• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überforderung bei der Suche nach einem Gasgrill

basti150677

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin überfordert. YouTube hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Nach einem Wechsel vom Weber Spirit 210 auf die Weberkugel, ist meine Frau einem Gasgrill gegenüber nicht mehr abgeneigt. Das muss ich ausnutzen. 😉 Allerdings bin ich bei der Auswahl völlig überfordert. In der unmittelbaren Umgebung gibt es leider nur Baumärkte mit wenig Fachkenntnis bei den Verkäufern und geringer Auswahl. Freue mich aber auf eure Unterstützung!

WO wird gegrillt?: Im Garten

WO steht der Grill?: Unter einem Abdach am Schuppen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Mit Kohle nicht so oft, soll sich mit Gas ändern. Kann mir durchaus ein bis drei mal die Woche vorstellen.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: in der Woche 4-5, am Wochenende vielleicht auch mal 7-8

Wie hoch ist dein BUDGET?: 900-1000 Euro maximal

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Weber Genesis II E-410 - Ausverkaufspreis für 899,- Euro inkl. Schutzhülle

DIES müsst ihr noch wissen!: bisher habe ich eigentlich immer nur "fertiges" Fleisch auf den Grill geworfen, soll sich aber gerne ändern; ein wenig Weber-Zubehör ist vorhanden (Dutchoven, Seargrate, Wok)

Aktuell werden alle Genesis II Modelle abverkauft aufgrund des Modellwechsels im kommenden Jahr, da würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf den 335 werfen, der hat zwar ne kleinere Grillfläche als der 410, dafür aber den zusätzlichen Brenner an der GBS Öffnung und einen geschlossenen Unterschrank.
Nur zur Info, alle Gasgrills sollten min 15 Minuten Aufheizen, so ist gewährleistet das die Fette und Öle auch unten in der Tropfschale ankommen.

Moin!

ich stand bis vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem.

Meine Meinung ist da, wenn du dich für einen Markengrill (in meinem Fall Weber, Napoleon oder Broil King) entscheidest, macht du erstmal mit keinem Grill etwas falsch.

Da kannst du in deinem Budget suchen und schauen, welcher die besseren Ausstattungsmerkmale hat. Bei mir ist es schließlich der Broil King 490 2021 Modell geworden.
Liegt im Netz bei 1100 €, also nur leicht über deinem Budget, hat aber eine Vollausstattung. Sizzle Zone ist nicht notwendig. Solltest du dennoch eine haben wollen, kannst du dir die auch später noch dazukaufen und nachrüsten.

Aber wie gesagt, es ist meiner Meinung nach auch ganz viel persönlicher Geschmack dabei. Die Grills der gen. Hersteller sind alle super. Sind auch alle in meinem Bekanntenkreis vertreten und alle sind begeistert von ihren Geräten.

Du kannst natürlich auch noch ein paar tage warten und schauen, ob es noch ein geiles Black Friday Angebot geben wird.

Gruß
Tim

Aktuell werden alle Genesis II Modelle abverkauft aufgrund des Modellwechsels im kommenden Jahr, da würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf den 335 werfen, der hat zwar ne kleinere Grillfläche als der 410, dafür aber den zusätzlichen Brenner an der GBS Öffnung und einen geschlossenen Unterschrank.
Nur zur Info, alle Gasgrills sollten min 15 Minuten Aufheizen, so ist gewährleistet das die Fette und Öle auch unten in der Tropfschale ankommen.

Der 335 ist aktuell noch deutlich teurer. Aber ich werde mal etwas suchen. Das mit dem Aufheizen ist mir bewusst, aber immer noch deutlich schneller als die Grillkohle. Und wenn Frauen und Kinder Hunger haben, dann spielt Zeit eine extrem große Rolle… 🙈

Der 335 ist aktuell noch deutlich teurer. Aber ich werde mal etwas suchen. Das mit dem Aufheizen ist mir bewusst, aber immer noch deutlich schneller als die Grillkohle. Und wenn Frauen und Kinder Hunger haben, dann spielt Zeit eine extrem große Rolle… 🙈
So war das bei mir früher auch, aber wenn neue Gerichte vom Grill geschmacklich einschlagen, dann wartet die Familie irgendwann freiwillig bis es fertig ist.

