• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überdachte Outdoorküche mit Napoleon BIG32 mit Alu-Profilen und Betonarbeitsplatte

Grill-Hase

Militanter Veganer
Endlich ist es soweit. Wie so viele war ich lange Zeit nur stiller Mitleser, jetzt habe ich den Bau meiner eigenen Outdoorküche gestartet.

Mich haben viele Projekte inspiriert, aber ganz besonders die Projekte von @avireX, @nutellabrot3, @mschome, @z_anlage, @Denno, @abase, @mm80, @Charly_Brown und @Kernisch.

Die Überdachung steht schon eine Zeit und wurde an unsere Garage angebaut. In weiser Voraussicht habe ich damals schon Kaltwasser, Abwasser und Strom verlegt, ohne aber einen echten Plan zu haben wie ich die Küche final bauen werde.
IMG_1617.jpg

Die Projekte mit Alu-Profilen haben mich total überzeugt. Bevor ich die Profile bestellt habe, habe ich x-Mal meine Planung im Engineering Tool von item überarbeitet. Das Projekt von avireX hat mich dann vollends überzeugt ausschließlich auf Winkelverbinder zu setzen.
item_Planungsskizze.png

Das Alu-Grundgerüst steht mittlerweile und der Napoleon BIG32 sitzt schon mal Probe.
IMG_1720.jpg

Ich habe mir überlegt ausschließlich mit Auszügen zu arbeiten. Nur bei den Fronten bin ich mir noch unschlüssig … irgendeine Kombi mit Lärche vermutlich. Freue mich über eure Vorschläge.

Die Arbeitsplatte möchte ich selber aus Beton machen. Danke an Grey Element für die gute Anleitung. Solange ich allerdings nicht weiß wie dick die Fronten auftragen, kann ich die Tiefe der Betonplatte nicht festlegen. Die Betonplatte plane ich übrigens aus Ausgleichsmasse zu gießen.

Jetzt heißt es also Auszüge konstruieren, Profile und Teleskopschienen bestellen und experimentieren.

Hallo Grill Hase,

schöner Anfang, der neugierig nach mehr macht.🤩

Somit nehme ich mal Platz und schaue zu wie es
sich weiter entwickelt. 🤓

Sieht doch schon richtig cool aus, freut mich dass dich mein Projekt umgeworfen hat es auch damit zu machen. Das Item Tool ist echt super,wenn man es Mal verstanden hat :-).

Da bleib ich Mal dran, ich scheitere Grad an den Schubläden o_O... Hab mich vermessen und 1 Satz Auszüge geschrottet xD... Naja abschneiden in der Arbeit und nochmal versuchen.

Hast schon einen Plan, wie du die Gas Leitungen machst?

Ich habe mir ein paar Tage Urlaub genommen und bin weitergekommen.

Die Schubladen habe ich zwischenzeitlich mit Item konstruiert und die Profile bei Motedis bestellt.
Bildschirmfoto 2023-07-23 um 15.45.02.png

Zwischenzeitlich konnte ich mich dann aber doch schon um die Beton-Arbeitsplatte kümmern, da die Front des BIG32 im Grunde die Tiefe vorgegeben hat.

Die Platte sollte 3 cm dick werden. Leider bietet mein Baumarkt nur Schnitte bis 10 cm an. Wie gut, dass der Cousin meiner Frau gelernter Tischler ist und mir die Seitenteile für die Schalung schneiden konnte. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Ich hatte Sorge, dass die Ausgleichsmasse zu flüssig ist und die Eisen zur Armierung auf den Boden absinken würden. Daher war mein Plan die über Querstreben per Draht an Ort und Stelle zu halten. Das war aber nicht notwendig und hätte beim Gießen auch nur gestört.
IMG_1747.jpg

Silikon und ich werden jedenfalls keine Freunde! Ich habe die Hoffnung, dass man unschöne Stellen an der Fase später im Beton wegschleifen kann.
IMG_1741.jpg

Mit Messbecher bewaffnet ging es ans Anmischen der Ausgleichsmasse und ans Gießen. 5,25 Liter Wasser pro 25kg, 5 Minuten reifen lassen, nochmal durchrühren, fertig!
Glasfaser drauf und Torstahl zur Armierung eindrücken. Ging alles viel einfacher als befürchtet.
IMG_1753.jpg

IMG_1757.jpg

IMG_1760.jpg

IMG_1762.jpg

Ich habe mit der Platte links angefangen. Als ich fertig war, ist dieses Bild entstanden. Bindet echt fix ab, das Zeug.
IMG_1763.jpg

Hast schon einen Plan, wie du die Gas Leitungen machst?
Ich finde ja die Lösung mit der Kabelschleppkette sehr lässig, die @Denno vorgestellt hat.

