• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Über längeren Zeitraum im Gasgrill räuchern

Nicht alles was so gebaut wird, ist auch gut. Da möchte ich auch den Weber nicht ausschließen. Freund meinte auch "Aldi hat Räucherboxen, die hol ich mir. Das war Sonntag und ich hatte ja auch das Prospekt.....Teflon gesehen,angerufen und abgeraten. Was bitte soll an einer Räucherbox Antihaft? Das ist sowas von überflüssig!.
Ich räucher gerade mit der alten Maisdose, die ich zuvor ausgebrannt habe....Die Dose mit Inhalt ist glaube ich 45ct...

Gruß
 
in der Bucht gibt es räucherboxen aus edelstahl um die 10 € da hatte ich meine mal her ... hab auch immer späne rein 2 glühende brekkis dazu und ab auf den grill damit ...

alternetiv gehen auch jehovapäckchen die kann man auch entsprechend formen und geschickter platzieren
 
Hi Leute,

Brauche in dieser Angelegenheit noch einmal eure Hilfe. Baue gerade an meinem ersten Pulled Pork und wollte mit den Chunks räuchern. Habe sie in der Santos Box über den aktiven Brenner gelegt aber sie zünden einfach nicht. Den ersten habe ich mit einer Kohle angezündet aber die restlichen wollen einfach nicht zünden.

Habt ihr nen Tipp für mich?
 
ImageUploadedByTapatalk1406928246.981870.jpg


Hier das Setup
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406928246.981870.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406928246.981870.jpg
    260 KB · Aufrufe: 2.124
sehe Deinen Hilferuf jetzt......Nehme mal an.......jeglicher Rat ist nun zu spät. Du hättest vorher in Deinem Thema reinschauen sollen. Hier hätte ich mir eine Aromaschiene von rechts genommen, diese umgedreht zwischen zwei Schienen reingelegt. Damit hätte man direkt eine längliche Smokerbox.....möglichst nahe am Brenner. Dann die Chunks rein und Folie drüber (Sauerstoff abmagern, damit keine Flammen kommen). ggf. hätte das geklappt. Das Problem ist und bleibt das gleiche. Für low und slow ist der Brenner auf minimaler Leistung. Diese Leistung reicht oft nicht aus, das Holz zum dauerhaften qualmen zu bringen. Solche Sachen wie PP im Gasgrill....Rauch extern erzeugen.

Gruß
 
Moin Moin,

Danke für die Antwort. Für die Chunks war es wohl in der Tat nicht genug Leistung. Die Jack Daniels Räucherchips zünden bei 120° immer gut, sind halt nach 45 Minuten um. Aber gut, Experiment Chunks gescheitert, gibt es halt kein Rauch-Aroma im Pulled Pork. Wenn das überhaupt was wird. Mein Thermometer zeigt mir jetzt schon 91° Kerntemperatur an.
 
Ich lege auch immer ein Grubentuch über das Seitenteil. Sieht aus wie bei mir.:-)

Ich mache morgen Beef Ribs und wollte eigentlich auch Chunks auf dem Napf Holzkohleeinsatz verwenden. Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher ob das funktioniert. Auf die Idee mit den Chunks bin ich durch dieses Video gekommen. Das ganze Video ist zwar etwas "Naja" aber qualmen tut's gut.
 
Hmmm... Ich habe in meinem BK Sovereign 90XL letztes Jahr Ribs mit Hickory Chunks geräuchert - ganz ohne Probleme

Von unterwegs
 
Ich lege auch immer ein Grubentuch über das Seitenteil. Sieht aus wie bei mir.:-)

Ich mache morgen Beef Ribs und wollte eigentlich auch Chunks auf dem Napf Holzkohleeinsatz verwenden. Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher ob das funktioniert. Auf die Idee mit den Chunks bin ich durch dieses Video gekommen. Das ganze Video ist zwar etwas "Naja" aber qualmen tut's gut.

er hat zwei Brenner unten der Box mit Löchern drin......so geht das......hätte er noch Folie drüber um den Sauerstoff zu reduzieren, hätte er Rauch statt Flamme. Ich hatte versucht zu beschreiben, wie es geht, da ich kein Foto davon habe. Wenn der Abstand der Aromaschienen gleichmäßig ist, kann man eine Schiene der Seite nehmen, wo die Brenner eh aus sind, diese umdrehen und zwischen die Schienen direkt am Brenner legen. Man ist dann sehr nah am Brenner. Die Chunks können da prima drin liegen, nun Folie drüber und dann passt das.
Gruß
 
Als ich damals bei Otto Gourmet beim Weber Grillkurs war, meinte der Griller dort er legt die Chunks einfach zwischen 2 Aromaschiene (also, wovon einer über dem aktiven Brenner ;)), ohne Folie etc..
Ich habe das bisher noch nicht versucht, müsste man einfach mal beaufsichtigt testen.
 
Zurück
Oben Unten