• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Wasserschale

Michaculix

Militanter Veganer
Moin!

Ich neu hier und baue gerade meinen ersten Grill -- dem Unterforum entsprechend soll es ein UDS werden.

Als Wasserschale habe ich beim bekannten Online-Buchhändler eine "tiefe Pfanne aus Spanien" mit 50 cm Durchmesser bestellt. Den Spaniern kommt es wohl mehr drauf an, wieviel in so eine Pfanne reingeht, denn außen hat sie eher 51,8 cm. Das Fass hat einen Innendurchmesser von etwa 57,2 cm, so bleibt dann umlaufend gerade noch 2,7 cm Abstand (siehe Foto).

Reicht das für die heiße Luft, oder habe ich da Mist gebaut?

Beste Grüße,
Michael.

pfanne.jpg
 
Das ist zu wenig, den UDS wirst Du schwer zum Laufen bekommen, da die Kohle selbst kaum Sauerstoff kriegt.

Ich habe eine 40er Schale drin, aber auch nur 3 x 3/4" Zuluft. Fällt zwar Einiges daneben, aber es funktioniert.

4cm Abstand sollten schon sein.
 
…nur interessehalber messe ich morgen mal den Spalt um die Wasserschale im WSM… im UDS habe ich keine. Geht auch sehr gut ohne…

Gruß
Christian
 
Wasserschale brauchst du nicht, dass gibt nur eine riesige Schweinerei. Habe auch nur eine 40cm drinnen und das auch nur im Winter. Je größer die Pfanne ist, desto träger wird dein UDS. Auch Sand oder sonstige Überlegungen die Pfanne zu füllen, vergiss das, die Pfanne an sich reicht da vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten