• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Überbleibsel-Thread] Zeigt her eure Resteverwertung - sinnvolle Weiterverarbeitung von Lebensmitteln aller Art [Rumfort]

Ein paar Löffel Kartoffelstampf und ein halber Rettich übrig: Es gibt ein Süppchen!

Dazu eine Gemüsezwiebel hacken und in Butterschmalz/Öl anbraten, Knoblauch und den gewürfelten Rettich dazu, mit Weißwein aufgießen, diesen verkochen, dann mit Brühe aufgießen und Rettich bißfest kochen. Den Stampf zufügen. (Hat man keinen Stampfrest, brät man rohe Kartoffelwürfel braun an und kocht sie mit den Rettichwürfeln gar.)
Abschmecken mit S/P, Muskat und Petersilie sowie Sahne, mit in Butter gerösteten "Bröckala" (Croutons) und ein paar Tropfen Kürbiskernöl garnieren.

Wer mehr Rettichgeschmack haben will reibt den Rettich (oder einen Teil davon) kurz vor Fertigstellung in die Suppe.

IMG_0902.JPG


IMG_0903.JPG


IMG_0905.JPG


IMG_0906.JPG
 
Es gibt Griller, die geben ein, nach opulentem Mahl übriggebliebenes Nackensteak dem Hund. Das ist zumindest für manche Zeitgenossen ok (sofern nicht zu scharf gewürzt, Hundenieren sind da empfindlich), doch halte ich es, da Menschenfutter, für dekadent.

Bei uns gibt's davon ein schmackhaftes Resteessen und im Falle des von vorgestern übriggebliebenen, auf dem Pulse reverse gegrillten Nackensteak vom Strohschwein wurde dieses kleingeschnitten, mit glasig gebratenen Zwiebeln und einem Rest Lauchzwiebeln gewärmt und auf (in Brühe gezogenem) mit ein bissl Butter montiertem Bulgur serviert. Dazu frischen Pflücksalat mit Kräutern ausm Garten. Von wegen Hundefutter!

BB6BEB8B-10CD-45CF-A2D7-BEF7E323125E.jpeg
 
Hier auch mal Restedings von mir: Klick.

PXL_20210615_160427274.PORTRAIT.jpg
PXL_20210615_160645278.PORTRAIT.jpg
 
Ein Rest von Scramorza und 1 Paprika sind übrig. Also gibt's Ei mit Käse-/Paprikawürfelchen im Paprikaring.
Gewürzt werden die leicht verklepperten Eier mit Sahne, Soyasauce, Spritzer Maggi, Salz/Pfeffer.
Der Clou: ein Händchen voll gebutterter "Bröckala" vulgo Croutons verhindert das Durchsuppen und trägt zum Geschmack bei. Lecker Frühstück.

IMG_0960.JPG


IMG_0961.JPG
 
Ich hab gerade nen Reissalat gedengelt, aus Resten die ich noch angefangen im Kühlschrank hatte:

Basmatireis
Oliven
getr. Tomaten in Öl
Artischocken in Öl
Peperoni in Öl
Kapernäpfel
Pesto
Chili
Olivenöl
Limettensaft
Basilikum
Petersilie
20210706_122818.jpg
20210706_123528.jpg

Gibt es aber erst heute Abend mit Hähnchen wenn GöGa von der Arbeit kommt.
 
Hier ist schon zu lange nix mehr passiert! :D

Die Fundsachen:
-Vom Jungfernflug des "Centennium Hawk" vergangenen Sonntag war noch Putenrollbraten übrig.
-Dat Mäuseken hatte irgendwann Anfang Juni Bacon bei Feinkost A* für ein "English Breakfast" gekauft, der dann prompt in den Tiefen der Sub-Arctic verschollenen war.
-Eine Avocado, die irgendein Dummbatz mit dickem Daumen auf Reife geprüft hat und die dementsprechend einseitig recht schwarz war.
-Reststück vom Bergkäse.
-Ein "altbackenes" Baguettebrötchen.

Erst einmal von der demolierten Avo-Hälfte retten, was zu retten ist und ab auf 's Brot damit.
IMG_20210716_120702 (2).jpg


Fett ist ja Geschmacksträger :pfeif:, also noch 'n bissken Maggonäse + Pfeffer dazu.
IMG_20210716_120808 (2).jpg


Die Putenscheibchen wurden mit dem Käse gratiniert.
IMG_20210716_120935 (2).jpg


Der Bacon hatte erwartungsgemäß das MHD geringfügig überschritten ...........
IMG_20210716_121231 (2).jpg


....................... hatte aber noch keinen Pelz und roch immer noch köstlich. Der ging ab auf den Optima, da wird er schön cross ohne zu sehr zu schrumpfen!
IMG_20210716_120814 (2).jpg


IMG_20210716_121010_1 (2).jpg


Zu guter Letzt noch die intakte Avo-Hälfte aufgeschnitten und das Monster war geboren! :D
IMG_20210716_121148 (2).jpg


Ich hab den Kleenen dann noch 'n bissken eingepudert und ihn "Gob Smacker" getauft, einfach weil der sowas von "auf die Fr€§§€" war! :mosh:
IMG_20210716_121210 (2).jpg


Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Ich möchte auch so einen Gob Smacker!
Klingt gut und schaut richtig lecker aus:thumb1:.
 
Hier ist schon zu lange nix mehr passiert! :D

Die Fundsachen:
-Vom Jungfernflug des "Centennium Hawk" vergangenen Sonntag war noch Putenrollbraten übrig.
-Dat Mäuseken hatte irgendwann Anfang Juni Bacon bei Feinkost A* für ein "English Breakfast" gekauft, der dann prompt in den Tiefen der Sub-Arctic verschollenen war.
-Eine Avocado, die irgendein Dummbatz mit dickem Daumen auf Reife geprüft hat und die dementsprechend einseitig recht schwarz war.
-Reststück vom Bergkäse.
-Ein "altbackenes" Baguettebrötchen.

Erst einmal von der demolierten Avo-Hälfte retten, was zu retten ist und ab auf 's Brot damit.
Anhang anzeigen 2580867

Fett ist ja Geschmacksträger :pfeif:, also noch 'n bissken Maggonäse + Pfeffer dazu.
Anhang anzeigen 2580869

Die Putenscheibchen wurden mit dem Käse gratiniert.
Anhang anzeigen 2580870

Der Bacon hatte erwartungsgemäß das MHD geringfügig überschritten ...........
Anhang anzeigen 2580871

....................... hatte aber noch keinen Pelz und roch immer noch köstlich. Der ging ab auf den Optima, da wird er schön cross ohne zu sehr zu schrumpfen!
Anhang anzeigen 2580873

Anhang anzeigen 2580874

Zu guter Letzt noch die intakte Avo-Hälfte aufgeschnitten und das Monster war geboren! :D
Anhang anzeigen 2580875

Ich hab den Kleenen dann noch 'n bissken eingepudert und ihn "Gob Smacker" getauft, einfach weil der sowas von "auf die Fr€§§€" war! :mosh:
Anhang anzeigen 2580877

Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Brutal gut verrestelt, Rüdiger !!!
Das gibt die maximal verfügbare Anzahl von Daumen :thumb2: :thumb2: und auch aller anderen Finger ✌️🤟🤘👌🖐
 
...früher oder später passiert es, das gefürchtete „Leoparding “ :D

80F87320-C7E2-4F37-BFD7-FDC86CB652D4.jpeg


Wir schneiden die überreifen Bananen in kleine Stücke und sammeln sie im Froster.

8A0005AB-6F77-4256-8E5E-A45A0F517FDD.jpeg


Wenn sich genug Rohmaterial angesammelt hat werden die gefrorenen Bananenscheiben im Standmixer püriert, wobei kleinere Stücke in der Masse durchaus erwünscht sind.
Das Ergebnis ist eine Eismasse die ohne Zucker und Sahne auskommt.

44FFCFB7-FEDB-437F-87E5-81074B4D1C50.jpeg

Megacremig und ein irrer Bananengeschmack...
02C4B996-A6F2-40DD-9DDE-90A7155C1F82.jpeg


...probiert's aus, Aufwand und Wareneinsatz halten sich ja in Grenzen.

Die Idee stammt von Nelson Müller auf dem YT-Channel „Besseresser“

Bis dahin...
:prost:
 
Es war mal wieder so weit! :D

Selbstgestrickte Tomatensoße von Anfang vergangener Woche.
SDT Pesto, ebenfalls aus eigener Herstellung.
Konfierte Entenkeule von Montag.
2 gute Löffel Ajvar.
Pastapackung auch leer gemacht.

IMG_20210721_115807 (2).jpg


Daraus wurde dann "Pasta Ducknese" 😎
IMG_20210721_120715 (2).jpg


Und weil von den Resten selbstverständlich wieder Reste übrig geblieben sind, ..........................
IMG_20210721_122910_1 (2).jpg


IMG_20210721_122930 (2).jpg


.................................................. gibt 's das ganze heute Abend gleich nochmal! :trinkbrueder-smilie_text:lolaway:
 
Mönsch Rüdiger, da tropft mir grad wieder der Zahn 🥲
Wir haben in letzter Zeit aufgrund kleinerer Portionen fast nie Reste.
Sehr Klasse das du diesen Fred weiterhin befeuerst 👌
Notiz an mich: Größe Mengen zubereiten und dann mitmachen :cool:
 
"Kühlschrankernte" war mal einer der Kurse in meiner (ehemaligen) Kochschule! :D
Genau meine Kragenweite und ich fänd' es schade, wenn das Thema in der Versenkung verschwände!
Wie schon mal erwähnt, ich bekomme es einfach nicht hin "genau" für 2 Personen zu kochen. :patsch:
 
Zurück
Oben Unten