• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Über gute Rezept- und Speiseideen würde ich mich freuen!

Hallo Dany,

zuerst mal wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück natürlich!!!

Ich kann mir vorstellen, dass Fleischkäse mit Spiegelei und Beilage sicher auch gut ankommt, man kann hier ja sehr einfach Abwechslung reinbringen. Pizzafleischkäse, Zwiebelfleischkäse, feiner Fleischkäse und Grober Fleischkäse sind ja so die gängigen Sorten. Jede Woche eine andere Art, dann wird´s auch nicht langweilig.

Herzliche Grüße und ganz fest Daumen drück
Frank
 
Vorab:

Ich kann schwer einschätzen, ob dieses Gericht in das Budget passt und ob es Kantinen-tauglich ist (vom Kochen und umrechnen) aber vorschlagen wollt' ichs trotzdem, ist ein Rezept, das ich von meiner Mutter übernommen habe und recht gerne esse und koche:

Serbisches Reisfleisch für 4 Portionen

600 gr Rinderschmorfleisch gewürfelt (ca. 1cm) in heißem Fett scharf anbraten, wenn Saft austritt
140 gr Tomatenmark zugeben, mit einem Liter Wasser ablöschen mit
Salz
Pfeffer und
gekörnter Brühe würzen & aufkochen lassen und 3/4 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen.

200 gr Reis dazu geben und erneut aufkochen lassen. Nochmal 20 min. auf kleiner Flamme köcheln lassen, abschmecken, fertig...

das Grundrezept kann man auch noch prima mit z.B. Pilzen strecken, anderes Gemüse habe ich noch nicht probiert aber mit Paprika könnt ichs mir auch noch gut vorstellen....

:happa: ok, ist kein Gourmetgericht aber es schmeckt und ist hier noch nicht als Vorschlag aufgetaucht - glaub' ich zumindest....

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit!!!

Alles Gute Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen in der Mensa 3€ bis 3,50€ und da ist noch nie was vernünftiges bei rausgekommen, obwohl das ganze durch das Studentenwerk subventioniert ist. Wenn Du das also hinkriegst, für 2€ gute Sachen zu kochen - Respekt!

Mein Tipp ist: Keine "außergewöhnlichen" Sachen versuchen, lieber bodenständig, dafür gut. Ich würde zB gerne auf die Wokgerichte oder Minzsaucen des Klemptners, der in meiner Mensa kocht, verzichten, wenn ich zwei dicke Löffel Nudelsalat haben könnte.

Richtiges Fleisch wird sich zu dem Preis nicht machen lassen, also handgemachte Schnitzel, Steaks, etc... Fleischqualitäten, die kleingeschnitten oder gehackt und dann in Sauce so lange gezogen werden können, bis man sie essen kann, sind aber durchaus bezahlbar und natürlich gerne gesehen. Hier schon genannte Gulaschvarianten und Geschnetzeltes kommen da in den Sinn. Jede Art von Spieß ist lecker, aber hier kommen auch nur Sachen in Frage, die das Fleisch mürbe machen, also Schaschlik oder russische Fleischspieße in Mineralwasser mariniert.

Von Dingen mit Ei (Spiegelei wurde zB genannt) würde ich abraten. Es gibt wenig Abartigeres, als Ei, das einige Zeit in einer Warmhaltetheke gelegen hat. Und frisch machen wird wärend des Service wohl eher nicht gehen, da musst Du bewirten. Denk also auch daran, dass die Sachen warmhaltbar sein müssen, ohne dabei zu widerlich zu werden.
 
Ich meine Spiegelei is in der Kantine nicht zugelassen.
Zumindest bei unserem Caterer wurde immer nur mit pasteurisierten Eiern (Rührei oder Vollei aus dem Tetra-Pak) gearbeitet oder hartgekochte Eier auf den Brötchen.

Ich denke einmal die Woche Eintopftag kommt immer gut an.
Bei uns in der Kantine war es immer gerammelt voll wenn es was mit Pommes gab. Von Freunden aus Stahlwerken weis ich das bei denen am Werk die Pommesbude schon ab 05:30 (Schichtwechsel) C-Wurst mit Pommes verkauft hat.

Grundsätzlich laufen ganztags: Mettbrötchen, Frikadellen(-brötchen) und Bockwürste.
Einmal wöchentlich frische Braten- oder Fleischkäs-Semmeln anbieten (es muss was besonderes sein dann läufts)
Bei unserem Werk (im Sauerland) ist jeden Donnerstag (wie bei jeder Metzgerei im Sauerland) Fleischwursttag. Kesselwarme Fleischwurst mit Brötchen.

Frühstückstipp: Brote anbieten! So ne schöne frisch geschmierte Kniffte is echt leckerer als immer nur die blöden Brötchen.
Einmal wöchtenlich Rührei auf einem leckeren Graubrot :messer:
 
Von Freunden aus Stahlwerken weis ich das bei denen am Werk die Pommesbude schon ab 05:30 (Schichtwechsel) C-Wurst mit Pommes verkauft hat.

