduzierstück mehr gekostet als ein Kugelhahn.

Ich stelle mir das als kleinen Ring mit Innengewinde vor, den man dann zur Halterung einfach über das Gewinde des Kugelhahnes schraubt. Also wie eine Mutter bei der Schraube. Weiß leider nur nicht, ob es sowas gibt und wie das heißt, damit ich bei einem anderen Baumarkt danach suchen kann. Bei so speziellen Fragen hört die Beratung leider schon auf.

Vielen Dank und bei uns wird es bei dem Tempo vielleicht mit einem Wintergrillen dieses Jahr was :D

Am Wochenende werde ich die Regalleisten kaufen und dann das Ausbrennen vorbereiten. Vorher muss ich das Fass noch weiter reinigen, da sind noch einige Leinöllappen drin. Stinkt auch gut, das will ich lieber nicht mitbrennen ;)

LG Steffi
 
@steffi89:

Adapterring:
Eine Flex ist schon schweres Gerät, daher muss mit Bedacht gearbeitet werden. Es gibt Trenn- und Schruppscheiben, daher immer die entsprechende Scheibe für den Arbeitsgang nehmen, da eine Trennscheibe beim Schrubben schon mal platzen kann und die umherfliegenden Teile arge Verletzungen verursachen können!

Ich habe das Fass innen abgeflext und den Bördelrand vom Deckel so behalten. Innen wurde komplett entgratet, dass eine glatte Kante bleibt. Der kleine Unterschied stört dann nicht beim Adapterring - ggfs. muss man mit Unterlegscheiben beim Nieten / Schrauben ausgleichen.

Wenn die Bördelkante beschädigt ist, dann kann man diese mit Kantenschutz / Keder kaschieren. Das bekommt man im Motorrad-/Autohandel als Meterware für verschiedene Wandstärken und Ausführungen - z.B von:
https://www.louis.de/artikel/louis-kantenschutz-3-meter-lang-verschiedene-farben/10006086
2m reichen völlig aus. Hier muss auch genau gearbeitet werden, damit der Keder rundum komplett abschliesst - lieber langsam an die richtige Länge heran arbeiten, als zuviel auf einmal abzuschneiden.
Da muss dann kein dünnes Blech mehr geschlitzt und gebogen werden - der Kantenschutz ist flexibel und passt sich an. Der vorgeschlagene Kantenschutz wird geklebt, den man zusätzlich mit einer Zange und einem Lappen zur Vermeidung von Kratzern vorsichtig anpresst. Dann muss aber auf jeden Fall der Adapterring zum Fass hin unterfüttert werden, da der Kantenschutz die Bördelkante breiter werden lässt.

Ventile:
Suche im Baumarkt im Bereich Regentonnen oder Wasserinstallation, da gibt es Stutzen mit passenden Überwurfmuttern (s. Bilder unten)
Das Ventil einfach in das Fass gedreht wird nicht lange halten, da es irgendwann ausleihern wird. Daher muss auf beiden Seiten des Ventils eine Auflage vorhanden sein - entweder durch einen Knick und Mutter oder zwei Muttern.
Die Bauteile für die Zuluftsteuerung sind leider das Teuerste am UDS.

2015-05-06 15.15.58.jpg
2015-05-08 19.55.48.jpg


!!! LEINÖL !!!
Die Lappen müssen völlig trocken sein, da sich Leinöl und Leinölfirnis selbst entzünden können!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl
 

Anhänge

  • 2015-05-06 15.15.58.jpg
    2015-05-06 15.15.58.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 1.342
  • 2015-05-08 19.55.48.jpg
    2015-05-08 19.55.48.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 1.316
Adapterring:
Eine Flex ist schon schweres Gerät, daher muss mit Bedacht gearbeitet werden. Es gibt Trenn- und Schruppscheiben, daher immer die entsprechende Scheibe für den Arbeitsgang nehmen, da eine Trennscheibe beim Schrubben schon mal platzen kann und die umherfliegenden Teile arge Verletzungen verursachen können!

Das war mir bewusst, daher wollte ich ja wissen, ob ich die Schruppscheibe nicht für glatte Flächen nehme. Also ich vermute, wenn wir die Kante mit einer Schruppscheibe bearbeite, dass die Auflagefläche zu klein ist und die Scheibe reißen könnte.

Der Tipp mit dem Kantenschutz ist Gold wert. Schön, wenn es was fertige gibt :)

!!! LEINÖL !!!
Die Lappen müssen völlig trocken sein, da sich Leinöl und Leinölfirnis selbst entzünden können!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl

Jetzt machst du mir ein wenig Angst :( Also in dem Fass ist ca. 1 cm hoch trocknes Leinöl, was so zusammengeklumpt ist wie die Haut auf Milch nur in dicker. Das wollte ich mit Küchenkrepp und einem Stock rausholen. In die Mülltone kann ich die Tücher wohl kaum schmeißen. Also mit einem trockenem Feudel auswischen und das Ding auswaschen oder lieber den Rest drinnen mit ausbrennen. Wenn es brennt dann brennt es. Oder stinkt das dann wie Hölle?

LG Steffi
 
Wenn die Tücher bretthart sind, dann ist alles gut.
Innen sollte auf jeden Fall vorm Ausbrennen gewischt sein - sonst stinkt es erbärmlich.
Mit spachtel so gut es geht alles auskratzen.
Ausserdem ist das viel zu viel Leinöl - das brennt alles Drum herum weg und ist nicht kontrollierbar!
 
Zurück
Oben Unten