• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDT (Tandoori Ofen) Nachbau

MitchBBQ

Militanter Veganer
Stark inspiriert von UpInSmokes' Tandoori Ofen, ging es heute an den ersten Schritt des Nachbaus:

Erstmal das Fass aus Remshalden genommen. Zinkfrei, sandgestrahlt und quasi "ready to use" für 20 EUR.
img_0608.jpg


40kg Beton/Estrich
img_0610.jpg


Mich entschieden round-about 10% Schamottmörtel mit unter den Estrich zu mischen
img_0612.jpg


Den ganzen Shit zusammen in die Tonne
img_0611.jpg


und alles gleich in der Tonne verrührt
img_0617.jpg


Glattgestrichen - jetzt härtet erstmal das Fundament
img_0619.jpg


Türe habe ich absichtlich noch keine reingeflext, das mache ich dann, wenn das Fundament trocken ist, damit Türabschluss und Fundamentboden auf einer Höhe sind.

Schauen wir, wie es weitergeht.

Nochmal besten Dank an UpInSmoke für solch brilliante Ideen. Der Pizzaofen wird das nächste Projekt sein!

Weitere Baufortschritte werden natürlich dokumentiert :lol:
 

Anhänge

  • img_0610.jpg
    img_0610.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 8.715
  • img_0612.jpg
    img_0612.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 6.417
  • img_0611.jpg
    img_0611.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 6.538
  • img_0617.jpg
    img_0617.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 6.460
  • img_0619.jpg
    img_0619.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 6.317
  • img_0608.jpg
    img_0608.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 10.183
Zuletzt bearbeitet:
Türe...

Hatte als Lösung für die Türe ja schon an folgendes gedacht; denke aber, dass das schwierig mit der Wölbung der Tonne zu vereinbaren ist?!? :confused:

Kostet 9,90 EUR bei Obi...

image_003023001002001001_1.jpg


Problematisch, das blöde Teil ist verzinkt! Gibt es zwar auch in Edelstahl, da kostet es aber gleich mal 40 Euronen. Würde aber sehr geil aussehen und praktisch ist es obendrein.

Gibt es u.a. in folgenden Größen:

20x30cm
11x25cm
12x18cm

Wie ist Eure Meinung hierzu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Teil

Servus,

wegen der rundung vom Fass,ich würde einen kleinen Rahmen aus Flacheisen an`s Fass schweißen dann brauchst das Ofentürle nicht verbiegen was wahrscheinlich so nicht funktioniert.

gruß Reinhold
 
Also, da schau ich auch mal mit zu aber...

Mich entschieden round-about 10% Schamottmörtel mit unter den Estrich zu mischen

Hat es nicht einen Grund, warum Schamottemörtel Schamottemörtel und Beton/Estrich Beton/Estrich ist? Ich denke nicht das 10% Schamotte den Beton/Estrich irgendwie feuerfester machen wird...
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. ;-) Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall!!!
 
Betonmischungen...

Hallo, zu den Schamottmischungen : richtig,der Schamottanteil bewahrt den "Normal -
bindungsanteil" im Estrich nicht vorm Hitzetod ( Wieder Kies in der Tonne),
aber schadet auch nicht.
Es wird aber unten unter der Schamottsteinauflage (bei mir 4cm) nicht sehr warm.

Habe fertig,10 edelstahlspießchen warten auf erstvergrillung.

Wie würdet ihr die bestücken?
Damit meine ich,als endstopper einen Maiskolben,und dann schichten nach Gardauer
(Zwiebeln,Paprika,Fleisch - oder wird das egal sein? Hitze ist sehr stabil ,etwa 190° oben)

Danke für eure Ideen,Markus

Bilder folgen,ich habe grad keine Kamera am Start...:x
 
Soooo....

Nach vielen regnerischen Tagen und vielen Überlegungen, ob und wie ich die Ofentür in die Fasswölbung integrieren könnte, hab ich jetzt heute kurzen Prozess gemacht und doch die "Standardlösung" für die Tür reingeflext... Rahmen aus Flacheisen war mir und meinen zwei linken Händen dann zu complicated...

Öffnung reingeflext
img_0637.jpg


Hinter das Türchen einen Schuhkarton gepresst und geschaut, dass der ringsum an die Wölbung dicht abschließt.
img_0641.jpg


Plastikeimer mit Melkfett eingeschmiert, in der Hoffnung, dass ich ihn dann später leichter wieder rausbekomme.
img_0638.jpg


Eingefetteten Eimer rein und beschwert. Habe noch einen größeren Plastikeimer, der genau auf die obere Öffnung des jetzigen Eimers anschließt. Der reicht dann im nächsten Arbeitsschritt bis zur Öffnung des Fasses. Werde das nächste Mal dann den Beton bis oben hin in einem Schritt machen können. Wenn das Wetter hoffentlich so bleibt, dann in wenigen Tagen.
img_0643.jpg


Und letztlich mit der gleichen Schamott-/Estrichmischung wie das letzte Mal (wenn auch umstritten) das Ding gefüllt.
img_0645.jpg


Das Fass hat jetzt schon seinen späteren Standort, denn heute sind wieder 50kg Mischmasch in die Tonne reingewandert.
 

Anhänge

  • img_0645.jpg
    img_0645.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 6.446
  • img_0643.jpg
    img_0643.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 5.965
  • img_0638.jpg
    img_0638.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 5.897
  • img_0641.jpg
    img_0641.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 5.911
  • img_0637.jpg
    img_0637.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 6.300
Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Aber wieso umwickelt ihr den Eimer nicht einfach mit Backpapier? Das lässt keine Feuchtigkeit durch und verbrennt beim ersten Anfeuern. So kann man den Eimer auf jeden Fall rausziehen...

Ansonsten: weitermachen! ;-)
 
Hallo,

bei der Türe, nimm gleich die Edelstahlvariante. Wenn Du sowas selber baust, gehts zum Schluss immer zum besseren (oder teureren). Bei Deinem Eigenbau bleib ich mal dran. Kann man noch was lernen.
 
Da bleibe ich doch auch mal dran, wenn er nicht Verstorben ist :sad:


Letzte Aktivität: 09.05.2011 00:17
 
ich setz mich auch mal dazu.

PS: Ich hatte meine Tandoori-Ofentür aus dem ausgeschnittenen Stück Blech für die Luftzufuhr gemacht, indem ich zwei Scharniere abgebracht hatte. Klappt super und ist einfach in der Realiserung. Einfach noch einen Keramikknauf drauf, damit es nicht zu heiss wird, dann klappts auch mit dem auf- und zumachen
 
tandoori

Hallo...ich kenne solche Ofentonnen aus Libyen und liebe das "Tenor Brot", das dort darin gebacken wird....in Libyen gibt es keinen Schamottmörtel...also wird dort 0/8/15 Beton benutzt... ;-) auch eine Tür ist eigentlich nicht nötig...habe dort noch nie einen mit Tür gesehen... ;-) ..Danke für deine Bauanleitung...werde nun doch nach langer Überlegung selber einen bauen...hier in Deutschland... ;-)
 

Anhänge

  • Simones Tabletbilder 1928.jpg
    Simones Tabletbilder 1928.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben Unten