Hi Mag,

dass ist sicher eine regionale Verhaltensweise (Ruhrpott) :gotcha:

In Bayern kannst Du eher Weißwürste verkaufen :rotfll:


Gruß
Frank
 
Ich denke mal, das ist gar nicht so falsch.
So wie ich das gelesen habe hast Du die 3,5 Euro als Vorgabe für den Verkauf, oder?? Und die 2 Euro setzt Du Dir als Einkaufsziel.

Da wird es sicherlich mal Mahlzeiten geben mit denen Du unter 2 Euros bleibst wie z. B. Bolognese und dafür dann mal etwas über die 2 Euros kommst, wenn Du mal Rouladen oder so anbieten solltest. Lass Dir die aus der Hüfte schneiden wenn sie im Angebot ist, fülle sie grosszügig auf und mach Spätzle, oder Kartoffeln dazu.
Wenn man aus Lende Schnitzel macht dann kommt man auch sicherlich auf unter 2 Euros bei 2 Scheiben Fleisch mit Pommes usw. Man muss halt beim Einkauf schauen was im Angebot ist. Aber nur BILLIGFLEISCH würd ich nicht kaufen. Hier zählt sicherlich die Qualität.

Ich denke hier sollte man mit guter Geschmackvoller Küche sicherlich die Leute zum Essen reinbekommen. und wenn man mal rechnet dass bei 70 Mahlzeiten pro Essen 1,5 Euros übrig bleiben (Vor Steuer) dann sind das 105 Öhre jeden Tag.

Die Brotzeiten kannst Du Dir aber selbst aussuchen und kalkulieren?? Das wär ja super, an Wurstsemmeln und Knabbereien kann man relativ einfach einigermassen gut verdienen.
Und dann noch die Automaten dazu.
Na da kann man fast neidisch werden..

Auf alle Fälle viel Glück!!!!!
 
Dein Wareneinsatz ist sehr begrenzt,trotzdem versuche auch gesunde leichte Kost anzubieten.

Die meisten Hauptmahlzeiten Vorschläge hier waren schweres,deftiges,fettiges essen das ist auch der Grund warum Ich persönlich die meisten Kantinen meide (und ich bin auch Arbeiter in der Stahlindustrie,wo die meisten Leute Übergewichtig sind)

In der heutigen Zeit gibt es soviele Hilfsmittel das kaum ein Arbeiter noch tausende von kalorien verbrennt.
Vor 30 Jahren wurden bei uns 2000Nm mit dem 2m langen schlüssel angezogen heute knopfdruck mit dem E-Schrauber ;)

Ein gegenbeispiel ist die Kantine hier eines Ort ansässigen Pharma Konzerns da hat jeder so eine Chip Karte; darauf wird das Essen abgebucht.
Es wird ein Menu Plan zusammen gestellt für die Woche und daraufhin bestellt der Arbeiter vor auch bei nicht erscheinen wird der Betrag abgebucht ;)

So hat der Kantinen Betreiber einen Überblick und bietet eine etwas gehobenere Küche an (Nudeln mit Meeresfrüchte,viel Vegetarisch,viel Fisch,aber auch mal eine deftige Lammkeule usw......)

Ich glaube aber kaum das du ein neumodisches Konzept in der Kantinen Branche umsetzen kannst das die Persönliche Einstellung zu festgefahren ist (Ein Arbeiter braucht was deftiges) oder die Leute einfach zu ungebildet sind :blinky:

Zudem kann man auch nicht erwarten das der Durchschnitts Arbeiter sich so mit Nahrung auseinander setzt wie Leute hier im Forum,für die meisten zählt trauriger Weise nur wenig Zahlen und überladene Teller dann ist das essen super :sonne:

Ich wünsche dir trotzdem gutes gelingen und einen langen Atem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist eines unserer Lieblingsessen daheim - Geflügelkeulen kauf ich beim Geflügelmetzger Kosten pro Keule ca. 50 ct.
Da passt auch Reis dazu.
Viel Erfolg wünsch ich Dir. Ist sicher eine Herausforderung - so eine Kantine zu führen.

hier mein Rezept.
Hähnchen in Tomatensauce

Vg von holledauerin
 
Als Faustregel kann man sagen das ca. 1/3 der Belegschaft zum Mittagessen kommt,je nachdem was es dann Mittags gibts.Bei 70 Pers. auf der Schicht bist du mit 20-30 Essen im Schnitt.
Viele gehen erst gar nicht Essen weil die es sowieso zu teuer finden,die anderen kommen nur bei den Klassikern(siehe unten) und dann kommen noch diejenigen die sich für 3,50€ kein Essen zu Hausen kochen können oder wollen.


