• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Über/Untertemperatur Signalisierung

Epse

Vegetarier
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nano. Ich bin total begeistert von dem Teil. Jetzt hab ich ein bisschen mit dem Nano gespielt, mir mal die Kurven über die Cloud angeschaut usw. Besonders toll finde ich die Anzeige auf meinem Tablet. Alles auf einem Blick. Natürlich auch die Über/Untertemperatur Signalisierung. Am Nano funktioniert sie wirklich gut. Ein schriller Signalton bis man ihn bestätigt. Am Remote Gerät, bei mir das Tablet, ein kurzer Ton mit einer Nachricht vom Push Dienst Telegram. Diesen hab ich installiert. Ich hätte aber gerne einen genauso schrillen Ton wie am Nano, der erst aus geht wenn er quittiert wird. Hab ich da eine Chance? Ich vermute, das ich das einmalige piepsen des Tablets in der Nacht nicht höre wenn ich schlafe.

Danke schon mal für die Antworten.
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schau dir mal meinen Workaround für den "Notfallalarm" an: Wiki

Aktuell wird die Benachrichtigung leider nur 1x mal pro Überschreitung an den externen Dienst gesendet. Zusätzlich sind die Warntöne bei den Diensten beschränkt. Bei Telegram kannst du nur die internen Töne nutzen. Bei Pushover bin ich gerade nicht ganz sicher, ob man dort nicht auch eigene Töne nutzen kann. In dem Fall könnte man am Endgerät einen eigenen Signalton im Endgerät ablegen, der dann einfach mehrere Sekunden lang ist. Leider ist das Ablegen eines eigenen Signaltons abhängig vom Endgerät und der Endgerätesoftware, es muss also selbst danach gegooglet werden, wie und ob sowas geht.

Für das nächste Update ist eine Erweiterung der Benachrichtigung auf eine Intervallsendung angedacht. Allerdings muss dafür einiges intern und an der API zum Server umgebaut werden, weshalb es etwas länger dauert. Bis dahin hilft der Notfallalarm-Workaround hoffentlich etwas.
 
OP
OP
Epse

Epse

Vegetarier
Danke Steffen, ich schau mir das mal an. Danke für Deine Antwort. Wollte Dich eigentlich nicht weiter strapazieren, deswegen hier die allgemeine Anfrage. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Nano. Richtig geiles Teil was ihr da entwickelt habt und es funktioniert alles problemlos. Da wahrscheinlich die Pitmastersteuerung genauso problemlos laufen wird, werde ich die Signalisierung wahrscheinlich gar nicht brauchen, aber ich bin eben gerade am testen.
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frag ruhig, kein Problem, dafür sind wir ja da. Und: der Pitmaster kann leider auch nur damit arbeiten, was auch da ist, wenn z.B. keine Kohlen mehr da sind, wird es schwierig mit der Solltemperatur, daher ist ein guter Alarm schon sehr wichtig.
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nano. Ich bin total begeistert von dem Teil. Jetzt hab ich ein bisschen mit dem Nano gespielt, mir mal die Kurven über die Cloud angeschaut usw. Besonders toll finde ich die Anzeige auf meinem Tablet. Alles auf einem Blick. Natürlich auch die Über/Untertemperatur Signalisierung. Am Nano funktioniert sie wirklich gut. Ein schriller Signalton bis man ihn bestätigt. Am Remote Gerät, bei mir das Tablet, ein kurzer Ton mit einer Nachricht vom Push Dienst Telegram. Diesen hab ich installiert. Ich hätte aber gerne einen genauso schrillen Ton wie am Nano, der erst aus geht wenn er quittiert wird. Hab ich da eine Chance? Ich vermute, das ich das einmalige piepsen des Tablets in der Nacht nicht höre wenn ich schlafe.

Danke schon mal für die Antworten.
Solltest du ein Android Tablet haben kannst du dir jeden Sound raussuchen den du willst. Such dir deinen Sound aus und kopiere ihn auf das Tablet (interner Speicher) in den Ordner namens Notifications. Dann kannst du ihn in Telegram aussuchen und benutzen.
So mache ich das immer wenn eine App keinen vernünftigen Sound zu bieten hat.
 
OP
OP
Epse

Epse

Vegetarier
Solltest du ein Android Tablet haben kannst du dir jeden Sound raussuchen den du willst. Such dir deinen Sound aus und kopiere ihn auf das Tablet (interner Speicher) in den Ordner namens Notifications. Dann kannst du ihn in Telegram aussuchen und benutzen.
So mache ich das immer wenn eine App keinen vernünftigen Sound zu bieten hat.
Ja benutze ich. Der Sound ist auch nicht das Problem, eher das er so lange an sein soll bis ich ihn quittiere.
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das kommt natürlich drauf an wie lang dein Sound ist.
Ich habe Gunnery Sergeant Hartman als Alarm genommen. Die Sequenz wo er die Rekruten zusammenscheißt. Die geht 5:30 min. und reicht mir als Alarm.
 
OP
OP
Epse

Epse

Vegetarier
o.k. das ist natürlich eine Alternative. :-) Da denke ich mal drüber nach. Danke
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Kein Problem, gern geschehen.
 

meisenhauser

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
jetzt bin etwas baff. Ich habe auch eine Nano. Bei mir piepst das Thermometer aber nicht und schon gar nicht schrill. Es wird nur ein Alarmtext
auf dem Display dargestellt. Habe ich was falsch gemacht oder ist dieses Feature erst später dazu gekommen. Ich habe mein Nano seit ca.
Oktober 2017. Der akustische Alarm ist auch wirklich das einzige was mir fehlen würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke im voraus.
Grüße
Meisenhauser
 

Latzi

Vegetarier
Der akustische Alarm ist auch wirklich das einzige was mir fehlen würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Hast du bei dem jeweiligen Kanal auch den Summer Alarm angehakt?
Kanalkonfiguration.png
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schau als erstes Mal welche Software-Version du hast. Falls nicht v0.9.9 am besten mal updaten.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlanthermo-nano-releases.293251/

In der v0.9.9 kannst du jedem Kanal getrennt zuweisen, ob der Summer ertönen soll oder nicht, also bei Alarm. Wenn bei aktiertem Summer + aktiver Alarm dann nichts kommt, hat der Summer eventuell was. Entweder schaust du dir den Summer dann selbst Mal an, dafür die Platine aus dem Gehäuse schrauben, alternativ kann ich mir das auch Mal ansehen und ggf. den Summer tauschen.
 

meisenhauser

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @Latzi,
Hallo @s.ochs,
vielen Dank Euch beiden für Eure schnelle Hilfe.
Das Problem war eindeutig zwischen Display und Bürostuhl.
Das Display von meinem Handy hat die letzte Zeile nicht angezeigt und ich habe nicht nach unten gescrollt. Die letzte Zeile der Anzeige war halt der Push-Alarm.
Jetzt habe ich den Summeralarm gefunden und getestet. Klingt zwar schrecklich aber dennoch wie Musik in meinen Ohren. Ich fand ja vorher das Nano schon spitze. Jetzt piepst auch noch - somit für mich mehr als perfekt. Beim nächsten Thermometer werde ich mich gleich an rtfm halten.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Meisenhauser
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf den einzelnen Bedienseiten im Webinterface findest du oben rechts auch immer einen Direktlink zum passenden Eintrag im Wiki, wo dann die Funktionen der Seite beschrieben sind (an der ein oder anderen Stelle noch nicht ganz fertig). Das kleine runde Fragezeichen ist der Direktlink.
 
Oben Unten