• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS und noch ein paar Fragen!

GGJoker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich möchte mir jetzt auch noch einen UDS bauen!

Das Wichtigste habe ich schon........ die Tonne!

Materialliste:

1x Tonne
3x 3/4" Kugelhahn
2x Dose Ofenlack
1x 54er Grillrost
8x V2A Bolzen
1 Thermometer( im Zulauf )

Was ich noch nicht habe ist der Glutkorb und da habe ich auch noch keine Idee bzw. Vorstellung was ich dafür nehme!

Auf Welche Höhe habt ihr die Rosthalter?

Werde am Wochenende die Tonne aus brennen und dann gibt es Bilder!
 
ich hab ne Waschmaschinentrommel genommen, hat Idealmaße, ist aus Edelstahl und ich hab die ganze Maschine für einen 1€ in der Bucht geschossen. Nur der Ausbau dauert halt ein "paar" Minuten. :grin:
 
WAMA Trommel Tip

Da stimme ich leadingmen zu.

Gut und Günstig. Ein bisschen anpassen (Ich hab größer Löcher rein gebohrt) und fertig.


Gruß aus Kiel
 
Waschtrommel!

Danke Euch Zwei!

Waschtrommel ist nicht schlecht hatte bis vor zwei Wochen 2 Stück!

Doch das sind jetzt Feuerkörbe und verschenkt :cry::patsch::patsch:

Mal sehen ob ich beim E-Handel am Ort eine Trommel bekomme!

Habe in einem Bericht hier im "Fred" von einem Fahrradkorb gelesen, aber das ist mir zu dünn vom Material!

Auf welchen höhen ist euer Rost?
 
...
Auf welchen höhen ist euer Rost?

Schau mal hier rein... wenn Du mal ein Wochenende Zeit hast...:grin:

Hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-owner-thread.111726/ steht wirklich fast alles drin!

Aber zu Deiner Frage: die meisten haben den Rost auf einer Höhe von ca. 61cm und da kommt er auch bei mir hin.

Das hab ich mal umgerechnet, als Überblick
anleitung deutsche zahlen.jpg


Gruss Thomas
 
Hallo Thomas!

Danke deine Umrechnung bringt mir fehlende Zeit zurück! :D:thumb2:

Meins kommt also auch auf 61cm!

Jetzt noch eine Frage zum Thermometer: Ich habe eins bestellt, das bis 300°C anzeigt! Ich denke das reicht denn ich will low and slow zubereiten!

Aber an den meisten UDS hängen Thermometer bis 500°C! ist das nicht ein wenig viel?

Dazu kommt in das Stück totes Tier ein Funkthermometer! Das ist genauer!
 
Jetzt noch eine Frage zum Thermometer: Ich habe eins bestellt, das bis 300°C anzeigt! Ich denke das reicht denn ich will low and slow zubereiten!

Aber an den meisten UDS hängen Thermometer bis 500°C! ist das nicht ein wenig viel?

Mein Moped fährt auch 260 km/h, ich nutze aber nur 240km/h !:grin:

Das Rauchgasthermo was die meisten haben ist gut und günstig..brauchen wird sicher keiner mehr als 300° :tätschel:
 
Okay!

Dann ist für den Moment erst mal alles geklärt und ich werde Bilder vom bau machen damit es schön bunt wird!
 
Hi,

ich werde wahrscheinlich nächste Woche meinen UDS beginnen. Wird also quasi nen Parallelbau ;-)

Nur habe ich vor, 2 Grillroste einzubauen.
Den oberen natürlich auf die bekannten ca. 60cm vom Boden.
Auf welcher Höhe würdet ihr den 2ten einbauen? 40cm vom Boden?

Als Glutkorb kommt bei mir auch eine alte Waschmaschinentrommel zum Einsatz.
Die wird evtl. halbiert...
 
Na, da sind ja nur Greenhorns beisammen gb0006
Meiner ist gerade beim Zusammenbau. Mache einen Rost 60 und einen 71 über dem Kohlekorb (Fasshöhe ist 93). Wenn´s nicht optimal ist, Bohren wir halt ein paar neue Löcher ...

Grüße
Belmondo
 
Na, da sind ja nur Greenhorns beisammen gb0006
Meiner ist gerade beim Zusammenbau. Mache einen Rost 60 und einen 71 über dem Kohlekorb (Fasshöhe ist 93). Wenn´s nicht optimal ist, Bohren wir halt ein paar neue Löcher ...

Grüße
Belmondo

Militanter Gemüsefresser ist da wohl richtiger! Da Frag ich mich schreibt ihr noch oder grillt ihr schon?:kugel:

Aber noch schnell eine Frage!

Sand / Wasserschale? Wo für soll die gut sein? Ich könnte mir eher eine Fettschale zum Auffangen vorstellen!

Oder ist der Sand als Wärmspeicher gedacht?
 
Bilder vom Brennen!

Hallo!

Hier ein paar Bilder vom ausbrennen der Tonne!

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2766-ausgangsmaterial.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2767-es-brennt.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2768-es-dampft.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2771-temperatur-steigt.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2770-liegt-gut.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2769-fast-fertig.jpg


Morgen geht es weiter.......
 
Aber noch schnell eine Frage!

Sand / Wasserschale? Wo für soll die gut sein? Ich könnte mir eher eine Fettschale zum Auffangen vorstellen!
...Frage wird unten beantwortet,wobei ich Sand besser finde als Wasser,da eh schon zuviel Kondenswasser anfällt und mit Wasser in der Schale wirds noch mehr.

...nur ne Schale als Auffangbehälter ist nicht so gut,da das Herruntergetropfe richtig schön anbrennt.

Oder ist der Sand als Wärmspeicher gedacht?

...genau die Schale ist als Wärmespeicher gedacht,viele schwören drauf,manche nicht, ich schon
 
Militanter Gemüsefresser ist da wohl richtiger! Da Frag ich mich schreibt ihr noch oder grillt ihr schon?

Ho, ho Joker ! Nicht so stürmisch :tätschel:
"Gemüsefresser " stimmt mal überhaupt nicht! Habe heute Mittag gerade ein Rib Eye Steak von einer Premium Kalbin vernichtet.

... und mit Greenhorns habe ich auch mich gemeint. Hab meinen heute gerade erst eingebrannt.

Ich mach übringens eine Sandschale. Gibt genug Beiträge darüber hier.
Grüße
Belmondo
 
Na na na!

Hallo Belmondo!

Nun :tätschel: ich dich ! Ich meine den Titel da steht doch "Militanter Veganer" --> also Gemüsefresser spich Forum greenhorn.......!

So nun ist aber :essen:

Zurück zum Thema

Als Wärmespeicher werde ich ein paar Speckstein Platten verbauen. Die habe ich noch von einem alten Ofen.

Habe nicht abwarten können und habe Tonne zur Hälfte schon blanck geflext.

Ist aber Hölle laut mal sehen ob ich das morgen beende......
 
Schön blanck aber was mach ich innen!

Hallo und einen schönen Pfingstmontag!

Das Fass ist von außen schön blanck! Ich muß zwar noch ein wenig an der Wulst unten mit der Drahtbürste nacharbeiten aber das mach ich erst kurz vor dem lackieren!

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2796-blanck.jpg


Aber was mach ich Innen im Fass? Blanck oder laß ich diese rote Rostschutzfarbe????

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2795-innen.jpg

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2794-innen.jpg


Edit" Das rote geht mit einem feuchtem Lappen und viel Druck ab!"
Edit2"Bolzen aus V2A sind auch schon drin, müssen aber noch gekürzt werden damit ich den Kohlekorb rein und raus bekomme!"

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2813-rosthalter-aussen.jpg


ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2814-rosthalter-innen-aber-noch-zu-lang.jpg


Wie habt ihr die Tonnen von Innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass sieht doch schonmal prima aus :thumb1:

Ich würde schon versuchen die Farbe innen wegzubekommen, sonst hast vielleicht nachher nen rotes PP ;-)

In meinem Fass gibts innen nix ausser ner Menge Rost ;-)
 
schön hast Du die Tonne bearbeitet, drinnen nur von der Farbe säubern und grob mit Raps oder Sonnenblumenöl einfetten, beim Smoken entsteht automatisch eine Patina.

Zum Thema Fettauffangschale/Sand/Wassergedöns. Ist halt alles optional, probier es aus (bis auf Wasser, das gibt durch erhöhte Luftfeuchtigkeit drinnen schnell ein Rostfestival), der Drum Smoker Geschmack ist durch die tropfenden Fleischsäfte wesentlich intensiver, ansonsten hast Du halt nur nen normalen Smokereffekt, auch die Ami´s schwören auf das Orginal Drum Smoker Aroma, die Schalengeschichten scheinen irgendwie eine deutsche Verbreitung zu sein:grin:
 
Rote farbe ist Flugrost!

Hallo!

Also die rote Farbe ist gar keine!:rotfl:

Habe gestern noch mit den Spender meiner Fässer gefachsimpelt und als ich von der roten Farbe anfing.....???? stellte sich raus das die Fässer nur Umverpackung sind und der Inhalt noch einmal separat verpackt ist (Lebensmittelverarbeitung)!

Also Rost sogut es geht runter geschrubbt und das Fass von Innen mit Sonnenblumenöl bearbeitet!

ggjoker-12937-albums-ich-bau-mir-einen-uds-picture2842-innen-mit-sonnenoel.jpg


Jetzt warte ich nur noch auf die Restteile:

- Thermometer
- Waschtrommel für den Feuerkorb
- Grillrost

Mal sehen wie schnell die Post ist!

Falls Jemand, wie schon oft gesucht, einen Deckel 57cm von einem Kugelgrill hat und los werden möchte....!
 
Welchen Thermometer hast du dir ausgesucht?

Ich überlege, ob ichs mit nem Outdoorchef Thermometer probiere...
Gibt aber vielleicht nen Problem, weil es zuweit in die Tonne ragt und ich so meinen Waschtrommel-Kohlekorb nicht mehr rausbekomme...
 
Zurück
Oben Unten