In jedem Fall anzubieten sind die üblichen Kantinenklassiker wie ,Currywurst,Zigeunerschnitzel,Jägerschnitzel mit Pommes und Schnitzel Wiener Art mit Bratkartoffeln/Pommes. Sobald es aus der Friteuse kommt hast Du mehr Leute in der Kantine,das ist einfach so.

Freitags machst Du mit (panierten)gebratenen Fisch/Fischstäbchen mit Remoulade nichts falsch.

Ebenfalls gut angenommen wird Spaghetti Bolognese, Gulasch/Geschnetzeltes mit Nudeln,Kohlroulade/Wirsingroulade mit Specksauce und Kartoffeln,Gefüllte Paprikaschote mit Reis und Tomatensauce,Bockwurst mit Kartoffelsalat,um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Als Dessert haben sich eigentlich immer versch. Puddings bewährt. Vanille und Schoko sind die zwei beliebtesten,gefolgt von Fruchtquark oder einfach nur ein Joghurt im Becher.Im Sommer halt auch mal ein kleiner Eisbecher günstig aus der Metro o.ä.

Zum Frühstück gehen Mettbrötchen und Rühreibrötchen meist sehr gut. Aber auch ein kleineres Baguette mit Käse und Wurst belegt Verkauft sich ganz gut.

Alles weiter zeigt sich dann einfach mit der Zeit.

Ich hoffe Dir erstmal ein paar Anregungen gegeben zu haben.
 
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge in diesem Fred und
auch per e-Mail.

Es sind schon ein paar tolle Sachen dabei, auch super Rezepte.

Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Kantine für eine
"Gesunde Firma und gesunde Küche" stehen soll.

Das heißt, es soll ausgewogene, gesunde Speisen neben den Sünden-Speisen
geben.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir auch ein paar außergewöhnliche
"gesunde" Rezepte mitliefern könntet.

Sehr wahrscheinlich sind da manche Sachen dabei, an die ich zur Zeit nicht
denke.

Vielen Dank noch mal an Euch für die Vorschläge, die Motivation und
Glückwünsche!

Eure Dany


Ps: Und über Rezeptideen für das Landratmenue mit 3 oder 4 Gängen würde
ich mich riesig freuen!
 
Wenn es Gesund sein soll,dann wirf mal einen Blick auf die Mediterrane Küche.
Da gibt es sehr schöne Sachen.

Lies Dir auch mal diese Seiten durch KLICK

Ich war im März beim Gerald Wüchner auf einem Seminar für Mediterrane Küche,das ist wirklich interessant.Über den Link kann man auch Infomaterial anfordern. Seminare werden über www.gv-partner-akademie.de angeboten.

Aber eine erste Info kostet ja nix.

Soll dieses Landratsmenü auch was Gesundes sein,oder darf's auch schmecken :ballballa: Ne ist quatsch jetzt,lach
 
Aber eine erste Info kostet ja nix.

Soll dieses Landratsmenü auch was Gesundes sein,oder darf's auch schmecken :ballballa: Ne ist quatsch jetzt,lach

Danke für den Link!

Landratsmenue sollte schon extravagant, luxuriös etc sein, evtl scampis, Jacobsmuscheln, Rinderfilet, Kaninchenschlegel, Creme´Brulee.....
 
Zu einigen Fragen per PM:

Das Landratsmenue findet ca. 3mal im Jahr statt. Frühling, Sommer und Herbst.

Es sind dann ca 20 Personen zu bewirten.

Personal wird von mir gestellt, das heißt auch Servicepersonal, also kein Buffet.

Bei dem Menue bin ich an kein Budget gebunden, ich kann im gesunden Rahmen
für das Menue verlangen, was ich mir gedacht habe.

Nur die Herren sind eingefleischte Bayern (Bauern). Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Nur bin ich immer der Meinung, man kann alle von Leckereien überzeugen
 
Da könnte ich mir als Hauptgang vorstellen:

Saltimbocca vom Kalbsfilet mit günen Butterbohnen dazu Rosmarinkartöffelchen/Gratin


Als Dessert:

Ein Duett von weißen und braunen Mousse auf einem Spiegel von Himbeersauce mit hausgemachten Obstsalat(Oder zumindest so in der Art)

Ein Parfait oder ein warmer (Apfel)Strudel mit Vanillesauce kommt auch immer gut an.Kann man dann je nach Jahreszeit variieren.
 
Wenn ich mehrere Gänge für 20+ Personen mache, mache ich gern etwas wo ich 2 Gänge quasi auf einmal habe.
Zum Beispiel:
Tafelspitz mit Kartoffelknödel und Apfel-Mehrrettich.
Zum Tafelspitz beim Kochen noch ein paar Knochen und Suppengrün und schon hast du eine Klare Fleischbrühe die du mit Grießnockerl oder Pfandkuchenstreifen als Vorspeise servieren kannst.
Da du Bayern bewirtest, bietet sich als Nachspeise natürlich Bayrisch Creme an.
 
Zurück
Oben Unten