• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überlegung über Anschaffung eines Napoleon Apollo 300

Raivel92

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin mal wieder am überlegen mir einen Smoker anzuschaffen.
Für einen richtigen Wagen reicht der Platz einfach nicht. Ich suche aber eine Ergänzung zu meinem Napoleon Rogue R425.
Dabei bin ich jetzt auf den Napoleon Apollo 300 gestoßen.
Könnt ihr mir etwas zu dem Gerät sagen? Ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Gasgrill, oder hat er mit dem Räuchern mit Holz wenig gemeinsam?
Wäre wirklich über Tipps und Ratschläge dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Alternative?
 
...jedes Sportgerät ist eine sinnvolle Ergänzung...:D...der Apollo ist halt etwas anderes als eine Lok/Stickburner. Er wird mit Kohle oder Briketts befeuert und der Rauchgeschmack wird durch schwelende Holzstücke erzeugt. Vorteil: einmal eingeregelt, läuft er von alleine. Du musst nur ab und zu nach der Temperatur schauen. Ein Stickburner wird mit Holz befeuert (zumindest wurde er dafür konstruiert). Das Holz muss sauber, fast rauchfrei verbrennen um ein gutes Ergebnis zu erzielen und man befindet sich die ganze Zeit in der Nähe des Smokers, weil man zum Halten der Temperatur regelmäßig Holz nachlegen muss.
Mit beiden Geräten lassen sich prima Ergebnisse erzielen, wenn man weiß, was man tut...der Apollo ist entspannter, ein Stickburner ist aufwendiger zu betreiben...
 
Ich nutze den bauähnlichen/baugleichen ProQ Excel 20 seit über 5 Jahren und bin mit dem Handling des Geräts und den Ergebnissen nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings würde ich, wenn ich nochmal einen Watersmoker kaufen müsste zum Rösle F50-S greifen. Der scheint mir etwas besser verarbeitet zu sein und stärkeres Material zu haben. Die Arbeitshöhe ist viel angenehmer, außerdem hat er ein Deckelscharnier und steht auf einem fahrbaren Untersatz.
 
Ich nutze den bauähnlichen/baugleichen ProQ Excel 20 seit über 5 Jahren und bin mit dem Handling des Geräts und den Ergebnissen nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings würde ich, wenn ich nochmal einen Watersmoker kaufen müsste zum Rösle F50-S greifen. Der scheint mir etwas besser verarbeitet zu sein und stärkeres Material zu haben. Die Arbeitshöhe ist viel angenehmer, außerdem hat er ein Deckelscharnier und steht auf einem fahrbaren Untersatz.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen !! Danke
 
Hallo,

ich kann dir mal folgenden Fred anbieten. Da siehst du den 200 und 300 nebeneinander.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pbbe-pork-belly-burnt-ends.306433/

Ich hatte mehrere Jahre lang den 200 im Betrieb (ca. 2-3 mal im Monat) und habe mir nur wegen der größe den 300 gekauft.
Bin super zufrieden. Läuft stabil. Im Bereich der Watersmoker habe ich bisher noch keinen besseren gesehen. Auch ein WSM nicht. Der macht zwar einen stabilderen Eindruck wenn man an ihm rum rüttelt, ist aber genauso dicht, die Tür vom WSM ist Schrott und das bei 30-40% mehr Geld. Außerdem ist er nicht so flexibel durch die fehlenden Stacker.

Für meine Erfahrung machst du, wenn du einen Watersmoker willst, mit dem Napoleon alles richtig.
 
Hallo,

ich kann dir mal folgenden Fred anbieten. Da siehst du den 200 und 300 nebeneinander.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pbbe-pork-belly-burnt-ends.306433/

Ich hatte mehrere Jahre lang den 200 im Betrieb (ca. 2-3 mal im Monat) und habe mir nur wegen der größe den 300 gekauft.
Bin super zufrieden. Läuft stabil. Im Bereich der Watersmoker habe ich bisher noch keinen besseren gesehen. Auch ein WSM nicht. der macht zwar einen stabilderen Eindruck wenn man an ihm rum rüttelt, ist aber genauso dicht, die Tür vom WSM ist Schrott und das bei 30-40% mehr Geld. Außerdem ist er nicht so vlexibel durch die fehlenden Stacker.

Für meine Erfahrung machst du, wenn du einen Watersmoker willst, mit dem Napoleon alles richtig.

Besten Dank! Habe gerade den Apollo 300 aufgebaut :). Hast du eine Alternative Abdeckung zur Originalen. 50€ ist schon ein Wort.
 
Nein da kenne ich leider nichts. Ich hab meine für 45€ im Internet gefunden. Die ist aber extrem Hochqualitativ und die Luft zurkuliert super.
In meinen Augen ist sie ihr Geld wert, aber ja, 50€ ist und bleibt viel Geld...

Und denk dran
:bilder:
 
Wegen der Abdeckung, schau doch mal im Grillzubehör nach Universalhauben.
Meine GöGa hat mir für den Excel so eine aus dem Hagebaumarkt mit Weber Ecke für nen 10er mitgebracht.
Passt super.
Sollte man auch wo anders oder beim großen Fluß bekommen.
Was für nen WSM passt, passt auch für Apollo/Excel.
 
Nein da kenne ich leider nichts. Ich hab meine für 45€ im Internet gefunden. Die ist aber extrem Hochqualitativ und die Luft zurkuliert super.
In meinen Augen ist sie ihr Geld wert, aber ja, 50€ ist und bleibt viel Geld...

Und denk dran
:bilder:
Klar am Wochenende starte ich den ersten Versuch. Bilder folgen ;)
 
Zurück
Oben Unten