• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS und Feuerplatten Kombination bauen

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

Ist schon ein bissi her seit meinem letzten Projekt aber jetzt soll es was neues geben.
Es soll ein UDS werden den ich allerdings auch als Grill mit Feuerplatte nutzen möchte.
1 Tonne reicht ja .
Heute ist das Arbeitsobjekt per DHL geliefert worden.
20190105_173523.jpg

Fabrikneues Fass.
So hab ich mir das entlacken gespart.
Die Tage werde ich angefangen und dann Bilder vom Baufortschritt hochladen.
 

Anhänge

Lotharius

Grillkaiser
Da bleibe ich mal dran !
Bin gespannt!
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
:-) Publikum.... ich werde mir Mühe geben:uglydrumsmoker:
 

Gertihimself

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da schau ich auch mal zu.
Bei mir steht beides noch auf der Wunschliste. Warum also nicht kombinieren :hmmmm:

Wo hast du das fabrikneue Fass bestellt?
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV

DerHoss

aus dem der Merlot spricht
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das Feuer aus einem UDS ist mit breit genug. Die Platte wird am Rand zur lauwarm.

Grüsse
 

DerHoss

aus dem der Merlot spricht
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zwischen. UDS und Platte eine Feuerschale etwas kleiner als die Platte. UDS etwas kürzen.


Grüße
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen
Grüße an die Bank:ola:
Freut mich euer Interesse.
Es geht auch bald los. Einige Teile fehlen noch.
Meine Feuerplatte ist schon in der Mache. Bekannter schneidet mir die aus einer 8,0mm Platte, so wie ich es haben will.

Gestern hab ich noch in der näheren Umgebung bei EBay Kleinanzeigen ein schönes altes Waffeleisen geschossen.
Top in Schuss.
20190108_210306.jpg

20190108_210246.jpg
wird später mal auf dem Feuerplatten Loch platzt nehmen. :muhahaha:

@DerHoss
Vielen Dank für Deine beiden Beiträge, aber so richtig verstehe ich nicht was Du sagen wolltest, sorry wenn ich das sagte.
 

Anhänge

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@DerHoss wollte folgendes sagen: Das Feuer wird auf im Fass nicht breit genug. Deshalb sollte auf dem Fass noch eine Feuerschale angebracht werden. Ist dir die Kombi zu hoch, dann muss der UDS gekürzt werden.

Ich auch meine Meinung. Fass hat 60 cm Durchmesser und die Feuerstelle sollte mindestens 70 cm am besten 80 cm haben. Sonst bekommst du keine verschiedenen Temperaturzonen hin...
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @Brocken

Ok jetzt ist es verstanden, zumindest Deine Zusammenfassung. ;)
Was mich gerade etwas wundert:hmmmm:
das ein sehr großer Teil der Feuerplatten die ich hier oder auch anderswo gesehen habe, mit Fässern betrieben wird.
 

OWLer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Du kannst gerne in meine Beiträge dazu schauen.
War auch erst skeptisch.
Ich hatte erst nur Fassdurchmesser bzw. eine Wama Trommel.
Geht auch, aber:
Mit dem 80er Klöpperboden funktioniert es viel besser.
 

DerHoss

aus dem der Merlot spricht
5+ Jahre im GSV
Supporter
Du kannst gerne in meine Beiträge dazu schauen.
War auch erst skeptisch.
Ich hatte erst nur Fassdurchmesser bzw. eine Wama Trommel.
Geht auch, aber:
Mit dem 80er Klöpperboden funktioniert es viel besser.
Genau
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:Mmmmmm.....ich Danke Euch ja sehr für dieTipps, ratet ihr mir komplett ab von meinem Vorhaben?
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:Mmmmmm.....ich Danke Euch ja sehr für dieTipps, ratet ihr mir komplett ab von meinem Vorhaben?
Nein.... solltest du verheiratet sein oder ähnlich, dann solltest taktisch vorgehen.

Du baust folgendes:

UDS mit Regalschienen und WAMATrommel inkl. großer Feuerplatte

alle werden sagen: Super Toll Bravo und dann optimierst du das ganze und baust eine seperate Feuerstelle für die Platte....

Ribs und PP aus dem UDS
Burger usw von der Platte

lalalala
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen

ich hab eine N8 drüber geschlafen und habe auch entschieden mit meiner Planung weiterzumachen.
Sicherlich bin ich dankbar für Hinweise und Tipps. Eine 800er Feuerschale habe ich Zuhause, insofern
habe ich rel. schnell ein Backup zur Hand.

Wir werden sehen wie es läuft und dann später funzt.
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann los.... Wie groß wird denn deine Platte?
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Platte wird 900mm, allerdings mit einem 220mm Loch wegen meinem Waffeleisen, das funzt nicht mit 200mm
 
OP
OP
Zitronenfalter

Zitronenfalter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen
Leider hatte ich die vergangene Woche arbeitstechnisch viel um die Ohren, weshalb ich mich nicht richtig um mein Projekt kümmern konnte.

Aber zumindest hatte ich Zeit an einem Abend die Regalschienen und Träger zu entlacken.
Vorher:
20190112_162305.jpg


Da ich keine große Lust auf Feuer machen hatte, hab ich den Handdrachen bemüht.

20190112_163857.jpg


Nachher:
20190120_134646.jpg


Mit dem Ergebnis war ich schon sehr zufrieden. Ich muss noch etwas die mit der Drahtbürste nacharbeiten, dann sollte es in Ordnung sein. Folgt aber später.

Freitagabend konnte ich noch meine Feuerplatte abholen:sun:.
20190119_171945.jpg

Bin sehr zufrieden, ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.
Bevor ich sie einbrennen kann muss ich noch die Kanten entgraten.

Samstagmorgen ging es dann an die Tonne.
Erstmal die Löcher markieren und los geht's
20190119_133604.jpg

20190119_144725.jpg


Leider hatte ich neben den Löchern auch die Rost Ebenen gekennzeichnet und gleich das erste Loch falsch gebohrt.:mad:
So musste ich gleich zu beginn reparieren. Also kleine Senkkopfschraube rausgesucht, von innen durchgesteckt und von außen mit MIG Schweissgerät mit der Tonne vereint. Zum Schluss mit der Flex sauber verschleifen.... fertig....Loch zu:v:
20190119_142944.jpg


Nachdem alle Löcher an Ort und Stelle waren, erstmal die Schienen und Halter provisorisch montieren.
20190119_150958.jpg

Ich habe mich für doppelreihige Regalschienen entschieden da ich keine Lust auf dieses gewackel der einreihigen Regalhalter hatte.

20190119_150954.jpg


Sitzt, passt und wackelt nicht:-)

Sogleich die Wasserschale testweise platziert. Die Griffe werde ich noch ändern, gefällt mir so noch nicht.

20190119_164522.jpg


Als nächstes ging es an die Waschmaschinentrommel.
Zuerst also die spätere Höhe markieren und abschneiden.
Da ich bedenken hatte das die Trommel nach dem Köpfen instabil werden würde, habe ich mich dazu entschieden noch einen Ring zur Stabilisierung anzubringen.
20190119_153907.jpg

20190119_162024.jpg
20190119_161147.jpg


Weiter kam ich am Samstag mangels Zeit nicht.

20190119_162024.jpg
 

Anhänge

Oben Unten