Ich plane (bislang) nur den BIG32 als Verbraucher, so dass ich da nicht viel planen muss. Es hat mich allerdings erstmal etwas Recherche gekostet, dass ich zusätzlich zum internen Druckminderer des BIG32 noch einen weiteren, vorgeschalteten Druckminderer an der Gasflasche benötige. Unterm Grill und seitlich verbaue ich wahrscheinlich noch Fermacell als Hitzeschutz oder eine Outdoor-Fliese. Die max. Schlauchlänge ist beim BIG32 mit 1,5m angegeben. Das habe ich jetzt alles besorgt und werde die Leitung unterm Grill links zum Flaschenfach verlegen.

Ist schon eine Weile her, aber zwischen Arbeit und Outdoorküche ist das Bautagebuch leider zu kurz gekommen.

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe schon am nächsten Tag die Platten aus der Schalung geholt.
Die dunklen Flecken kommen von der Restfeuchte. Nach ein paar Tagen waren alle Platten gleichmäßig grau. Die Oberfläche ist richtig schön glatt geworden.
IMG_1767 2.jpg

IMG_1768 2.jpg

IMG_1769 2.jpg

Leider verzeiht einem das Material keine Fehler. Beim Verschrauben der Verschalung ist die Oberfläche angerissen ... hat sich 1:1 abgezeichnet. Und auch unsaubere Silikonfugen kann man nicht leugnen. Egal, ist ja eine "Arbeits-"platte.
IMG_1770 2.jpg

Die Oberflächen habe ich nach dem vollständigen Trocknen zweimal mit COLORTEC Max imprägniert und abschließend einmal mit Prowall II geschützt. Wie gut die Kombi hält wird die Zeit zeigen.

Die Entscheidung mit Ausgleichsmasse zu arbeiten statt den Beton selbst zu mischen würde ich wohl nicht nochmal treffen. Mir fehlt da die klassische Betonoptik.
IMG_1773.jpg

Als nächstes habe ich mich um die Spüle gekümmert.

Der Ausschnitt für Spüle passte 1A, nur der mitgelieferte Siphon hatte leider kein Anschlussrohr für das HT Rohr.
IMG_1774.jpg

Da ich nur Kaltwasser verlegt habe, habe ich Kalt- und Warmanschluss der Armatur über ein T-Stück mit dem Eckventil verbunden. Das soll wohl Legionellen vorbeugen und führt dazu, dass in jeder Hebelstellung Wasser läuft.
IMG_1801.jpg

IMG_1802.jpg

IMG_1803.jpg

Also, nochmal zum Baumarkt und neues Set mit flexiblem Anschluss gekauft.
IMG_1964.jpeg

IMG_1963.jpeg

@snikcers, Danke für das Erinnern.

Letztes Jahr hatte ich so eine Zeitdruck, um die Küche zu bis zu unserem Gartenfest einigermaßen fertig zu kriegen, dass ich dabei ganz verpeilt habe hier Updates zu teilen. Aber, ich habe zumindest die Fortschritte weiterhin mit Fotos dokumentiert, so dass ich jetzt mal meine Erinnerungen auffrische und beim damaligen Stand anknüpfe.

Nach dem Gießen der Platten habe ich mich an die Auszüge gemacht.
IMG_1777.jpg

Nach dem Trocknen der Betonplatten wurden diese mit Colortec Max und Prowall II imprägniert.
IMG_1790.jpg

Da der Kühlschrank nicht so tief ist wie die restlichen Auszüge, habe ich dahinter eine Rückwand eingesetzt und darauf die Elektrik montiert ... ein guter Rat, tut das nicht! Wann immer ich jetzt an die Elektrik muss, kann ich den Kühlschrank ausräumen, um ihn dann nach vorne rausziehen.
IMG_1792.jpg

Zur smarten Fernsteuerung der Beleuchtung habe ich HomeKit-kompatible Meross-Switche verbaut.
IMG_1791.jpg

Und dann war es endlich soweit: Der BIG32 kam an seinen Platz.
IMG_1804.jpg

IMG_1807.jpg

Fortsetzung folgt.

Die Planung und den Bau der Auszüge habe ich anfangs nicht komplett durchdacht und auch nicht durchgerechnet.
Vermutlich wären klassische Schubkästen die preiswertere Lösung gewesen.
Die Böden habe ich mit HPL Kompaktplatten gebaut. Die Seiten- und Rückwände habe ich noch nicht fertig, werden aber wohl aus dem gleichen Material werden. Die Teleskopschienen haben Softclose.
IMG_1820.jpg
IMG_1821.jpg

Bei den Fronten habe ich mich kurzerhand für Rhombusleisten aus Sibirischer Lärche entschieden, da die Wände der Überdachung aus dem gleichen Material sind.

Zunächst habe ich Frontplatten aus Multiplex geschnitten und diese dann mit Hammersteinen an den Profilen befestigt.
Das war rel. fummelig, war den Aufwand aber wert. Hält Bombe!
IMG_1824.jpg

IMG_1826.jpg

IMG_1825.jpg

Die Rhombusleisten waren 3,2 m lang. Ich mich entschieden den Aufwand zu betrieben die Reihenfolge der Leisten über alle Auszüge beizubehalten, so dass sich die Maserungen von einem Auszug zum nächsten durchziehen.
Die Rhombusleisten habe ich von hinten angeschraubt.
Die Edelstahlgriffe habe ich bei IKEA geholt (nirgendwo günstiger!).
Für den gleichmäßigen Abstand der Rhombusleisten habe ich einen Streifen der Multiplexplatte als Abstandshalter verwendet.
IMG_1904.jpg
IMG_1911.jpg

IMG_1912.jpg

Hier die fast fertigen Fronten.
IMG_1925.jpg

To be continued.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht, sieht spitze aus bisher. So in der Art möchte ich das auch mal machen, und so ein detallierter Bericht hilft dabei natürlich schon sehr!

@Grill-Hase Zum Planer in "item" hätte ich folgende Frage: könntest/würdest du mit die Planung teilen? Dann bräuchte ich das nicht von Grund auf neu zeichnen, und hätte einen ersten Anhaltspunkt. Gebe dir gerne was dafür, wir werden uns sicher einig ;)

Hallo Grill-Hase

Tolles Projekt deine Outdoorküche!
Bei mir geht’s im Frühjahr los. Ich möchte bei mir Mauern, überlege aber die Arbeitsplatte auch mit Sichtbeton zu machen.
Habe schon das gleiche Sportgerät wie du im Keller stehen, danke für die Inspiration;)

Ich hätte mal zwei Fragen an Dich:

1.
Wie sieht das mit der Imprägnierung bei deiner Arbeitsplatte aus? Ist die immer noch dicht oder wie oft muss man die erneuern?
Und bekommt die bei fettigen Flüssigkeiten wie Marinaden etc Flecken oder bekommt man das alles wieder vernünftig weg? Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen 🤷🏼‍♂️

2.
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Grill selber. Das ist ja grundsätzlich ein Hammer Teil und ich freu mich schon aufs angrillen!

Bei meinem Modell hebt sich allerdings die rechte Seite beim Öffnen zunächst um ca nen Zentimeter, bevor der Deckel links angehoben wird. Grundsätzlich denke ich, dass das bei dem Deckelgewicht vermutlich nicht gänzlich zu verhindern ist, allerdings ist es auf der anderen Seite nicht so.

Wie sieht das da bei dir aus?
Hab da wenig Erfahrung mit und kann daher nicht beurteilen, ob man darunter schon „Deckelverwindung“ versteht, oder ob das einfach normal ist wegen dem Gewicht.
Hab mal versucht, das auf nem Video einzufangen…. Hier der Link zur dropbox:

https://www.dropbox.com/scl/fi/2eb4...ey=18xe36emspaoutw7pbkz15pxt&st=1vjyouhm&dl=0

Beste Grüße
Alex

Hallo Kobe Ace,

sorry für die späte Antwort.

Gerne würde ich die Projektdatei in diesem Forum teilen, allerdings finde ich im Item Engineeringtool lediglich die Möglichkeit eines Export in eine CAD Datei (verschiedenste Formate). Meines Wissens besteht aber keine Import-Funktion in das Tool.

Wenn jemand anderes eine Weg kennt, wie das geht und mir diesen beschreiben kann, dann mache ich das gerne.

Hallo @Alex09

danke für die die "Blumen".

Gerne beantworte ich Deine beiden Fragen.

1. Imprägnierung der Beton-Arbeitsplatte
Die Imprägnierung hält nach wie vor. Die Platten sehen aber nicht mehr aus wie am ersten Tag.

Die Platten lassen sich super mit einem feuchten Lappen reinigen. Einige Stellen (vermutlich Kratzer) werden dabei durch die Feuchtigkeit dunkler, trocknen aber schnell nach.

Ich denke, dass ich einen großen Fehler gemacht habe, dass ich die Platten zu früh aus der Schalung genommen habe.
Dadurch konnten diese nicht ausreichend aushärten, so dass ich bereits erste feine Risse habe, die aber in der Nutzung nicht einschränken.
Manche Gegenstände, die ich nach der Imprägnierung auf der Platte abgestellt habe, haben unschöne Flecken/Schattierungen hinterlassen.
Genau sagen was die Ursache dafür ist, kann ich nicht, aber ich vermute ganz stark, dass es an meiner Ungeduld lag.

Wenn ich die Platten nochmal neu machen sollte, dann würde ich den Beton selber mischen und mit Pigmenten etwas dunkler färben.
Bzgl. der Imprägnierung hatte ich mich an ein Video von Grey Element gehalten. Allerdings hat er mittlerweile andere Empfehlungen, an die ich mich dann wohl halten würde, schließlich ist er der Profi.

2. Verwindungssteifigkeit vom Deckel des BIG32
Offen gestanden habe ich darauf noch nie so richtig geachtet und habe es jetzt mal kontrolliert.
Ich habe auch etwas Spiel, aber offenbar etwas weniger als Du. Mich persönlich stört das aber in der täglichen Nutzung nicht.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Ich habe mir ein paar Tage Urlaub genommen und bin weitergekommen.

Die Schubladen habe ich zwischenzeitlich mit Item konstruiert und die Profile bei Motedis bestellt.
Anhang anzeigen 3188476

Zwischenzeitlich konnte ich mich dann aber doch schon um die Beton-Arbeitsplatte kümmern, da die Front des BIG32 im Grunde die Tiefe vorgegeben hat.

Die Platte sollte 3 cm dick werden. Leider bietet mein Baumarkt nur Schnitte bis 10 cm an. Wie gut, dass der Cousin meiner Frau gelernter Tischler ist und mir die Seitenteile für die Schalung schneiden konnte. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Ich hatte Sorge, dass die Ausgleichsmasse zu flüssig ist und die Eisen zur Armierung auf den Boden absinken würden. Daher war mein Plan die über Querstreben per Draht an Ort und Stelle zu halten. Das war aber nicht notwendig und hätte beim Gießen auch nur gestört.
Anhang anzeigen 3188512

Silikon und ich werden jedenfalls keine Freunde! Ich habe die Hoffnung, dass man unschöne Stellen an der Fase später im Beton wegschleifen kann.
Anhang anzeigen 3188508

Mit Messbecher bewaffnet ging es ans Anmischen der Ausgleichsmasse und ans Gießen. 5,25 Liter Wasser pro 25kg, 5 Minuten reifen lassen, nochmal durchrühren, fertig!
Glasfaser drauf und Torstahl zur Armierung eindrücken. Ging alles viel einfacher als befürchtet.
Anhang anzeigen 3188543
Anhang anzeigen 3188521
Anhang anzeigen 3188531
Anhang anzeigen 3188532

Ich habe mit der Platte links angefangen. Als ich fertig war, ist dieses Bild entstanden. Bindet echt fix ab, das Zeug.
Anhang anzeigen 3188535

Hab ich da in der Bildfolge was verpasst?
wo ist denn jetzt das Unterteil der Schalung?
Oder Platte nach betonieren runter, ausgeschalt, und wieder drauf gelegt?
1738144334118.png

@Holzkohlä

die Platte wird nach dem Aushärten einmal um die Längsachse gedreht, sprich auf dem Bild schaust du auf die Unterseite der Platte.
Man muss also spiegelverkehrt arbeiten. Die Durchführung für den Wasserhahn ist auf dem Bild vorne und nach dem Drehen hinten.

Übrigens, die Ecke oben links würde ich heute nicht über die Schalung realisieren, sondern über einen weiteren Styropor-Block.
Also, die Schalung immer rechteckig bauen und Aussparungen über Styropor realisieren.

Zurück
Oben Unten