• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS selber bauen - Steuerung mit WlanThermo & Pitmaster geplant

Wom

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung & Beschaffung der Teile für einen UDS, der mittels WLAN-Thermo & Pitmaster geregelt werden soll.
Und da simmer auch schon beim Thema: je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich.

Geplant habe ich, als Zuluft den Pitmaster via 1"-Rohr unten in der Mitte des Fass anzuschliessen und dann in die (mit Briketts befüllte Waschmaschinentrommel) von unten einzublasen.
Darüber noch ein "Verteilerschild" - auf dem Bild rot eingezeichnet.

Zeichnung.jpg

Als Abluft sind im Deckel oben dann zwei einstellbare Edelstahlrosetten vorgesehen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit UDS und Pitmaster, könnte das so klappen oder bin ich mit meinem Vorhaben komplett daneben?
Wär cool, wenn ich da die eine oder andere Erfahrung mitbekommen würde :-)
VG Wom

Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung & Beschaffung der Teile für einen UDS, der mittels WLAN-Thermo & Pitmaster geregelt werden soll.
Und da simmer auch schon beim Thema: je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich.

Geplant habe ich, als Zuluft den Pitmaster via 1"-Rohr unten in der Mitte des Fass anzuschliessen und dann in die (mit Briketts befüllte Waschmaschinentrommel) von unten einzublasen.
Darüber noch ein "Verteilerschild" - auf dem Bild rot eingezeichnet.

Anhang anzeigen 3082983

Als Abluft sind im Deckel oben dann zwei einstellbare Edelstahlrosetten vorgesehen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit UDS und Pitmaster, könnte das so klappen oder bin ich mit meinem Vorhaben komplett daneben?
Wär cool, wenn ich da die eine oder andere Erfahrung mitbekommen würde :-)
VG Wom
Hi Wom,

ich habe bei meinem UDS einen Rost im Waschmaschinenkorb (Trommelloch unten) und die Trommel leicht erhöht im Smoker (Bauthread). Die Zuluft erfolgt über drei seitlich angebrachte Kugelhähne. Beim Pitmaster-Betrieb ist natürlich nur einer offen. Funzt einwandfrei. Mit deiner noch direkteren Luftzuführung sehe ich da eigentlich keine Probleme. Für die Abluft habe ich nur eine Rosette und die ist dann auch fast zu. Die zweite kannst du dir vermutlich sparen.

Viel Spaß beim Bau und Betrieb! Und nicht so viel Kopf machen. ;-)

Wär cool, wenn ich da die eine oder andere Erfahrung mitbekommen würde
Schau mal H I E R so hatte ich das damals gelöst.
Den Pitmaster schließe ich dann hier an und mache beide Zuluftrohre oben zu.
Screenshot_20230323_161142_Firefox.jpg

ich habe bei meinem UDS einen Rost im Waschmaschinenkorb (Trommelloch unten) und die Trommel leicht erhöht im Smoker (Bauthread). Die Zuluft erfolgt über drei seitlich angebrachte Kugelhähne. Beim Pitmaster-Betrieb ist natürlich nur einer offen. Funzt einwandfrei. Mit deiner noch direkteren Luftzuführung sehe ich da eigentlich keine Probleme. Für die Abluft habe ich nur eine Rosette und die ist dann auch fast zu. Die zweite kannst du dir vermutlich sparen.
Super, das hört sich gut an, hab vielen Dank für die Info! Macht direkt Mut - ich hatte schon die Befürchtung, dass das so gar nicht klappt, was ich vor habe.
Viel Spaß beim Bau und Betrieb! Und nicht so viel Kopf machen. ;-)
Ja, da hast Du wohl recht :pfeif:. Merci!!

Den Pitmaster schließe ich dann hier an und mache beide Zuluftrohre oben zu.
Screenshot_20230323_161142_Firefox.jpg
Das find ich auch eine coole Idee, sehr praktisch. Quasi eine 2 in 1 - Belüftung :thumb2:.
Sehr genial ist der angebaute Sackkarren, ich hoff, da ist kein Copyright drauf.!

Werde auf jeden Fall den weiteren Verlauf des Baus hier berichten.
VG Wom

So, ein paar Tage sind jetzt ins Land gegangen und ich möchte mal den aktuellen Zwischsenstand meines neuen UDS vorstellen.
Weil: :bilder:
Ein paar Dinge hab ich (kurzfristig) anders entschieden, z. B. werde ich keine Waschmaschinentrommel verwenden, sondern einen einfachen Fahrradkorb als Brikettbehälter. Darunter kommt eine Blechwanne, und gut ist (denke ich, hoffe ich).
Den Lufteinlass mach ich nicht von unten, sondern von der Seite. Hab von einem Kollegen, der auch einen UDS hat, die Info, dass das als Zuluft mit dem Pitmaster meilenweit reicht.

Das Fass hab ich mir blank bestellt, allein der Gedanke daran, ein Fass auszubrennen, hatte mir kein gutes Gefühl beschert (im Sinne guter Nachbarschaft :o).
Erste Tätigkeit war, die Gummidichtung des Deckels rauszufummeln. Das ging im Prinzip problemlos, lediglich die Kleberaupe rauszupfriemeln war bissl a g´schiss.

1681410331674.jpg

1681410331657.jpg

Und dann die nächste - während des Baus Um-Entscheidung: ich mach keine Schrauben an den Seitenwänden rein, um den/ die Roste drauf zu legen, sondern (wie so viele auch) das Regalschinensystem. Ich versprech mir davon viel Flexibilität, die ich mit den Schrauben allein einfach nicht hab.
Also ab in Baumarkt, Regalschinen holen und abbrennen. Das ging erstaunlicherweise 🙃 sehr gut, ohne viel Qualm.

1681410331595.jpg

Dann die Regalschinen im Fass montieren - im Prinzip ganz einfach. Im Prinzip.
Bei allen Messungen und Berechnungen, die ich angestellt hab, sind mir die Rillen im oberen und unteren Drittel nicht besonders aufgefallen. Die sind aber sehr relevant, wenn man zu den Schinen auch noch einen Rost einbauen will. Da die Regalschinen nur auf den höchsten Punkten der Rillen aufliegen, geht so viel Raum verloren, dass der Rost nicht mehr richtig reinpasst und sogar klemmt.
1681410331567.jpg

1681410331561.jpg

Also - das schreit nach Einsatz der Flex: Rillenprofil auf die Schienen übertragen und dann mit der Flex die Höhen bzw. Tiefen rausschleifen.
Und siehe da: danach passt es viiiiiiiel besser 👍

1681410331551.jpg

1681410331544.jpg

1681410331537.jpg

Nicht übermäßig schön, dafür sehr selten :D

1681410331522.jpg

Zwischenzeitlich hab ich den Fahrradkorb besorgt und auch den von Lack "befreit". Das war von allen "Lackbefreihungsarbeiten" das grausligste, die Beschichtung des Korbs war... bäähh.. 😵‍💫

1681410331473.jpg

Als nächstes mit dem Schälborer ein Loch für die Zuluft (1"-Nippel) gebohrt. Wahnsinn, was ein einfaches Fass für einen Resonanzkörper bietet. Gleich mal die Ohrenschützer rausgeholt.

1681410331466.jpg

1681410331449.jpg

Nächste Baustelle: ich will Rollen am Fass haben. Ist ja kein Problem - Rollen bestellen, Löcher bohren, anschrauben und gut ist.
Oder halt eben nicht :pfeif:
Der Boden schliesst nicht eben ab sondern hat einen Rand (an dem der Stopper anstößt), der Boden ist nur ein wabbeliges Blech, da halten die Rollen nicht richtig stabil... mann oh mann... Über mehrere "Versuchsreihen" bin ich dann auf eine Variante gestossen, die klappen könnte.

1681410331437.jpg

1681410331421.jpg

Eine Konterplatte auf der Innenseite sorgt dann noch für zusätzliche Stabilität. So müsste das in etwa klappen.

1681410331406.jpg

image.jpeg

So, das Rollenthema sollte so auch abgehakt sein. Kommen wir mal so langsam zum Deckel: vorgesehen hab ich zwei Lüftungsrosetten, ein Thermometer und ein Griff. So ein (ansprechendes :sabber: ) Edelstahl-Scharnier für den Deckel hätte mir schon gefallen, aber der Preis dafür - ich weiß nicht. Da kauf ich mir lieber ein paar Ribs, Nacken oder sonst was zum Schnabulieren. Dann gehts eben auch ohne Scharnier - ich bin ja schon groß und werd das hinbekommen ;)

Löcher für die Rosetten anzeichnen, bohren, schleifen. Für den Griff hab ich mir den Stiel einer kleinen Axt ausgesucht, der wird ein bissl gekürzt und dann mit zwei Winkeln an den Deckel geschraubt.

1681410331374.jpg

1681410331365.jpg

1681410331348.jpg

1681410331336.jpg

Der Griff bekommt eine Sonderbehandlung mit Leinöl, so kommt die Maserung viel schöner raus. Letztlich wird aber dann erst noch alles lackiert (außen), und dann erst wieder zusammengebaut.
Mittlerweile hat sich am Fass ganz schön Rost verbreitet, den musste ich natürlich erst wegschleifen. Danach das ganze Fass außen mit Alkohol (kein Bier) abreiben, damit auch der Lack gut haftet.
Vom Design her hab ich mir ein wenig Inspiration bei der Formel Eins (Aston Martin) geholt, hab dafür einen hitzebeständigen Bremssattellack in "Racing green" gefunden. Hoffentlich wird das was...

1681410331319.jpg

1681410331311.jpg

1681410331303.jpg

Schwarz ging super, war total einfach zum Lackieren.
Das Grün ... was soll ich sagen. Ich hab die erste Dose grüner Farbe zu wenig geschüttelt - mit dem Ergebnis, dass nur sehr wenig Farbe und viel Lösungsmittel rausgekommen ist - dementsprechend ist die erste grüne Lackierung sehr fleckig geworden. Und trocknen tut das Grün auch sehr langsam, da werd ich ein paar Stunden dazwischen schieben müssen, damit das Grün gleichmässig rauskommt.
Aber für den ersten Stand kommts ganz gut raus...

1681410331278.jpg

1681410331260.jpg

Soweit mal der Stand des "Aston-Martin- UDS" :D , ich hoffe , dass ich das Grün noch gleichmässig hinbekomme.
An der Stelle mal ganz herzlichen Dank an die ganze Community - hab so viel mitgenommen, gelernt, abgeguckt, nachgemacht, nachgedacht und Tipps bekommen und hoffe, dass ich so auch ein bissl was zurückgeben kann.
Fortsetzung folgt auf jeden Fall

:-)

Sieht doch schon sehr chic aus. Das wird. Für die Rollen habe ich mir Schienen unter den UDS geschraubt, die mit Schrauben am Blech befestigt sind und als Widerlager die Fassumrandung haben. Das wackelte nämlich sonst wie ein Lämmerschwanz, weil das dünne Blech echt nichts für die Befestigung von Rollen ist.

Einen einfachen Tipp habe ich auch noch: Mach innen an den Deckel einen Blechhaken, dann kannst Du den Deckel außen am Fassrand aufhängen. Dafür die Schrauben vom Griff mit benutzen. Nicht das Thermometer abknicken, hoffentlich ist es nicht so lang.

Das wackelte nämlich sonst wie ein Lämmerschwanz, weil das dünne Blech echt nichts für die Befestigung von Rollen ist.
Hab mirs grad nochmal angeschaut - so richtig stabil ist das Bodenblech ja wirklich nicht. Werde da nochmal in mich gehen...

Die Variante mit der angeschraubten Sackkarre finde ich auch sehr gut. :-)

Zurück
Oben Unten