• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Übersicht Inhalt Tiefkühltruhe

money

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über ein System zur Erfassung des Inhaltes der Tiefkühltruhe.
Erst wollte ich ein kleines whiteboard drüberhängen, dann hatte ich überlegt alles mit zu nummerieren und eine exceltabelle zu erstellen und heute kam mir der Gedanke bzgl einer Art Warenwirtschaftssystem.

Wie macht Ihr das und hat vielleicht jemand einen nachhaltigen Vorschlag.

Das gesuchte in der Truhe ist einfach ätzend!
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich hab einfach ne Liste aufliegen und streich aus, wenn ich was rausnehm. Suchen muss ich eh - hab ja eine grosse Truhe und einen Schrank und da gerät immer wieder was durcheinander.
 

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jepp, vorletztes WE genau so eingeführt. Spalten:
- gekocht am (Eigenproduktionen)
- MHD (gekauft)
- Was (kann Gewicht beinhalten)
- Anzahl
- Lagerort (Schrank oben, mitte, unten / Truhe)
Bisher klappts!

Unser Problem war immer zu wissen was drin ist und das dann auch wirklich zu verbrauchen. Um etwas Gekrame kommt man wohl nicht rum, immerhin weißt Du wonach Du suchen solltest...
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Ich habe magnetische beschreibbare Etiketten.
Die hängen außen am Gefrierschrank.
Wenn ich etwas aus der Truhe nehme, wird auch das Etikett entfernt, tue ich etwas rein, kommt das passende Etikett in Höhe der Schublade außen an die Tür.
 
OP
OP
money

money

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnellen Antwortend!
Dann werde ich wohl auch ne Liste mit Spalten machen. Dazu muss ich erstmal ausräumen und eine Inventur machen.
:(
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich hab so nen kleinen Eisschrank, da weis ich zu 90% was drin is ... Die andren 10% gehören meiner Frau :pfeif:

Eis.JPG
 

Anhänge

  • Eis.JPG
    Eis.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 917

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir habe einen Eisschrank und 2 grosse Kühlschränke mit Eisfaechern.
Wir beide wissen ansich immer was eingefroren ist und auch wo es liegt.
Es wird nach Art sortiert, und so hat man in wenigen Sekunden einen Überblick was vorhanden ist.
 

MXLB79

Militanter Veganer
Hab mit meiner GöFr ne gemeinsame "Wunderlist" Liste fürs Iphone. Klappt super. Beiden können unabhängig eintragen und streichen und es wird auf jedes Apfel Gerät synchronisiert......
 

Tommy_flavoured_Mobile

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

spok

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ihr könnt Probleme haben....
Ich glaub es gibt auch bald ne App "Wo ist die Haustür?" oder "Wo hab ich gestern mein Auto geparkt?"
Nix für ungut - wenn`s Spass macht und die Sache erleichtert.
:-)
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ihr könnt Probleme haben....
Ich glaub es gibt auch bald ne App "Wo ist die Haustür?" oder "Wo hab ich gestern mein Auto geparkt?"
Nix für ungut - wenn`s Spass macht und die Sache erleichtert.
:-)

Vorsicht Humor:

Morgens: "Schatzss, hast du mein Ladegerät?"
Gegähntes "warummm ?"
"Akku ist leer und ich will wissen, was in der TK ist."


Weiter schlaf

Humor Ende. ;)

Gruß
Peter
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV

ralfdiver

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also ich hab den kompletten Inhalt mit Etiketten (Datum Gewicht usw.) abfotografiert. Wenn was raus kommt wird das Bild am PC gelöscht.
Funktioniert sehr gut.
 

Tommy_flavoured_Mobile

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nein der pc steht in der Truhe richtig?? [emoji15]
 

ralfdiver

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei mir läuft der PC immer. Die Truhe steht im Keller. Also schaue ich erst in den PC!

Das sieht bei Fleisch z. B. so aus:
Truhe.JPG
 

Anhänge

  • Truhe.JPG
    Truhe.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 763

DundD

Bundesgrillminister
Sind ja lustige Vorschläge dabei. Das mit den Magnetschildchen hat mir super gefallen... nur wenn mein Enkelkind (knapp 1,5 J.) kommt, dann hat er Spaß dran mit denen zu spielen. Macht er mit den diversen Teilen am Kühlschrank auch schon.
Außerdem wird man ja nicht jünger und ich müsste mir den Inhalt dann immer gebückt/gehockt angucken. Auf den Deckel der Truhe geht nicht, da der gern als zusätzliche Ablage/Tisch/Anrichte/Arbeitsfläche etc.pp. missbraucht wird.
Z.Zt. haben wir (mal wieder) einfach eine Papierliste auf die vermerkt und abgestrichen wird. Die hängt an einem Küchenschrank neben dem (momentan nicht weiter verfolgten) Essenswochenplan der mit Schildchen auf einer Magnetfolie funktioniert.
Hmmm... vielleicht sollte ich den Wochenplan ganz canceln und statt dessen ein Schaubild des Truheninhaltes kreieren....
Mit der Ordnung ist das aber auch so ein Problem... mit 2 Kindern (9 und 12) die sich schonmal gern ein Eis aus der Truhe angeln oder Capri-Sonne-Tüten einfrieren usw..
 

biene111

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe außen durchsichtige Hüllen angeklebt. Dort steckt ein Blatt drin mit Spalten wie z. B. Fach, Menge usw.
Dann wird auf die Folie mit wasserlöslichem Folienstift Striche gemacht.
Z. B.
Gulasch Fach 2 I I I I I

Wenn ich was rausnehme wird einfach ein Strich mit Spucke und Zewa weggemacht. Dann seh ich auch am schnellsten, was ausgeht.
 
Oben Unten