Hallo Sportfreunde,
ich musste heute Überstunden reduzieren, also habe ich mir nen entspannten Tag gemacht.
Die Kurze in den KiGa gebracht, Auto in die Werkstatt und da ich Hausarbeit nicht so gerne mag, hab ich mir lieber ne andere Arbeit gesucht
Fleisch verarbeiten macht doch mehr Spaß, als Staubputzen oder Wäsche waschen.
Also habe ich mich drangegeben, 8 Schweinefilets zu pökeln. 4 zum Kalträuchern und 4 zum Heißräuchern.
Zwei Filets wie ein BBB.
Zwei Filets nach @essengehen
Filet zum Kalträuchern.
Rotweinfilet zum Lufttrock
Paarweise vakuumiert und jetzt dürfen sie sich etwas entspannen.
Anschließend bin ich erstmal bei bestem Wetter um den Berg gegangen und habe mich danach um das Mittagessen gekümmert.
Filet auf Pilzrahm mit Nudeln aus dem Pastamaker. Pilze anbraten, mit Zwiebeln und frühlingszwiebeln. Mit Sahne und Milch abgelöscht.
Filet anbraten.
Alles zusammen in den Ofen zum garziehen.
Das war echt lecker, das Filet mit Woidpepper
Nach etwas Gartenarbeit ging es dann an mein vorrangiges Werk, was ich geplant hatte: die Wildleberpastete nach @Reinhard 61 . Auch @kaihawaii68 hat diese schon produziert.
Samstag rief mich mein Chef an, die hätten drei Lebern vom Wildschwein nach der Drückjagd aufgehoben. Da ich meinen Chef persönlich länger nicht angetroffen habe, bin ich da gestern mal hin und habe mir 3,2 Kilo Leber abgeholt.
Zum Testen erstmal 1.5 Kilo in Milch eingelegt.
Schnell die Ankarsrum aufgebaut.
Leber kleingeschnitten und ab durch die kleinste Scheibe.
Eine schöne Pampe
Zwischendurch hatte ich ne Pulle Weißwein zur Hälfte reduziert.
750 g Butterschmalz.
4 Packungen Sahne.
Dann hätte ich beinahe die 8 Eier vergessen.
3.6 Kilo waren es dann.
pro Kilo 20 g NPS und vier Gramm Pfeffer. Mit dem Mixer durchgehen.
Es ist ne riesen Sauerei... ich habe dann drei Varianten gemacht: mit eingelegten Rosa Beeren, normale Variante und mit Preiselbeeren. 2 EL auf einen Pott. Dann nochmal durch den Mixer.
Anschließend in die Gläser und bei 95 Grad einkochen. So wenig, bin ich gar nicht gewohnt. Halber Kocher nur voll war das
Jetzt steht die Pastete noch im Kocher, Ergebnis gibt’s morgen zum Frühstück.
Ich bin gespannt.
Danke an @Reinhard 61 für das Rezept.
Schönen Start in die Woche euch allen!
Grüße
Hier noch der Thread vom Reinhardt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wildleberpastete-leicht-gemacht.317782/
ich musste heute Überstunden reduzieren, also habe ich mir nen entspannten Tag gemacht.
Die Kurze in den KiGa gebracht, Auto in die Werkstatt und da ich Hausarbeit nicht so gerne mag, hab ich mir lieber ne andere Arbeit gesucht

Fleisch verarbeiten macht doch mehr Spaß, als Staubputzen oder Wäsche waschen.
Also habe ich mich drangegeben, 8 Schweinefilets zu pökeln. 4 zum Kalträuchern und 4 zum Heißräuchern.
Zwei Filets wie ein BBB.
Zwei Filets nach @essengehen
Filet zum Kalträuchern.
Rotweinfilet zum Lufttrock
Paarweise vakuumiert und jetzt dürfen sie sich etwas entspannen.
Anschließend bin ich erstmal bei bestem Wetter um den Berg gegangen und habe mich danach um das Mittagessen gekümmert.
Filet auf Pilzrahm mit Nudeln aus dem Pastamaker. Pilze anbraten, mit Zwiebeln und frühlingszwiebeln. Mit Sahne und Milch abgelöscht.
Filet anbraten.
Alles zusammen in den Ofen zum garziehen.
Das war echt lecker, das Filet mit Woidpepper
Nach etwas Gartenarbeit ging es dann an mein vorrangiges Werk, was ich geplant hatte: die Wildleberpastete nach @Reinhard 61 . Auch @kaihawaii68 hat diese schon produziert.
Samstag rief mich mein Chef an, die hätten drei Lebern vom Wildschwein nach der Drückjagd aufgehoben. Da ich meinen Chef persönlich länger nicht angetroffen habe, bin ich da gestern mal hin und habe mir 3,2 Kilo Leber abgeholt.
Zum Testen erstmal 1.5 Kilo in Milch eingelegt.
Schnell die Ankarsrum aufgebaut.
Leber kleingeschnitten und ab durch die kleinste Scheibe.
Eine schöne Pampe

Zwischendurch hatte ich ne Pulle Weißwein zur Hälfte reduziert.
750 g Butterschmalz.
4 Packungen Sahne.
Dann hätte ich beinahe die 8 Eier vergessen.
3.6 Kilo waren es dann.
pro Kilo 20 g NPS und vier Gramm Pfeffer. Mit dem Mixer durchgehen.
Es ist ne riesen Sauerei... ich habe dann drei Varianten gemacht: mit eingelegten Rosa Beeren, normale Variante und mit Preiselbeeren. 2 EL auf einen Pott. Dann nochmal durch den Mixer.
Anschließend in die Gläser und bei 95 Grad einkochen. So wenig, bin ich gar nicht gewohnt. Halber Kocher nur voll war das

Jetzt steht die Pastete noch im Kocher, Ergebnis gibt’s morgen zum Frühstück.
Ich bin gespannt.
Danke an @Reinhard 61 für das Rezept.
Schönen Start in die Woche euch allen!
Grüße
Hier noch der Thread vom Reinhardt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wildleberpastete-leicht-gemacht.317782/