• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Tonne die 1000ste

Schönes Projekt. Bin auf die Bilder der Einweihung gespannt.
 
Das erste mal den UDS benutzen bleibt unvergesslich.
Ich frag mich immer, warum ich den nicht schon vor 10 Jahren hatte...:anstoßen:

Viel Spaß mit deiner Tonne.
 
So Urlaub ist rum, die Arbeit hat mich wieder und das Wetter wird auch nicht besser. Egal!
Ab in den Keller und den Rauchabzug gebastelt.
Leider hab ich keine Standbohrmaschine zur Hand, deshalb sind die Maße sicher nicht perfekt, aber ist ja auch nen Ugly Drum Smoker...
Die Verschraubung ist noch verzinkt, wird aber nach dem nächsten Baumarktbesuch durch V2A ersetzt.
Dann noch nen Ikea Schubladengriff dazwischen gepappt...

IMG_0716.jpg

IMG_0718.jpg

IMG_0725.jpg
 
Etwas Sorgen bereitet mir noch der Rost in der Tonne...
Bringt Abschleifen etwas, oder rostet es sowieso gleich wieder?

Hätte jetzt mal abgeschliffen und danach mit Speiseöl eingebrannt...
 
Etwas Sorgen bereitet mir noch der Rost in der Tonne...
Bringt Abschleifen etwas, oder rostet es sowieso gleich wieder?

Hätte jetzt mal abgeschliffen und danach mit Speiseöl eingebrannt...



Der Rost in der Tonne erledigt sich von allein,wie in den Smokern auch da bildet sich nach mehrmaligen Gebrauch eine Material schützende Patina:anstoßen:
 
Hallo Mitnehmer!

Wie war der Urlaub?

Und was war schon alles in der Tonne??? Ich meine natürlich welches Grillgut?

:bilder::bilder::bilder::bilder:

Der Rost in meinem UDS ist seit der Sonnenblumenöl behandlung und den ersten
Ribs nicht mehr zu finden!:thumb2:
 
Hi Matthias,

Urlaub war natürlich viel zu schnell vorbei...
Jetzt hat mich der Alltag und die WM wieder voll im Griff...
Leider hab ich deswegen meinen UDS auch noch nicht fertigstellen bzw. einweihen können. Ich hoffe vielleicht am Samstag die Endmontage zu machen und dann mal zu testen, welche Temperaturen der runde Häßliche hergibt...

Sobald die ersten Ribs auf dem Ding Platz nehmen, gibts natürlich Fotos...
 
SAMSTAG:

Endmontage:

IMG_0737.jpg


Kohle anfeuern:

IMG_0741.jpg


Kohlekorb:

IMG_0742.jpg


Grillgut (gefüllte Schweinelende):

IMG_0740.jpg



Die Kohlen ca. 30min durchglühen lassen, danach in die Tonne gekippt.
Zuerst ist die Temperatur auch schön angestiegen und das Maximum war bei ca. 130 Grad erreicht. Zu- und Abluft komplett geöffnet.

Dann ist die Temperatur leider komplett abgesackt und die Kohle schließlich ausgegangen... hat auch nicht lange gedauert so ca. 30min...

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich beschissene Braunkohlebriketts vom Feinkost Albrecht erwischt habe... Ok, dachte es liegt an den Kohlen... Lende in den BO geschmissen und halt so gefuttert... Mit Frust ins Bett gefallen...
 
MONTAG:

Nach dem desaströsen Samstag habe ich heute nochmal einen Versuch gestartet, die Tonne auf Temperatur zu bekommen. Diesmal die richtige Kohle bei der Metro geholt:

IMG_0753.jpg


Schön durchglühen lassen:

IMG_0756.jpg



Diesmal ist die Temperatur auf knapp 140 gestiegen, danach sofort wieder abgefallen, am Ende bis auf 90 Grad nach ca, 1,5h: (Zu- und Abluft komplett auf)

IMG_0759.jpg


Ich dachte eigentlich die Tonne würde erstmal schön brav auf 160-180 Grad hochlaufen, damit ich sie wieder runterregeln kann... leider nein.

Wenigstens sind die Grillis diesmal nicht ausgegangen...
Etwas mehr Temperatur habe ich mir allerdings schon erhofft.
Zwischendurch habe ich auch die Zuluftrohre abgeschraubt, weil ich dachte, er bekommt dadurch zu wenig Luft bzw. zieht nicht richtig... hat aber auch nix gebracht...

