• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Überbackenes Gyros vom Kachelfleisch

G

Gast-qX2rDP

Guest
Hi Griller,

gestern überkam mich die Lust nach einem leckeren überbackenen Gyros. Also schnell im TK geschaut und etwas Kachelfleisch aufgetaut.
Dann gings ans Würzen. Man kann fertiges Gyrosgewürz nehmen.... muss man aber nicht :)

Bei chefkoch.de bin ich auf ein Rezept gestossen, was ich noch etwas überarbeitet habe:

8 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Damit habe ich dann das Fleisch bestreut und mit etwas Sonnenblumenöl übergossen und gut durchgerührt. Deckel drauf und für rund 20 Stunden in den Kühlschrank.

Heute habe ich das Kachelfleisch scharf und kurz angegrillt und indirekt gar ziehen lassen:

IMG_9405.jpg


Nun wird das Fleisch geschnetzelt und währenddessen etwa 10% direkt verdrückt:

IMG_9406.jpg


Die Gewürzmischung ist echt lecker.

Nun wird auf das Gyrüs noch etwas Tomatensoße gegeben. Kann man selber machen.... muss man aber nicht. Wir hatten noch etwas Miracoli Tomate-Kräuter über:

IMG_9407.jpg


Im Anschluss wird das Fleisch mit Sahne aufgegossen:

IMG_9408.jpg


Und bei rund 200 Grad auf den Grill gestellt. Dann Deckel druff und die Sahne etwas reduzieren lassen.

IMG_9409.jpg


IMG_9410.jpg


Sieht gut aus, nun kommt der Käse drauf und die Temperatur noch etwas höher, damit der Käse schön wird :happa:

IMG_9411.jpg


Fertig :grün:

IMG_9412.jpg


IMG_9416.jpg


Fazit: JAAA, das wird wiederholt! Wenn nochmal überbacken, dann mach ich den Rub das nächste Mal mit nur 3 TL Rosmarin.

Macht's nach, echt lecker!

Edith sagt gerade, dass das Schreiben gerade so einen Appetit geweckt hat, dass ich mir eben noch die Reste reingepfiffen habe :devil:
 

Anhänge

  • IMG_9405.jpg
    IMG_9405.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 5.788
  • IMG_9406.jpg
    IMG_9406.jpg
    138 KB · Aufrufe: 5.855
  • IMG_9407.jpg
    IMG_9407.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 5.745
  • IMG_9408.jpg
    IMG_9408.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 5.682
  • IMG_9409.jpg
    IMG_9409.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 5.665
  • IMG_9410.jpg
    IMG_9410.jpg
    135 KB · Aufrufe: 5.728
  • IMG_9411.jpg
    IMG_9411.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 5.686
  • IMG_9412.jpg
    IMG_9412.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 5.627
  • IMG_9416.jpg
    IMG_9416.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 6.934
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sebastian270387

Fleischesser
jetzt habe ich auch hunger, sieht aber sehr gut aus, ich glaub ich probier das mal mit Schweinerücken der im TK liegt und darauf wartet vernichtet zu werden...
 
OP
OP
G

Gast-qX2rDP

Guest
Stefan, brauchste aber nicht auszuprobieren, die Würzmischung mach ich beim OWL OT :happa:
 

Rolle

Outlaw
Stefan, brauchste aber nicht auszuprobieren, die Würzmischung mach ich beim OWL OT :happa:

Seeeehhr gut Udo !!!!

Ich hoffe, Du bringst nicht nur die Gewürzmischung mit zum OT, denn ich liebe Kachelfleisch *sabber*

LG Rolf
 
OP
OP
G

Gast-qX2rDP

Guest
Das hängt davon ab, ob's im Angebot sein wird oder nicht ;)

Denn bis dahin werden meine 6kg Angebotseinkauf (kleiner Gefrierschrank) längst aufgebraucht sein ;)
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wo hast du das Kachelfleisch bekommen?
Kennst du einen am Schlachthof?

Geiles Gericht!
Noch nen kleinen Schuss Metaxa rein uns es ist ganz auf meiner Linie :happa:
 
OP
OP
G

Gast-qX2rDP

Guest
Wo hast du das Kachelfleisch bekommen?
Kennst du einen am Schlachthof?

Geiles Gericht!
Noch nen kleinen Schuss Metaxa rein uns es ist ganz auf meiner Linie :happa:

Wird bei uns im Famila Verbrauchermarkt (gehört zu Bünting, Leer) mariniert als Grillies verkauft. Auf Bestellung gibts die auch natur :) Wenn's im Angebot ist, wechselt das Kilo den Besitzer für 5 Euro, sonst 9 Euro.

Ich bin froh, die gleich im Ort zu haben :grün:
 
OP
OP
G

Gast-qX2rDP

Guest
Boah, Udo, Ihr lassts Euchj a gut gehen. Sieht extrem speichelfördernd aus. Klasse gegrillt!

War es auch. Sogar noch nen Tick besser als die zwei Spiessbraten und das PP von heute :)
Mist, hab nur wieder viel zu viel gemacht. :devil: ist noch ein halber Spiessbraten und ein ganzes PP übergeblieben...
Ich brauch doch bald nen Vakuuminator! Und nen größeren Gefrierschrank!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wird bei uns im Famila Verbrauchermarkt (gehört zu Bünting, Leer) mariniert als Grillies verkauft.

Hahaha, die gibt es also nicht nur für den AZK :lol:

Gefällt mir, auch wenn ich hier der Metaxa-Fraktion zustimme.
Gut gemacht!

:prost:
 
OP
OP
G

Gast-qX2rDP

Guest
Noch ein Hinweis:

Die Menge an Gewürzmischung reicht für rund 2,5kg geschnittenes Fleisch.

Bei Fleisch am Stück kann man damit locker 3x 3kg einreiben.
 

kirdesso

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
schönen guten Tag,

ich habe die Gewürzmischung nachgebaut, die ist echt der Hammer.
Ich habe leider kein Kachelfleisch bekommen kann ich das auch mit einem Schinkenbraten vom Schwein machen den hatte der Metzger im Angebot?

danke für eure Antworten

Dirk
 

phiL84

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schön, das der Thread "ausgegraben" wurde.
Kommt wie gerufen, da ich dieses WE eine Gyrosgewürztestreihe starten wollte, damit ich in Zukunft dann ein festes Rezept habe.

Nun werde ich dies mit Aufnehmen.

:messer:
 
Oben Unten