• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

uds temperatur

5h0rty

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
Da ich jetzt einen uds habe und ich immerzu hoch und runter renne um die ventile zu verändern, weil die temperatur hoch und runter geht, frag ich mich wie ihr eure smoker einstellt. Mit dem rauchrohr weis ich auch nicht so recht. sollte das immer komplett auf sein?
Ich möchte am freitag pp machen aber wenn ich das mit der temperatur nicht auf die reihe bekomme wird das ne lange nacht. :/
 
wie sieht denn dein kohlekorb aus ?

azk oben drauf

wenn die temp drüber geschossen ist einfach langsam zu machen aber nur stückweise und die temp beobachten.
 
Habe nen runden kohlenkorb. hab einen kreis mit unangezündeten briketts gemacht und dann nen halben azk auf die freie stelle in der mitte geschüttet.
 
das dauert eine weile bis die andere auch brennen. erst dann hast du eine konstante menge an kohle die eine konstante temperatur erzeugen kann.
 
Ja das hab ich mittlerweile. läuft schon 2 stunden. Wieviel sollte ich die kugelhähne denn immer verändern wenn die temp zu niedrig oder zu hoch ist? Hab 3 hähne drin.
 
wenn die temp über soll ist schließt (stückweise) du einen und wartest 10min und schaust dann weiter. auf keinen fall jede minute an den dingern rum fummeln.

oben bleibt erst mal ganz ofen
 
Achso und wäre es angebrachter, die kohlen nur von einer seite entzünden zu lassen? Also die enden zb. durch einen stein trennen? dann hätte ich immer ungefähr die gleiche menge an brennenden briketts wenn die glut ihren kreis zieht oder?
 
wenn die temp über soll ist schließt (stückweise) du einen und wartest 10min und schaust dann weiter. auf keinen fall jede minute an den dingern rum fummeln.

oben bleibt erst mal ganz ofen

Hatte von den dreien zwei offen. temp drüber. Jetzt hab ich ein einhalb offen. temp schon fast 20 ° gefallen. :/
 
ich persönlich würde am anfang alle auf machen und nach erreichter soll einen langsam schließen.

nach 2-3 versuchen kennst du die ungefähren stellungen

wind kohle abluft zuluft ist bei "jedem" ein wenig anders
 
Ok dann werd ich morgen mal noch nen sack reinhaun und probieren. hätte aber nicht gedacht das sich ne halbe öffnung so auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten