• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Wächter (elektronische Temperaturregelung)

Heute habe ich den den ersten Testlauf mit PP gestartet.
UDS_Wächter_05.jpg

UDS_Wächter_06.jpg

UDS_Wächter_07.jpg


Um die Regelparameter besser einstellen zu können, habe ich noch einen Schreiber angeschlossen.
UDS_Wächter_08.jpg

UDS_Wächter_09.jpg


Die Mechanik funktioniert einwandfrei, aber die Regelparameter müssen nach angepasst werden. Bis jetzt schwingt die Temperatur +-10°C. Ziel für heute wäre +-5°C von der Solltemperatur (110°C).
 

Anhänge

  • UDS_Wächter_05.jpg
    UDS_Wächter_05.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.806
  • UDS_Wächter_06.jpg
    UDS_Wächter_06.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 2.175
  • UDS_Wächter_07.jpg
    UDS_Wächter_07.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.086
  • UDS_Wächter_08.jpg
    UDS_Wächter_08.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 2.175
  • UDS_Wächter_09.jpg
    UDS_Wächter_09.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 2.115
Schaut doch schon gut aus!
Mußt wahrscheinlich noch am P-Anteil spielen, um die Überschwinger zu begrenzen.
Wahrscheinlich kennst Du Dich schon aus, aber falls sonst jemand sich einlesen mag: Regelungstechnik - RN-Wissen

Bin gespannt, wie es ausgeht...
:prost:
 
Hi Hoaza,

gibt's neue Erkenntnisse?
Zeig doch mal noch ein paar Detailaufnahmen vom Innenleben - bin neugierig! :sk_joint:

:prost:
Matthias
 
Versuch 1

- 1,7kg Schweinenacken
- 3,5kg Briketts, davon ein AZK glühende Briketts
- Solltemperatur 120°C
- 12 Stunden

Versuch_01.jpg

Blau = Gartemperatur [°C]
Grün = Kerntemperatur [°C]
Rot = Außentemperatur [°C]
Lila = Zuluftstellung [%]

Versuch 2

- 1,6kg Schweinenacken
- 3,5kg Briketts im Minionring, davon 8 glühende Briketts
- Solltemperatur 105°C
- 14 Stunden
- bei offenen Deckel wurde der Regler auf Hand gestellt und die Zuluft komplett geschlossen

Versuch_02.jpg

Blau = Gartemperatur [°C]
Grün = Kerntemperatur [°C]
Rot = Außentemperatur [°C]
Lila = Zuluftstellung [%]

Fazit:

Der Servo arbeitet reibungslos.
Leider stört der Funkklingelsender, wenn dieser aktiv ist den Regler und dadurch fängt der Servo an zu zucken. Der Sender kommt also nicht in die Kiste.
Die Regelung funktioniert soweit. Die Regelparameter können noch weiter optimiert werden.
PP mit Buns nach Okraschote war Klasse.
PP.jpg
 

Anhänge

  • PP.jpg
    PP.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.825
  • Versuch_02.jpg
    Versuch_02.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.798
  • Versuch_01.jpg
    Versuch_01.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.820
Und hier das Innenleben. Es ist eigentlich alles zu sehen bis auf das Netzteil und den Regler selbst.
UDS_Wächter_10.jpg


Der Sender von der Türklingel ist nicht mehr im Gehäuse.
UDS_Wächter_11.jpg
 

Anhänge

  • UDS_Wächter_10.jpg
    UDS_Wächter_10.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.789
  • UDS_Wächter_11.jpg
    UDS_Wächter_11.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.820
Was iss denn das für eine selbst gebastelte Platine? Für was ist die denn?
 
Das ist die Signalwandler-Platine. Man benötigt Sie, da man einen RC-Servo nicht direkt an einem Temperaturregler anschließen kann. Sie wandelt das Ausgangssignal vom Regler (0-20mA) in ein für den RC-Servo verständliches Signal (1-2ms Impulse) um.
 
Das ist die Signalwandler-Platine. Man benötigt Sie, da man einen RC-Servo nicht direkt an einem Temperaturregler anschließen kann. Sie wandelt das Ausgangssignal vom Regler (0-20mA) in ein für den RC-Servo verständliches Signal (1-2ms Impulse) um.


AHA???? :worthy:

Ok, bin von der mech. Fraktion, habe es aber verstanden.
Hast du für diee Teile ein Schalt-Bau Plan? Habe mal Spaßhalber geInternetet, Puh, erstens weiß ich nicht genau was ich brauche und zweitens gehen Signalwandler bei ca. 100 Öcken los.
 
Hast du für diee Teile ein Schalt-Bau Plan? Habe mal Spaßhalber geInternetet, Puh, erstens weiß ich nicht genau was ich brauche und zweitens gehen Signalwandler bei ca. 100 Öcken los.

Ich habe folgenden Schaltplan für ein 0-10V Signal gefunden:
Servo controlling circuit

Allerdings hat mein Temperaturregler ein 0-20mA Ausgangssignal, also habe ich den Schaltplan etwas modifiziert. Auch ein paar Widerstände in der Orginalschaltung sind nicht optimal.
Die Teile kosten keine 5€.
 
Gratulation zu Deinem UDS. Wirklich sehr schön geworden!

Eigentlich hätte doch ein 500Ohm-Widerstand als Bürde am 0-20mA Ausgang gereicht? Dann hätte man doch auch seine 0-10V.
Würdest Du uns die überarbeitete Schaltung zeigen?

Bin daran sehr interessiert, weil ich ähnliches vorhabe.


Gruß,
Berlingo
 
Eigentlich hätte doch ein 500Ohm-Widerstand als Bürde am 0-20mA Ausgang gereicht? Dann hätte man doch auch seine 0-10V.

Ja ein 500Ohm-Widerstand reicht im Normalfall.
Ich habe ein 1KOhm Poti auf ca. 500Ohm eingestellt. Parallel zum Poti habe ich noch einen kleinen Elko, der mir die Spannungsspitzen meines Reglers glättet.
Mit dem Poti hat man auch die Möglichkeit, die Spanne der Klappe einzustellen.

Würdest Du uns die überarbeitete Schaltung zeigen?
Habe leider keinen Schaltplan.
 
Super Bauwerk!

Was mich noch interessieren würde, ist ob nun der Schieberegler entsprechend der Temperatur, das Loch verschieden öffnet, oder ob es wieder auf eine 0-1 Situation hinausläuft. Weil dann könnte man eigentlich auch mit so einem Zwei-Zonenventil arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten