• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDT Neues Bauvorhaben (Tandoori Ofen)

heute morgen hatte ich mit Schweissbrenner und Messer
die Kunstoffwand geschnitten, bis auf die Dämpfe ganz ok :blinky:.

soeben den oberen Teil des Ofens gegossen, verjüngt sich nach oben wieder.

Tandoor_029.jpg


bisher sind 160kg Beton/Estrich in die Tonne gewandert, ich frag mich
wie ich das Ding später bewegen soll ohne fahrbaren Untersatz, werd wohl einen festen Standplatz suchen müssen :suchet:.


hier auch noch ne nette Seite

Oil Drum Tandoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja das Blech abschneiden, wird dann leichter !!!!!!:rotfll:
 
goiles Teil, gibts da auch mehr Pic´s bezüglich des Innenlebens (Bier Fass, etc) ?
 
sehr geniale Idee, wenn ich mal ne Zapfanlage mein eigen nenne,
ist sowas bestimmt drin. :respekt:

stand vom Ofen heute morgen, die Stütze für den oberen Teil hatte ich noch gestern abend entfernt.

Tandoor002.jpg


jetzt muss ich mir Gedanken über den Innenausbau machen.
 
Meinst du ob das halten wird ? Ich wünsche dir Glück mit deinem Vorhaben. Da es zwei unterschiedliche Materialien sind, könnte evtl. der Beton reißen.

das ist auch meine Befürchtung, Beton selbst reisst sehr gerne, ich
hoffe einfach das die Wandstärke ausreichend ist und dadurch nicht zuviel
Hitze in der Betonschicht enteht, bin mir noch nicht 100% klar, ob ich
die Innenwand jetzt mit Ton/Lehm mache, oder doch lieber mit Schamottzement.
 
ich setz mich auch mal dazu. Sieht äusserst interessant aus.
:sonne:

Gruß aus Schwaben

Oliver
 
Tandoor08.jpg


heute im Boden zwei Schamottsteine (3cm dicke) plaziert

Tandoor10.jpg


den Rest des Bodens und die Seiten mit 10kg Feuerzement verkleidet.

Tandoor12.jpg
 
Ein Traum :grün:

Mach weiter so!

Wann rechnest du mit der Erstvertandooriung :happa:

Gruß FLo
 
wird wohl bis zum 1. langsamen erhitzen noch bis zum Wochenende dauern..

heute ist der Rest mit einer Mischung von Feuerzement und Fertigbetonmischung verkleidet worden, 200kg Material stecken in der Tonne, jetzt darf der Kram noch 2 Tage weiter durchtrocknen.

Tandoor14.jpg


Tandoor17.jpg


Tandoor19.jpg


einen alten 47er Grilldeckel auch mal gleich mit der Masse verklebt.

Tandoor15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
heute seichtes Einfeuern, halben AZK Braunkohle gezündet
und im UDS Korb in den Boden gestellt, Glück gehabt das der
Korb grade noch durch die Öffnung ging.

Tandoor20.jpg


der Deckel, nicht hübsch.... aber schwer (ca 10kg)

Tandoor42.jpg


nach 20 Min. hatte ich an der Deckelöffung schon 270°
mal schnell die Zuluft unten mit Alufolie zugestopft
bevor der ganze kram platzt und zerfällt.

Tandoor43.jpg


Tandoor30.jpg


Temp ging nach einigen Minuten zurück, ca. 190°
Ofen unten zu, und Deckelschieber auf, so laß ich
ihn in Ruhe heizen und ausgehen, morgen wird dann mal geguckt
ob da schon erste Risse etc. sind.

Tandoor40.jpg


das Teil geht ab wie ein Hochofen, brutale Hitze nach kürzester Zeit
der Ofen läuft jetzt ca. 3h stabil, Temp. wie festgenagelt 190° am
Deckel. Aussen warm anfassbar.
 
Kannst du mal die Kosten beziffern?

Das wird ein Ei für Arme ... :wegrenn:
:denken: ... im Nachhinein müßte noch eine Rostauflage rein.



Bin gespannt, wie es weitergeht ... :_prost1:
 
Moin Moin!

genau das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, der DIY Kamado
dafür braucht man aber auf jedem Fall einen Hitzedefektor für indirekt, der Ofen hatte
heute morgen, obwohl die Kohle aus war, immer noch eine mollige Wärme.

Eine Rostauflage bau ich noch, Grillrost mit vier haken aus Baustahl, zum einhängen (für Flammkuchen/Pizza auf ner Schamottplatte), will
keine Löcher oder Stifte in die Wände machen.


Vorhanden:
Tonne, alter Grilldeckel, Mörteleimer, Mörtelquirl.

Kosten:

5 x Beton Estrich 40kg 25,-
7 x 2 Kg FeuerZement 35,-
2 x Schamottstein 6,-

morgen werde ich die Wände und den Rand glattschleifen, entweder werde ich
die Tonne lackieren mit Auspuffspray, aber eher denke ich auch schon an Minikacheln
die es ja als Matten gibt um ihn außen etwas hübsch zu machen, kommt auf den Preis an.
 
Zurück
Oben Unten