1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von UpInSmoke, 8. April 2008.

  1. Papenteicher

    Papenteicher Putenfleischesser

    Achte auch darauf, dass du den Grillrost von oben aus dem Fass heben wirst. Roste mit Griffen dran sind hier sehr vorteilhaft.

    Wenn man den Stein mit Jehova abdeckt bleibt er sauber!
     
  2. Bandit2000

    Bandit2000 Militanter Veganer

    @UpInSmoke
    Moin
    Ich habe mal eine generelle Frage. Die verbauten Schrauben, sind die aus Edelstahl oder nehmt ihr "normale" verzinkte für Griffe, Grillrostauflagen etc.

    Gruß Schumi
     
  3. DAD'S BBQ

    DAD'S BBQ Militanter Veganer

    @Bandit2000,
    ich habe ganz normalos verzinkte Schrauben, außen kommt ja die Ofenfarbe und Innen kommt genug Patina drauf...läuft.
     
  4. Gollum80

    Gollum80 Militanter Veganer

    Ich probiere es zunächst mit verzinkten Schrauben. Mal schauen wie das klappt. So heiss wird der UDS ja nicht. Wenn die Schrauben oder andere Teile der Hitze auf Dauer nicht standhalten, dann wird nochmal nachgeholfen. Allzeit eine Hand breit Feuer unterm Fleisch. :)

    20160910_115746.jpg

    20160910_115754.jpg
     
  5. Bandit2000

    Bandit2000 Militanter Veganer

    Sieht echt gut aus dein UDS. Die Klappe ist auch sauber gearbeitet.
    Ich brauch noch etwas...und eine WM Trommel fehlt mir auch noch
     
  6. Bandit2000

    Bandit2000 Militanter Veganer

    Ich habe noch einen Deckel bei dem ich mir nicht sicher bin ob der verzinkt ist.
    Hat jemand einen Tip wie man das feststellen kann?

    Gruß Schumi
     
  7. CorJonas

    CorJonas Veganer 5+ Jahre im GSV

    Wenn er hell Silbern, Matt und Magnetisch ist kann man fast mit 100% von verzinktem Schwarzblech Ausgehen.

    Konsequenzen must du selber Abwägen bei max 160°C im UDS passiert nicht allzu viel mit dem Zink. Aber dazu hat hier im Forum jeder eine eigene Meinung. Ist immer die Frage was man sich selber und/oder seinen Gästen zumuten will.
    LG jonas
     
    Bandit2000 gefällt das.
  8. Bandit2000

    Bandit2000 Militanter Veganer

    Genau so sieht er aus. Danke für die info.

    Gruß Schumi
     
  9. derstefan

    derstefan Fleischtycoon

    Hallo zusammen,
    aus aktuellem Bauanlass hätte ich da mal eine Frage ;) Wie habt ihr die Kugelhähne eigentlich unten am Fass montiert? Habt ihr "einfach" ein Loch gebohrt und die Kugelhähne dann mit einer Mutter (oder anderem Material?) verschraubt? Funktioniert das auf diese Weise oder muss da noch Dichtmasse drum herum, da das Fass ja rund ist und eine Mutter oder Unterlegscheibe die Rundung des Fasses ja nicht aufnimmt?

    Beste Grüße
    Stefan
     
  10. CorJonas

    CorJonas Veganer 5+ Jahre im GSV

    Bis zum ca. 1 Zoll Rohr drückt die Mutter oder der Doppelnippel die Rundung an der Einschraubstelle beim montieren aus dem Fass.
    Da muss dann nicht gedichtet werden.
    Bei größeren Rohren mag das, mit der richtigen Kraft, auch noch gehen. Schaut aber unschön aus.

    LG
     
    derstefan gefällt das.
  11. derstefan

    derstefan Fleischtycoon

    Super, das hört sich gut an. Danke für die schnelle Antwort! :)

    Beste Grüße
    Stefan
     
  12. leckermacher

    leckermacher Fleischveredler

    ...davon ab. Du wirst am Deckel nie solche Temperaturen erreichen, dass dort Zinkdämpfe entstehen.
     
    Bandit2000 gefällt das.
  13. Bandit2000

    Bandit2000 Militanter Veganer

    Hast ja recht. Manchmal liest man auch einfach Zuviel:o:o

    Gruß

    Schumi
     

Diese Seite empfehlen