Was meint ihr?
Zu wenig Luft?
Zu wenig Kohle?
Falsche Konstruktion mit den Zuluftrohren?
Mehr Löcher in den Deckel?
 
Die Temperatur ist doch ok für low&slow.. eher zu hoch, nur das die Temp. nicht hält, ich denke das liegt an den zu großen Kohlekorb und zu wenig Kohle, teste doch mal mit einem kleinen Fahrradkorb.
 
Hatte gedacht ich kann die Tonne auch mal für ne kleine BBC Grillsession missbrauchen ;-)
Da wären so 160-180 Grad ganz schön...

Wahrscheinlich liegts wirklich am Kohlekorb. Mal sehen, was sich noch als Alternative finden lässt...
 
Moinsen,

hast Du ein Kohlenrost in der Waschmaschinentrommel?

Ich habe die Vermutung daß die Kohlen unten in der Trommel
- nahe am geschlossenen Boden - zu wenig Luft bekommen.
Zudem könnte es sein daß nach einiger Zeit die unteren Kohlen
an der eigenen Asche ersticken...

Ich habe ein Rost auf ca. 8 - 10 cm über dem Boden.
auf dem Bild hängt es noch niedriger
IMG_2027.jpg



Gruß,
Andreas
 
Kohlenrost habe ich keinen in der Trommel... Die Kohle hat auch immer den Anschein gemacht, dass sie durch den direkten Kontakt mit dem kalten Metall ordentlich an Power verloren hat...

Wie bekomme ich jetzt nen Kohlenrost in die Trommel, da sich diese ja nach oben hin verjüngt??
Am liebsten wäre es mir, wenn sich die Verjüngung in Luft auflösen würde, dann könnte ich bequem nen alten Grillrost von nem 5 Euro Grill reinlegen...
 
...

Wie bekomme ich jetzt nen Kohlenrost in die Trommel, da sich diese ja nach oben hin verjüngt??
Am liebsten wäre es mir, wenn sich die Verjüngung in Luft auflösen würde, dann könnte ich bequem nen alten Grillrost von nem 5 Euro Grill reinlegen...

Die Verengung (Reduzierdeckel) ist mit der Seitenwand verpresst
(Durch Umkanten verklemmt)

Bild1.jpg


Du mußt nur den äußeren Ring der Verklemmung abflexen und schon kannst
Du die Reduzierung abnehmen ... und bei Bedarf draufsetzen
(so lange der Rand der Trommel noch rund ist)

yyy.jpg


zzz.jpg



Gruß,
Andreas
 
Servus Mitnehmer,

schönen UDS hast dir da gebaut. Wie geht es dir mit der Temperaturregulierung? Bin selbst gerade am UDS-Bau und befürchte, dass durch meinen Kohlekorb aus Lochblech zu wenig Luft an die Briketts kommt.
Schade das die gefüllte Schweinelende in den BO musst, :messer: sah sehr gut aus. Welche Füllung hast du verwendet?
 
Ich hatte leider noch keine Zeit meinen Kohlekorb zu modifizieren...
Bis jetzt hats ja noch nicht geklappt mit der passenden Temperatur...

Die Lende war gefüllt mit einglegten, getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikum...
War aber nicht so mein Fall!!!
 
So endlich mal wieder nen Update.
Leider bin ich bedingt durch Arbeit und Studium nicht dazu gekommen an meinem UDS weiterzubasteln.

Heute habe ich mir Zeit genommen, die Kiste weiter zu modifizieren, um meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen.

Kohlekorb modifiziert:
Reduzierdeckel entfernt.
Lochung aufgebohrt.
Rost provisorisch eingezogen.

IMG_0907.jpg

IMG_0910.jpg


Noch eine dritten Kugelhahn (1 1/4 Zoll) montiert (mit Verstärkerblech für Grobmotoriker ;-)):

IMG_0901.jpg


In voller Pracht:
IMG_0906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt durchläuft der Gute gerade seinen 4ten Testlauf.
Bis jetzt sieht es vielversprechend aus. :grün:

Endlich lernt die Tonne das Laufen und ich war schon am Verzweifeln...
Ich sag nur genügend Luft regelt!!!

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
:gs-rulez:


Die Temperaturen stelle ich später noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten