• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überdachung des Grillplatzes - Wände oder keine Wände

LosWochos82

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

derzeit bin ich noch in der Planung eines Grillplatzes. Dieser sollte natürlich überdacht sein. Da ich bereits ein Carport und einen Schuppen habe und damit das auch alles passend aussieht, bin ich auf den 3x3m Bike-Port der Firma Scheerer gestoßen. Vorhanden/Geplante Grills: Napoleon LEX 485, Traeger Pelletgrill und Kamado Joe Junior.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
-Passt das generell mit der Hitze bei einer Holzüberdachung/Aludach?
-Wie schaut das mit Wänden aus? Gerade der Napoleon hat seine Abluft ja nach hinten raus

Wände wären halt schick um den Wind ein wenig von den Grills fern zu halten, aber dann stellt sich halt die Frage, wie das Holz es Hitzetechnisch verkraftet. Hab auch wenig Lust, dass mir das Ding abfackelt. :D

Keine Angst vor dem abfackeln. Über 230 Grad entflammt Holz. Habe meinen Videro g4-s ca 8cm von der Holzwand entfernt gestellt und auch bei Vollgas wird die Wand nur Handwarm. Bei Fettbrand wird es halt gefährlich.

Sehe ich wie Uwe, keine direkte Gefahr.

Überdachter Grillplatz ohne Windschutz macht nicht wirklich Sinn.
Luft ist ein relativ schlechter Wärmeleiter.
Etwas Abstand zum Holz, und gut.

lg

Funkenflug beim Gasgrill?
So will ich doch anregen, einfach mal zu fühlen.
Niemand soll seine Flunken in einen Topf kochendes Wasser hineinhalten.
Einfach nur mal fühlen.

Grüße Nicolai

Ich würde auf jeden fall zwei Seiten zumachen.
Abstand musste immer halten , entweder das es nicht draufregnet oder wegen der Hitze.
Ich habe mir auch "nur" einen Unterstand gebaut .
20190915_141206.jpg

Moin zusammen.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Überlegungen gehen dadurch dahin, die 2 Seiten zu schließen, an denen die Grills stehen sollen.
@grandmasterO Ist das über dem Gasgrill ein Abluftrohr?

Wie schaut das denn mit dem Abzug der Luft aus, wenn man die Seiten dicht macht? Regelt sich das durch die 2 offenen Seiten oder staut sich die warme Luft da? Bzw. auch der Rauch vom Smoker, weil das wäre ja unschön.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass zwischen Wand und Dach ca. 30cm Platz sind zum Abzug. Ausserdem gibt es Wände, bei denen die Latten versetzt angebracht sind, so dass da auch Luft entweichen kann. Denke ich habe meine Lösung gefunden. :)

Ich würde auf jeden fall zwei Seiten zumachen.
Abstand musste immer halten , entweder das es nicht draufregnet oder wegen der Hitze.
Ich habe mir auch "nur" einen Unterstand gebaut .
Anhang anzeigen 2019437

@Pizzaschneider : Gefällt mir und schwebt mir für mich auch so ähnlich vor. Ist der Unterstand selbst entworfen oder ein fertiger oder ist das ein zweckentfremdeter Carport?

Beste Grüße, Dirk

@LosWochos82

Ja ist ein Dunstabzug. Bei mir sind 3 Seiten so gut wie zu, nur links unterm Dach ist ein ca 8cm Spalt. Zusätzlich kann ich die Front entweder komplett oder teilweise schließen, so kann ich bei jedem Wetter die Sportgeräte nutzen😎 Außerdem zieht der Abzug auch Fett weg

@Pizzaschneider : Gefällt mir und schwebt mir für mich auch so ähnlich vor. Ist der Unterstand selbst entworfen oder ein fertiger oder ist das ein zweckentfremdeter Carport?

Beste Grüße, Dirk

Servus Dirk
Die Grillecke ist selbst entworfen worden , da es dazu nicht gekauftes gab, durch die schräge nach vorn.

Allerdings hat mir mein Holzlieferant alles auf meine Wünsche zugeschnitten und mich gut beraten.

Holz ist Bayrische Lärche

20180611_074621.jpg

Zurück
Oben Unten