• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überlegung: Umstieg von Gas auf Pelletsmoker

paisteline581

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde!

Kurz zur Vorgeschichte: 10 Jahre mit Weber Kugelgrill unterwegs gewesen, zu Weihnachten den Umstieg auf einen Weber Genesis II E-410 gewagt. Innerhalb dieser 8 Monate unzählige Gasflaschen geleert und ca. 3x pro Woche gegrillt. Ribs, Pulled Pork, Brisket, Hühnerkeulen, Fisch, usw... auch mal Würstel oder Kotelettes.

Gerade durch mein letztes Grillen für 15 Personen (Brisket u. Pulled Pork) dachte ich mir: Das mit dem Räuchern muss doch besser gehen. Habe zwei Räucherboxen zeitgleich in Verwendung, diese auch regelmäßig nachgefüllt, die Temp. mittels iGrill konstant über 12 Stunden gehalten. Dennoch - kein/kaum Rauchring. War trotzdem vorzüglich, aber eben dieses Räuchern... hach.

Jetzt spukt mir ein Pellet Smoker im Kopf herum. Da ich nun gesehen habe, dass man mit GrillGrates auch Steak u. andere kurzgebratene Dinge im Pelletsmoker hinbekommt, kommt dieses Kribbeln in mir hoch..

Temperatur einstellen, Pellets rein... und 16 Stunden später das perfekt geräucherte Brisket anschneiden. Oder Ribs... oder...oder. Und alles mit schönem Raucharoma. Ich kann das Ding bedenkenlos über Nacht arbeiten lassen, brauche nicht nachregeln. Ok, vielleicht mal Pellets nachschütten.

Mir ist klar, ich muss es selbst entscheiden und niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Abgesehen davon, dass mir das Herz blutet, wenn ich einen fast neuen 1000-Euro-Gasgrill weggebe - würde sich für mich ein Umstieg lohnen? Gibt es etwas, das ich nicht bedacht habe? Dass diese Räuchermethode vielleicht sogar verpönt ist und kein echtes Grillen mehr ist, mag sein. Aber ich könnte so noch öfter grillen, da ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Würde mich über weitere Inputs freuen, vielleicht sehe ich ja nur das Gute an dem Ding und würde einen Umstieg bereuen.

P.S.: Beides kommt nicht in Frage. Der Gasi nimmt schon 1/4 des Balkons ein... es ist somit nur Platz für ein Teil.
 
Schau doch mal hier und hier vorbei.Der Nutzer PeMall kann dir sicher zum Thema Rauch -und Geräuschentwicklung sicher weiterhelfen.Nicht das du noch Ärger mit den Nachbarn bekommst.
 
Ich habe einen Nachbarn, der einen Pellet Smoker hat. Und er holt sich demnächst noch zu seiner Holzkohle Kugel einen Gasgrill.
Mir geht es wie dir - aber ich würde meinen E-410 nicht weggeben wollen. Viel eher einen günstigen Smoker für das Räuchern dazu. Da muss ich aber noch meine GöGa überzeugen *g*.
Für mich ist ein Smoker eine Ergänzung zum Gasi, aber kein Ersatz. Würde ich (wieder: persönliche Meinung) nicht als einzigen Grill haben wollen. YMMV (dein Standpunkt mag sich da unterscheiden).

Leise ist der Pellet Smoker meines Nachbarn nicht - am Anfang dachte ich, dort ist eine Klimaanlage eingezogen, es war aber der Grill :D

LG,

Nico
 
Wenn kein Platz ist, dann würde ich eher einen Kamdo nehmen. Die Pelletsmoker sind klasse, aber Grillen mit hoher und direkter Hitze wird nichts.
 
Danke schon mal für eure Antworten und Links. Rauchentwicklung sollte nicht das Problem sein - ich verwende auch jetzt zwei Räucherboxen zweitgleich und der Nachbar sagt, es riecht immer so gut :)

Geräusch ist natürlich ein Thema, das mir nicht bewusst war. Aber da auch hier kein Schlafzimmer eines Fremden in der Nähe ist, ist das auch kein Problem.

Ein Kamado oder ein Pelletsmoker als Ergänzung soll es nicht werden. Ein PS mit schönen GrillGrates und einer Grillplatte sollte eigentlich wirklich alles abdecken können, sofern die gewünschte Temperatur erreicht werden kann. Die Pirategrills lachen mich an..
 
Ich habe beides, einen guten Gasi und einen guten Pelletsmoker. Warum? Aus beiden Grilltypen eine eierlegende Wollmilchsau herzustellen ist eine grosse Herausforderung, die man wahrscheinlich nur mit einiger Kompromissbereitschaft erreichen kann. Die Themen Spiessbraten, Pizza, Direkt Grillen, indirekt Grillen, Smoken (kalt und heiss) mit hohen Ansprüchen abzudecken, d.h. Erwartung für Topergebnisse in allen Disziplinen sind aus meiner Sicht sehr schwierig in einem Gerät zu kombinieren.
 
Wenn aber ein Pelltsmoker 330 Grad schafft und GrillGrates eingesetzt sind... dann schaffe ich doch auch Steak und Pizza. Ok, Motor-Spieße wird es da vielleicht nicht geben (in meiner anvisierten Preisklasse), aber den habe ich bei meinem Gasi jetzt auch nicht.
 
Wenn aber ein Pelltsmoker 330 Grad schafft und GrillGrates eingesetzt sind... dann schaffe ich doch auch Steak und Pizza. Ok, Motor-Spieße wird es da vielleicht nicht geben (in meiner anvisierten Preisklasse), aber den habe ich bei meinem Gasi jetzt auch nicht.
Pizza könntest Du z.B. mit einem Gerät von GMG gut abdecken, die bieten einen speziellen Aufsatz als Zubehör an. Wenn Du auf einen Spiess verzichten kannst, auch gut. Einfach noch bedenken, dass Grillgut aus einem Pelletsmoker bis so 180 Grad auch praktisch immer eine schöne Smokenote am Grillgut (Fleisch, Gemüse, Fisch) hat, ist ja ein Smoker. Wenn Dich und Deine Mitesser auch das nicht irritiert, umso besser.
 
Danke! Wieder was gelernt. Das heißt, bei hohen Temperaturen gibt es keinen/kaum Rauch, da die Pellets wohl vollständig verbrennen und nicht kokeln, richtig?
 
Danke! Wieder was gelernt. Das heißt, bei hohen Temperaturen gibt es keinen/kaum Rauch, da die Pellets wohl vollständig verbrennen und nicht kokeln, richtig?
Ja, ich nehme es jedenfalls bei meinem Traeger so wahr. Da es jedoch wenig Situationen gibt bei denen Du viel höher gehen musst, ausgenommen vielleicht Pizza (da wäre aber Holzgeschmack ja nicht schlecht), musst Du einfach davon ausgehen dass das Grillgut eher smokelastig ist. Versuche es mal anhand einer 2 kg Lammkeule zu erklären. Eingerieben mit Djonsenf/Salz/Pfeffer/Knoblauch und Rosmarin mit ca 150 grad 2h bis KT 65 auf dem Traeger hast Du ein wunderbar saftiges, rötliches (vom Rauch) Stück, dass sehr gut schmeckt, mit speziellem Smokeflair. Wenn Du es aufschneidest ist es auch drinnen leicht rötlich. Wenn Du genau dasselbe auf dem Gasi machst, bekommst Du ein Stück mit brauner Kruste und innen eher weiss/rosa, dass auch sehr gut schmeckt und bei dem durch das fehlende Smokeflair die Gewürze in feineren Nuancen spürbar sind. Es sind zwei unterschiedliche Erfahrungen mit demselben Fleisch. Das sind meine gemachten Erfahrungen. Auch z.B. bei Hähnchen gibt es im Pelletsmoker immer eine Smokenote, meine Familie mag die aber am Hähnchen gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten