• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDT Neues Bauvorhaben (Tandoori Ofen)

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

da immer noch viel Tonnenkram im Garten lagert, kommt mal was neues...
durch zuviel lesen im Netz, muss jetzt ein Tandoori Ofen her, und zwar wie üblich aus einer Tonne soll er entstehen... ein Ugly Drum Tandoori

Für Leute die damit nicht viel anfangen können, hier über google ein paar
Bilder von Tandoori Öfen.

tandoori oven - Google-Suche

habe mit da grob was ausgedacht, wo ich morgen wohl anfange das umzusetzen, hier mal ne Skizze was passieren soll.

1st_drum2.jpg


200L Fass
grau (Zement Füllung) ca. 80l
braun (Schamottzement) Wandstärke 2-3cm (Menge...)
vorne ne Klappe für Luftzufuhr
oben ein mit Schamott isolierter Deckel (57er Weberdeckel oder ODC)
mit Deckelscharnier.

Optionen: Grillrost, Pizzaschamottstein zum einhängen... schaun wir mal.

1st_drum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Noch was ...

Ich hab auch schon welche gesehen,
die waren anstatt mit Beton mit Perliten gefüllt.


:_prost1:
 
OP
OP
UpInSmoke

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Noch was ...

Ich hab auch schon welche gesehen,
die waren anstatt mit Beton mit Perliten gefüllt.


:_prost1:
natürlich gibt es genug Bilder :flash: das mit Perlite, Glas, Sand habe ich auch gefunden, möchte was haben....was sich nicht mehr bewegen läßt :rotfll:
denke morgen fange ich an einen Sockel zu schütten...da wird wohl der erste 40kg Sack verschwinden.:grün:
 

Aske

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Man, man man, Det. Du hast ja wieder Sachen vor. :thumb2:

Da guck ich Dir mal ganz gespannt zu. :watchingu:
 

Bärliner

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... da setze ich mich aber auch mal auf die Bank - dass will ich sehen.
Gutes Gelingen.
LG
 
OP
OP
UpInSmoke

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So los gehts, ein altes ausgebranntes Fass, welches mal zu irgendwas verbaut werden sollte, paar Löcher und ne Tür hatte ich damals schon montiert.

Tandoor_001.jpg


da ich kein Mischexperte bin, Fertigmix.

Tandoor_011.jpg


Rest der Suppe

Tandoor_003.jpg


40kg Sack im Tonnenboden

Tandoor_005.jpg


Klappe abegeklebt, damit der shit nicht rausläuft.

Tandoor_006.jpg


Bodenstärke 7-8 cm

Tandoor_007.jpg


da ich es immer einfach möchte, habe ich als Innenausbau ein
Kunstofffass genommen, die Form ist optimal.

Tandoor_010.jpg


also rein damit in die Tonne, und vor den Ausgang einen Schaumstoffstopfen gelegt.

Tandoor_016.jpg


kleines Gewicht

Tandoor_018.jpg


und rein die Mische (80kg) Mix.

Tandoor_028.jpg


so da steh ich jetzt, der Beton bindet ab.....und ich bekomme das Kunstofffass keinen Millimeter mehr bewegt. :blinky: .... wollte es eigentlich auch noch wieder rausziehen bevor alles hart ist.
Innenkorpus aus dünnen Spanplatten wäre sicher einfacher gewesen.
Option wäre nur noch wenns ausgehärtet ist, ausbrennen :blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärliner

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Plastil ausbrennen :o
... hätte man vllt. vorher einfetten sollen?
Nachdem es richtig aushehärtet ist, erst einmal vorsichtig mit dem Hammer gegen die Plastikwandung nach innen schlagen. Vllt geht´s dann ab.
LG
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ein bekannter hat so ein ding aus 2 großen ton töpfen gebaut.

gruss
 

Aries

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Toll
jetzt erst gefunden.
Du stehst unter Beobachtung
 
Oben Unten