• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDT Neues Bauvorhaben (Tandoori Ofen)

Wandstärke?

Hallo Det,ich habe dasselbe "Innenfass" wie du verwendet,
bislang 3Sack Betonmischung,und etwa 10Kg Feuerfestbeton (ich bekomme den in 25kg säcken) verarbeitet. Wie groß ist etwa bei dir der freie Innendurchmesser?

Möchte das wissen,um die dicke der Feuerfestmörtel- schicht festzulegen.
Ich liege etwa bei 5mm,denke daß die aber sowieso keine Hitze vom
normalen Beton fernhält,oder?

Spieße aus Edelstahl (1m ,6mm, rund , etwa 2,90 € incl versand inner Bucht),
erste Überlegung war loses Griffstüück über das angespitzte Ende,anderes ende
mit Unterlegscheibe gegen runterrutschen,dann gefiel mir das nicht mehr weil
dann beim Essen und abnehmen kein Griff mehr da ist...

Grüße und Dank für Idee und Hilfe,
Markus
 
Hallo Det,ich habe dasselbe "Innenfass" wie du verwendet,
bislang 3Sack Betonmischung,und etwa 10Kg Feuerfestbeton (ich bekomme den in 25kg säcken) verarbeitet. Wie groß ist etwa bei dir der freie Innendurchmesser?

Möchte das wissen,um die dicke der Feuerfestmörtel- schicht festzulegen.
Ich liege etwa bei 5mm,denke daß die aber sowieso keine Hitze vom
normalen Beton fernhält,oder?

Spieße aus Edelstahl (1m ,6mm, rund , etwa 2,90 € incl versand inner Bucht),
erste Überlegung war loses Griffstüück über das angespitzte Ende,anderes ende
mit Unterlegscheibe gegen runterrutschen,dann gefiel mir das nicht mehr weil
dann beim Essen und abnehmen kein Griff mehr da ist...

Grüße und Dank für Idee und Hilfe,
Markus

Moin Markus,

Innenmaße: Unten 33cm, Mitte 49cm, oben 38cm
Meine Aussenmaße: Höhe 87cm, Durchmesser 59cm
Feueröffnunf: 9x20 cm

nach heutiger Erkenntniss würde ich 50-60% Perlite in die Hauptwand mit einmisschen (Feuerbeton), dann 1-2 cm im unteren Bereich Feuerfestmörtel, im Oberen Bereich muss die Oberfläche sehr glatt werden
durch die Tandoor Versiegelung, damit nichts festbackt (wenn man Brot an
der Wand backen will), eine Ton oder Terracottawand wäre hier
Optimal, ich habe es auch mit der Feuerzementschicht und der Mischung
glatt bekommen...fakt ist... die Oberfläche innen muss immer wieder nachbehandelt werden, ist bei Profi Tandoor Geräten auch so..

Inside the Tandoor, Secrets That Stick (washingtonpost.com)

Viel Erfolg, ich bin gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein saucooles Projekt :mosh:

Ich kenne mich kaum damit aus, aber ginge es auch, so etwas in der Art direkt in die Erde zu graben, evtl. auch ohne Zement und Schamott.
Wir haben sehr lehmig schieferigen Boden. Klebt wie Hölle!

Under Grundstück hat mächtig Hanglage, so könnte ich den Luftschacht recht einfach bergabwärts zuführen.

Hat jemand ne Ahnung?
Sind die urspünglichen Lehmöfen nicht auch direkt in die Erde gegraben worden.

Ich finde das Thema suoer spannend und bedanke mich für's anfixen.gb0003
 
Das ist mal ein saucooles Projekt :mosh:

Ich kenne mich kaum damit aus, aber ginge es auch, so etwas in der Art direkt in die Erde zu graben, evtl. auch ohne Zement und Schamott.
Wir haben sehr lehmig schieferigen Boden. Klebt wie Hölle!

Under Grundstück hat mächtig Hanglage, so könnte ich den Luftschacht recht einfach bergabwärts zuführen.

Hat jemand ne Ahnung?
Sind die urspünglichen Lehmöfen nicht auch direkt in die Erde gegraben worden.

Ich finde das Thema suoer spannend und bedanke mich für's anfixen.gb0003

.. jo da gibt es ja viele Völker die anfingen in Erd/Lehmlöchern
ihr Speisen zu garen, buddel ein Loch und werf das Fleisch halt rein :rotfll:
:prost: gib uns bitte Bilder :happa:
 
.. jo da gibt es ja viele Völker die anfingen in Erd/Lehmlöchern
ihr Speisen zu garen, buddel ein Loch und werf das Fleisch halt rein :rotfll:
:prost: gib uns bitte Bilder :happa:

..es rumort schon in meinem Oberstübchen.

Hoffe, das vor dem Bodenfrost, der Plan erstellt und realisiert wird.

Falls, ja, wird das natürlich hier sauber dokumentiert!

Freu mich auch mehr von deinem Tandoor Ofen zu sehen!:grün:
 
Sehr schön!
Der Gedanke, einen Tanduri-Ofen im Garten zu bauen ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen. Ich werd das im Frühjahr mal angehen. Hätte da eine passende Stelle, aber zunächst mal schauen ob das von den Maßen her reicht. Bevor ich anfange zu Planen, poste ich dann mal ein Bild von der Stelle rein wenn die zeit gekommen ist. Eure meinung würde mich dazu intressieren.

Grüße
jean

P.S. letzten Samstag bei -5° die Grillsaison eröffnet :saufen:
 
Gott sei dank hat jemand diesen Fred nochmal nach oben geholt....
Absolut genial das Teil!!!! Könnte mir auch gefallen nur wie du schon sagtest...ein fester Standort wäre von Vorteil.
Was ist denn mittlerweile aus dem Schwergewicht geworden ?? Existiert er noch ??

LG Ronny
 
Moin,
da es nun Frühling ist, werde ich mich in den nächsten Wochen meinem Tandur widmen...
Die ein oder andere Frage hätte ich zuvor noch; bzw. mich würde eure Meinung dazu intressiern.

Ich werde mich in erster Linie an Det's Projekt orientieren, da die Abmessungen ziemlich genau das treffen, was mir vorschwebt. Allerdings werde ich aus ästhetischen Gründen kein Fass verwenden, sondern den Korpus aus Sandstein bauen, da sich der Tandur so perfekt in die vorhandene Grillstelle einpasst.
Den Sandsteinkorpus werde ich mit Mörtel ausgiesen - zum einen weil ich noch 1,5 Säcke im keller habe, und ich mit dem Material einige Erfahrung habe, zum andren weil Mörtel efahrungsgemäß sehr Feuerfest wird, vorrausgesetzt er zieht nicht zu schnell an während der Trocknung (also besser nicht ausbrennen).
Für die innere Schicht würde ich gerne Ton verwenden, jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Aushärtung... Ich denke nicht, dass ich im Tandur 800-1000° zum Ausbrennen des Tons erreiche... Daher evt. doch auf Feuerzement/Mörtel zurückgreifen.
Wie in einem Beitrag angesprochen, werde ich wohl kein Perlit zumischen, da mir das Material nicht ganz geheuer ist. Schliesslich kommt es indirekt mit Lebensmitteln in Verbindung bzw. dessen Ausdünstungen beim Erhitzen...

Nun meine zwei-drei Kernfragen:

- Die mittlere Mörtel / bzw. Betonestrich Schicht dient ja in erster Linie nur der Stabilität oder? Daher wäre für mein Projekt Mörtel ideal, da an der vorgesehenen Stelle an einer Seite eine Betonwand steht, die ich mit in den Korpus einbeziehen möchte...

- Habt ihr Erfahrungen mit Ton ausbrennen? Ich befürchte dass die Temperatur im Ofen nicht ausreicht um den Ton wirklich Bruch-und-Feuerfest zu bekommen. Nacher wird er vielleicht nur brüchig oder platzt ab...

- Was meint ihr zum Thema Perlit einmischen? Ich kenne das Material nur vom darüber lesen. Daher keine Erfahrung aber keinen sonderlich guten Eindruck anhand der Infos...


Ich danke euch schonmal fürs durchlesen und hoffe, euch die nächsten Wochen mit einigen interessannten Bildern und Notizen zu unterhalten :)
Selbstverständlich sind auch Kritik und Vorschläge willkommen.

Schöne Grüße
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe vor 3 wochen angefangen den "rahmen" zu bauen. die suche nach einem platz war leicht..
attachment.php

beim gelben kreis hat vor 40-50 jahren einer mal stufen gebaut. da nachts dauernd jemand über die untere betonstufe gestolpert is, hab ich da '10 eine rundmauer drumgebaut. guter abstellplatz aber viel zu groß...

attachment.php

...teil der abstellfläche weggeschlagen und fundament gegossen...
attachment.php

...und angefangen die mauer zu bauen:angel:

DSC00194 - Copy.jpg


008 - Copy.jpg


013 - Copy.jpg
 

Anhänge

  • DSC00194 - Copy.jpg
    DSC00194 - Copy.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 6.109
  • 008 - Copy.jpg
    008 - Copy.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 6.284
  • 013 - Copy.jpg
    013 - Copy.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 6.025
auch für Pizza?

Hallo

schönes Projekt.
Man könnte diesen Tandori doch auch als Pizzaofen verwenden?
Einen Korb mit Lochblech als Boden in das obere Drittel runterhängen.
Was meint ihr?
Danke
Thomas
 
Hi,

klar eigentlich kannst du das teil wie einen Backofen nutzen...
Was ich da letztendlich noch an Vorrichtungen reinbaue / stelle, werd ich nach Fertigstellung entscheiden...

Bin die letzten 2 Tage wieder mal zu gekommen die Außenmauer und den Innenraum zu gießen. Da hier fürs Wochenende 30° angesagt sind werd ich wohl das Gröbste bis zum 1. Mai feddich haben. - Fotos folgen - dann auch mit einigen Erklärungen zu den einzelnen "Bauabschnitten". Aber hat jetzt schon gut Form gewonnen.
Nächste Woche werd ich mal Lehm hier aus der Umgebung in der Feuerstelle brennen und schaun wie geeignet das Zeug is (wurde mir von mehreren Leuten empfohlen die sich in der Richtung auskennen sollten...). Darf halt nich nass werden...

Updates folgen

Grüße
Jean
 
... bleibt das Wetter weiter so, sollte das ding in 2 Wochen feddich sein, wobei es heute mit 30° fast schon zu warm für den Mörtel is (zieht zu schnell an)... Jetz erstmal die treue Feuerstelle anheizen und evt. heut Abend noch ne Schicht ausgießen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rauchgasthermometern bzw. ob ich ein solches fest an dem Ofen verbauen kann? Habe gelesen die sind nicht wasserdicht - aber das sollte ja nix machen...

Bin im Garten :prost:
Bilder folgen...
 
wieder wenig glück mit dem wetter gehabt die letzten 2 wochen...
dafür habe ich mich etwas über lehm informieren können und habe hier um die ecke eine lehmgrube ausgemacht. den grubensand zum anmischen (damit der lehm nicht so flüchtig wir wenn er trocknet und risse bekommt) habe ich hier im steinbruch sogar für lau bekommen (3 eimer...)

stand vor einer woche:
attachment.php

hab mir lange gedanken darüber gemacht was ich als schablone nehmen könnte und dann auf dem sperrmüll eine schrank-rückwand gefunden...
immer wieder nass gemacht und stück für stück weiter gebogen bis ich einen ring hatte - war letzendlich stabil genug und von der größe passend

attachment.php

zwischenrein alte waschbetonsteine als platzhalter genommen, da die hässlichen dinger eh weg müssen...

attachment.php

habe den mörtel mit etwas split gemischt den wir hier noch liegen hatten, um das volumen zu verbessen (c.a. 10:1). trotzdem sind letztendlich gut 6 säcke mörtel á 30kg in der wand.
wegen der trockenzeit und bedenken die schablone weicht zu sehr auf habe ich mehrere schichten gegossen

attachment.php

damit der ofen nach oben hin leicht nach innen gewölbt ist habe ich die schablone eingesägt und fixiert

attachment.php

erste hälfte der oberfläche gegossen und gleich steine gesetzt damit es nicht zu sehr gestückelt ist.


inzwischen ist die oberfläche komplett und ich kann die tage mit der lehm mische anfangen.
laut kachelofenbauer sollte ich den lehm gute 2 wochen an der luft trocknen lassen bevor ich ihn in niedrigen stufen einzubrenne...

bleibt noch die suche nach einem deckel und einer klappe für das untere loch. mal schaun wann hier wieder sperrmüll ist

in diesem sinne... :fire:

002.jpg


003.jpg


004.jpg


DSC00080.jpg


DSC00082.jpg


DSC00083.jpg
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 7.112
  • 003.jpg
    003.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5.996
  • 004.jpg
    004.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 3.510
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 5.930
  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 7.183
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 6.254
Ui, das wirs was :)
Da bleib ich dran.

Evtl wäre es aber gut für dein Projekt einen eigenen Fred zu erstellen?
 
Hallo Leute,
is ja zwar schon ein etwas älteres Thema, doch ich hätte noch eine Idee, wo ich wissen wollte ob das klappen könnte. Ich komme aus der Ofenbranche und hier war ja immer das thema des Gewichts. Was wäre wenn man dem Beton Vermiculit-Körner beimischen würde. das würde doch das Gewicht drastisch reduzieren. von der Wärmeisolierung sollte das trotzdem passen und durch die zwei verschiedenen werkstoffe würde (so denke ich) auch ein reissen des betons reduziert. oder liege ich da falsch. Danke für eure Antworten. Gruss aus Augsburg
 
Zurück
Oben Unten