• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS: Trotz 1000er Freds immer noch viele ?????

Stoelpe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen Abstinenz nun noch mal ein Thema von mir!

Mein Projekt: ein UDS

Aktueller Stand:

IMG_4699.jpg


IMG_4695.jpg


IMG_4698.jpg


IMG_4696.jpg


ISO.jpg


Folie1.JPG


Momentan bin ich noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase!
Aufgrund Zeitmangels lief in der letzten zeit nicht so viel. :sad:
Aber ich hoffe, dass ich in nächster zeit dazu komme, den UDS dann wirklich zu realisieren :pray:

Ich weiß, es gibt viele Freds im Netz zum Thema UDS und vor allem hier im Forum und ich habe schon sehr viel gelesen, bin aber von ein paar Punkten noch nicht überzeugt, wie ich diese ausführen möchte! Deshalb würde ich diese gerne noch einmal im speziellen hier ansprechen und baue auf Eure großen Erfahrungsschätze!

Ein paar Gedanken und 4 Fragen!

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich ein Fass mit Spannringdeckel organisiert. Im Deckel befindet sich eine Dichtung. Da würde mich interessieren, wie Ihr das seht. Ich habe noch nichts hinsichtlich Langzeiterfahrungen finden können. Die Meinungen schwanken sehr. Die einen sagen „Drinne lassen!“ und die anderen: „Raus!“

Also Frage 1:
Wie seht Ihr das?

Frage 2:
Soll ich mit Spannring arbeiten? Dann is nix mit Deckelscharnier und es ist ziemlich unkomfortabel, oder?

Achsen und vorderer Fuss werden mit M12 er Schrauben von innen verschraubt.
Die Wama-Trommel soll 3 Füße bekommen und der Boden der Wama-Trommel steht somit 15mm über dem Tonnenboden.
In der Wama-Trommel wird ein ebenfalls auf Füßen stehender Kohlerost positioniert. Der Abstand zum Wama-Trommel-Boden beträgt 30mm, damit genug Asche herunterrieseln kann.
Durch diese Anordnung bleiben mir oberhalb des oberen Grillrostes noch maximal 173,5mm wenn ich die empfohlenen 610mm zwischen Kohlerost und Grillrost einhalten will.
Die werden aber nicht für ordentliche BBC ausreichen.
Generell kommen mir die 173,5mm sehr gering vor.

Von daher die 3. Frage:
Wie sieht es mit Euren Erfahrungen hinsichtlich des 610mm Abstands zw. Kohle- und Grillrost?
Kann ich die beruhigt ignorieren bzw. macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ich meinen Grillrost bei 610mm oder z.B. 550mm anordne?

Ich bin noch ziemlich unschlüssig über die Ablage der Grillroste.
Im Grunde würde ich 3 Schrauben bevorzugen, bin allerdings aufgrund des doch sehr großen Durchmessers der Wama-Trommel in der Schraubenlänge stark eingeschränkt! Zudem wäre ich dann in anderen Höhen für die Grillroste nicht flexibel oder müsste etliche Schrauben einbringen!
Meine alternative besteht aus Regalschienen:
Vorteile: individuelle Höhenvariationen. Ich könnte sogar die Wama-Trommel fürs direkte Grillen ziemlich Dicht unter die Oberkante auf 3 Trägern absetzen.
Nachteil: auch die müsste ich entlacken und da hab ich Angst, dass die mir zu schnell zu viel Rost ansetzen!

Damit wären wir bei Frage 4:
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Einsatz von Regalschienen aus?

In der Zeichnung fehlt noch meine Sandschale. Diese hat einen Außendurchmesser von 406mm, d.h. Sie ist kleiner als die Wama-Trommel. Diese kann ich also auch nicht auf Schrauben aufsetzen, sonst krieg ich die Wama-Trommel nicht mehr raus! Das wäre dann ziemlich doof!! Also noch ein Zuspruch für die Regalschienen, ansonsten müsste ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Sandschale auf der Wama-Trommel positionieren kann, was ich sehr ungern möchte!

An dieser Stelle schließe ich erst einmal und baue auf Eure Antworten!
Mein Zeitplan ist folgender: Nächste Woche mit dem eigentlichen Bau beginnen!!!!!

Vielen Dank schon Mal vorab von meiner Seite!!!
 

Anhänge

  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_4051.jpg
    IMG_4051.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_4052.jpg
    IMG_4052.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_4695.jpg
    IMG_4695.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 2.860
  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 2.896
  • IMG_4696.jpg
    IMG_4696.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 2.886
  • ISO.jpg
    ISO.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 2.978
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 2.875
  • IMG_4699.jpg
    IMG_4699.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2.900
nimm regalschienen!
vor dem ersten einbrennen schmierste das alles schön mit oliven oder erdnussöl ein und machst ein mal schön heiss und dann funzt das.
da rostet innen nix!

(ausser wenns da natürlich regelmässig rein regnet)

mein UDS stand jetzt ca 1 jahr draussen unterm balkon und da rostet nix...
hab allerdings auch im winter ein paar mal pulled porc gemacht...

dichtung hatte ich keine daher weiss ich net wie es MIT ist und den spannring brauchste auch net (ich hab meinen im keller liegen)
hab bei meinem deckel festgestellt, dass es da eine bestimmte position gibt wie er dicht is und hab mir das markiert und gut.
scharnier brauchste eigentlich auch net...machst ja net ständig auf und zu
 
kurz meine meinung
dichtung und spannring raus, trommel abstand boden kann auch ruhig was größer sein. die rosthöhen sind variabel und nicht so eng zu sehen, wichtiger ist ein prallblech über der trommel.
 
vielen Dank schonmal!
Das waren ja mal klare Antworten!

Ich denke er meint ne Sandschale oder so!
Hab ich schon besorgt. Das Blech in der Folie!

Das sorgt dafür, dass sich die Wärme Luft verwirbelt und gut im Garraum verteilt, richtig?
 
Huhu,

hat jemand eine gute Idee, wie ich die Dichtung am einfachsten entferne?

Und dann wäre da noch die Frage, ob ich an Stelle der Dichtung Ofen-Dichtband einsetzen sollte? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also das mit der Dichtung hat sich erledigt!
Die konnte ich ein wenig aushobeln und dann komplett rausziehen. Der Deckel liegt auch noch plan auf. Von daher lasse ich das erst mal mit Dichtband.
Zudem ging's wieder ein wenig weiter!
Hab die Trommel bearbeitet:
Deckel mit der Flex raus getrennt, scharfe Kanten entfernt, in der 2 Reihe von unten jedes 2. Loch aufgebohrt für bessere Zuluft und Schrauben als Abstandshalter zum Fassboden eingebracht sowie eine Gewindestange als Griff eingebaut.
Anschließend hab ich die Griffe fertig gemacht:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 2.599
Kann irgendwie nur ein Bild pro Antwort einstellen
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 2.553
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 2.576
Fortsetzung folgt...
 
Die Fortsetzung

Guten Abend liebe Leute!
Hier folgt nun die Fortsetzung meines Baus. Bin gestern und heute dazu gekommen, weiter zu bauen...

IMG_4700.jpg


unter die Achshalter hab ich 2 Alu-Klötze als Fundament gesetzt.

IMG_4701.jpg


IMG_4702.jpg


IMG_4703.jpg


IMG_4706.jpg


IMG_4707.jpg


IMG_4708.jpg


Die Messingbuchse für Thermometer wackelt ein bisschen. Muss ich die richtig reinschlagen oder drehen? Das Gewinde ist nicht wirklich ausgeprägt!

IMG_4710.jpg


IMG_4709.jpg


Die Kabeldurchführung für die Thermometer wird noch um eine Feder erweitert...

IMG_4711.jpg


IMG_4712.jpg


IMG_4713.jpg


IMG_4714.jpg


IMG_4715.jpg


IMG_4716.jpg


IMG_4717.jpg


IMG_4718.jpg


IMG_4721.jpg


Der vordere Fuss fehlt leider noch :sad:
den bekomme ich hoffentlich a Montag!

So, jetzt hab ich meinen UDS erst mal demontiert und werde morgen hoffentlich alles schön sauber machen und anschließend lackieren. Dann wird eingebrannt und am Sonntag hoffentlich ein Testlauf gestartet...

ich möchte mich übrigens bei allen hier bedanken für die tollen Ideen. Ich glaub ich habe vom ein oder anderen ein wenig was übernommen... ;)
 

Anhänge

  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 2.155
  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 2.070
  • IMG_4710.jpg
    IMG_4710.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 2.137
  • IMG_4708.jpg
    IMG_4708.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.138
  • IMG_4707.jpg
    IMG_4707.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 2.167
  • IMG_4706.jpg
    IMG_4706.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 2.142
  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.112
  • IMG_4702.jpg
    IMG_4702.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 2.143
  • IMG_4701.jpg
    IMG_4701.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 2.148
  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.165
  • IMG_4721.jpg
    IMG_4721.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.094
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 2.124
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 2.082
  • IMG_4716.jpg
    IMG_4716.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_4715.jpg
    IMG_4715.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.102
  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.102
  • IMG_4713.jpg
    IMG_4713.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.105
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.147
Von den Regalschienen und Regalhalter würde ich den Lack abbrennen und mit Drahtbürste von den Resten reinigen.

LG
Rudi
 
das werde ich auf jeden Fall tun!
Wenn ich die Tonne gestrichen hab kann die Farbe trocknen morgen früh.
Hab mir von nem Arbeitskollegen nen Brenner für meine Gasflasche geliehen, damit sollte das gut funktionieren während der Trocknungszeit!
Es soll ja auch keine Langeweile aufkommen!
 
Ganz wichtige Frage:

Den Deckel auch von unten streichen?
Ich verwende Mipatherm (hitzebeständig bis 800Grad)
 
So, ich habe fertig!
Hier die Bilder der restlichen Montage! Momentan läuft der Testlauf!!!

UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_035.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_038.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_042.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_043.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_044.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_052.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_058.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_060.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_063.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_064.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_066.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_067.jpg


UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_068.jpg


Die Erfahrungsberichte werden folgen!
Ich hoffe, dass die Bilder dem ein oder anderen weiterhelfen!!

LG
Stoelpe
 

Anhänge

  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_064.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_064.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 2.045
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_063.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_063.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 2.112
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_060.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_060.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 2.021
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_058.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_058.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 2.051
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_052.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_052.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 2.163
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_044.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_044.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 2.030
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_043.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_043.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.041
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_042.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_042.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.040
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_038.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_038.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.031
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_035.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_035.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 2.064
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_066.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_066.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 2.033
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_067.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_067.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2.006
  • UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_068.jpg
    UDS-Bau_2013-05-30_bis_2013-07-28_068.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 2.025
Moin Stoelpe,

hast Du fein gemacht : uds: :thumb1:

:prost:
 
Moin Moin

Sehr schöne und saubere Arbeit! Viel Spass mit deinem UDS.

Wie bist du bisher mit dem "Ascherost" in deiner Waschtrommel klar gekommen?
Sind die Löcher nicht zu klein? Habe bei mir immer das Problem, dass sich bei längeren Vergrillungen bzw. viel Kohle darauf, die Löcher relativ schnell mit Asche zusetzen und nicht mehr genügend Luft nachziehen kann.
Infolge dessen sinkt mir dann die Temperatur ab!
Und bei mir ist das Raster größer!

Ich erreiche aber ohnehin oft nicht so hohe Temperaturen. Vielleicht liegt das auch an meinen Zuluft Kugelhähnen. 2 x 3/4" und 1 x 1" und in meinem Deckel habe ich nur eine "Abluftscheibe", ähnlich wie deine.

Gruß vom Landyfahrer
 
Tolles Gerät!!

Viel Spaß damit,es lohnt sich!!!
 
Guten Abend mal wieder,

erst mal vielen Dank für das Lob von Euch!

@Landyfahrer:
Das war ja mein erster Testlauf, ich kann da also noch nicht viel dazu sagen außer folgendem:

Hab 5,4 Kg Aldi Brekkies in die Tonne gefüllt und einen AZK voll durchgeglühte oben drauf. Zuluft 3x 1" und Abluft auf.
Hatte nach 4-5 Min. ca. 200 Grad. Nach einer Std. hab ich 3 Holzscheite hinzugefügt und weitere 15 Min. später den Deckel mal runter genommen. Die Scheite haben sich dann rasend schnell voll entzündet und die Temp. ging zügig auf 350 Grad hoch in der Tonne. Nach weiteren Minuten Deckel wieder drauf. Die Temp. hat sich bei ca. 250 Grad eingependelt und blieb so etwa 2 Std.!
Dann hab ich die Zu- und Abluft zu gemacht. Als ich ne halbe Std. später nachgeschaut habe, hatte der UDS unter 100 Grad.

Weitere Erfahrungen werden folgen.
Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen noch dazu komme, ein bisschen was zu optimieren (Es fehlt u.a. noch ein Tisch)

Bilder folgen ebenfalls!

Wünsche noch einen schönen Abend!!!
 
Viele Grüße
Stoelpe
 
Zurück
Oben Unten