Ja, das stimmt, aber du hast ein Seitenkochfeld und nen Unterschrank dafür. Alternativ den 330er, der ist wie der 410 unten offen, das spart nochmal 200€. Einfach mal im Netz schauen, die Händler wollen die Geräte vor dem Jahreswechsel noch weg haben, aufgrund der neuen Generation

Schickling Premio XL2.

https://www.grillsportverein.de/for...gas-ii-edelstahl.306693/page-297#post-4903815

Mal kurz den Post von heute lesen, sowas ist Empfehlung genug.

Ein Tip: Nimm alle hier bereits oder noch genannten Grills und Suche hier im Forum "Leistung & xxGrillxx"

Über den Schickling findest du nichts über "zu wenig" Leistung. Ein Gasgrill muss wenig können. Er muss aber schnell viel Hitze liefern (um seine Stärken auszuspielen, runterregeln geht immer).

:-)

Schickling Premio XL2.

https://www.grillsportverein.de/for...gas-ii-edelstahl.306693/page-297#post-4903815

Mal kurz den Post von heute lesen, sowas ist Empfehlung genug.

Ein Tip: Nimm alle hier bereits oder noch genannten Grills und Suche hier im Forum "Leistung & xxGrillxx"

Über den Schickling findest du nichts über "zu wenig" Leistung. Ein Gasgrill muss wenig können. Er muss aber schnell viel Hitze liefern (um seine Stärken auszuspielen, runterregeln geht immer).

:-)
Der Schickling ist ein toller Grill, optisch aber nicht jedermanns Sache.

Ich würde mit dem vorhandenen Zubehör nach Möglichkeit bei Weber bleiben. Der Genesis 410 wäre innerhalb Deines Budgets eine gute Wahl, es gäbe allenfalls noch den Spirit EP-335 Premium, auch mit einem Sear Brenner, falls Dir der bereits genannte Genesis 335 dann doch zu teuer wäre. Zum Thema Aufheizen bist Du (mit wenigen Ausnahmen im Gasgrillbereich) nicht wirklich viel schneller gegenüber guter Holzkohle in einem guten AZK, da würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten. 10-15min (oder länger) braucht jeder bis er richtig gut heiss ist zum "schnell" direkt grillen. Was entfällt beim Gasi ist halt die Entsorgung der Asche. Die Kugel würde ich trotzdem behalten.

Also welche Marke Dir auch immer liegt, aber bei bis zu 8 Personen würde ich keinen 335/330 mehr nehmen. Der Platz ist dafür einfach zu klein ( IMHO), gerade wenn Du auch mehr ausprobieren möchtest (mehrere Gänge, Plancha?) und Indirekt immerhin mit 30% angegeben hast. Mir würde Grillfläche immer vor Features gehen, auch wenn mein Napi ne Sizzle hat. Sizzle könnte man auch später relativ günstig als Zusatzgerät erwerben (OHG).
Meine Kugel habe ich übrigens immer noch im Einsatz, also nicht entweder oder sondern AUCH ;)

Kuck auch mal bei Burnhard. Guter Freund hat sich vor kurzem einen geleistet, macht einen wirklich guten Eindruck für den Preis.
https://www.burnhard.de/gasgrills/big-fred-4-brenner-gasgrill-deluxe-944552?number=944552

Bei Santos gibts auch grad Prozente. Evtl. der was für Dich?
https://www.santosgrills.de/detail/index/sArticle/14039

Ich würd einfach bei Schickling vorbei fahren ... dann kauft man eh wieder nen anständigen Holzkohlegrill!

Nee, es soll definitiv Gas werden. Den kann ich schön unter dem Abdach vom Schuppen stellen. Da geht Kohle leider nicht. Die Weber-Kugel wird bestimmt noch bleiben dürfen. Wenn ich mal eine Diskussion mit meiner Frau gewinne... 🤣

So, Diskussion noch nicht beendet. Aber es sind nur noch Schickling und Santos im Rennen. Santos ist auf Empfehlung dazu gekommen. Also schlicht und nachrüstbar oder Santos mit quasi allen Extras? 🤔

57DE96E5-76F5-4BC4-80FE-63D981367F9D.jpeg
Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen.

Falls du noch Auskunft benötigst bin ich gerne ansprechbar.

Bezüglich der Anmutung des Schicklings. Da fehlt es nur an Bildern. Nach meinem Aufbau schaut er so aus.

Also schlicht und nachrüstbar oder Santos mit quasi allen Extras? 🤔

Mit welchem Santos vergleichst du? Der "Santos E" hat 14KW, der Schickling 20KW an den Hauptbrennern.
Ich bin keiner der ständig die Rekord-Temperaturen vergleichen muss. Aber man nimmt nen Gasgrill weil er schnell(er) bereit ist wie andere Konzepte.
Man nimmt ihn weil man beim Grillen flexibler sein will (2 Brenner 50% mit Würstchen, 2 Brenner mit Steaks... und dann kommt der Quotenvegetarier mit ner Auflaufform Schafskäse. Fleisch runter, Brenner 2&3 aus, Brenner 1&4 machen immer noch gut 250-280 Grad)... Genau da spielt sich doch die Flexibilität und Geschwindigkeit eines Gasgrills aus. Und die braucht einfach Leistung pro Brenner.
Beim Schickling (meistens glaubt das ja keiner) wirfst du Bratwürste nach 5min Aufheizen auf. Nicht "mein XXX ist schon nach 12min soweit" sondern 5.
:metal:

Ach, ihr seid doch alle doof. 🤣 Ich hatte den Weber schon quasi im Auto. Und jetzt stöbere ich die ganze Zeit bei Schickling... Den könnte ich ja nach und nach aufrüsten... 🤔
Ich habe mir Anfang des Jahres den Schickling Premio XL II geholt (mit 8mm Edelstahlrost und Burner), da meine Grenze auch bei 1000€ lag. Letztens habe ich mir nachträglich noch die Gasflaschenhalterung geholt.
Und nur so als Tip, ruf da mal an und lass dir ein Angebot machen....ist besser als online zu bestellen 😉
Hast du da mal angerufen, kaufst du eh den Schickling 😂

[ 70 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab
Mal zu den 70% schnell:
Letztens habe ich Nudeln in den Topf geschmissen (brauchen so ca. 10 Minuten) und dann wollten die Kids noch kleine Nürnberger dazu essen.
Okay....Grill angeschmissen, Würstchen drauf, bisschen drehen und fertig...und die Nudeln? Waren noch nicht mal fertig 🙂
Auf dem Burner klappt sowas übrigens auch super.

Ach ja - Die Flavourbars, die wirst du ja vom Weber kennen. Die glühen beim Schickling. Das machen meine Genesis nur, wenn ich sie ca. 20 Minuten laufen lasse. Das hatte ich bisher so schnell noch nicht gesehen.

Mit dem Schickling machst du nichts falsch.
Schön sind die Anderen, keine Frage.
Das war auch lange mein Problem, ich habe dann jedoch eher zu mehr Leistung tendiert.
Was folgte war der Anruf bei Schickling um mich noch über das ein oder andere Detail zu informieren.
Ich hatte gleich das Energiebündel Oliver am Telefon und nach dem Telefonat einen Grill mehr.
Ich bin bei jeder Benutzung neu verliebt in 'der Gerät'.
Dazu die Plancha vom HafenGrilR.

Zurück
Oben Unten