• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überwinterung

Ich lass die Asche drin, damit diese eventuelle Feuchtigkeit aufnimmt.

Also mach ich nichts.

Bei mir bleibt er auch im Winter draußen stehen, mit Leinölfirnis geschützt.

Den ersten Winter hat er gut überstanden.

LG

Peter
 
Und wie bekomm ich innen im Ofen am besten den ganzen Ruß raus. Er ist nämlich ziemlich voller Ruß, wenn ich nämlich mit einem feuchten Zewa innen durchfahre ist das Zewa total schwarz!
 
Und wie bekomm ich innen im Ofen am besten den ganzen Ruß raus. Er ist nämlich ziemlich voller Ruß, wenn ich nämlich mit einem feuchten Zewa innen durchfahre ist das Zewa total schwarz!

Huch, wo kommt der denn bloß her? :rotfl:

:prost:
 
Der Ofen kann auch im Freien bleiben.
Mit Leinölfirnis wird der 3-4 Mal im Jahr eingelassen ... das reicht vollkommen.

Was spricht gegen Flammkuchen und Pizza im Winter?

:prost:
 
Und wie bekomm ich innen im Ofen am besten den ganzen Ruß raus. Er ist nämlich ziemlich voller Ruß, wenn ich nämlich mit einem feuchten Zewa innen durchfahre ist das Zewa total schwarz!

Hallo willi83 sag mal willst du uns auf den Arm nehmen, oder ist das jetzt eine ernst gestellte Frage von dir.
 
Hallo willi83 sag mal willst du uns auf den Arm nehmen, oder ist das jetzt eine ernst gestellte Frage von dir.

Ich hab auch den Verdacht daß der Typ uns verschaukeln will, seine anderen Beiträge klingen ähnlich intelligent.
 
War eigentlich ernst gemeint. Entfernt ihr den Ruß innen nicht.
Beantwortet einfach mit ja oder nein, wenn ihr euch nicht äußern wollt!
 
ja oder nein
 
Ich lass den so stehen, wie er ist, bei der nächsten Nutzung wird alles wieder frei gebrannt.

Einmal haben sich allerdings bei dem Freibrennen schon die Nachbarn besorgt erkundigt, ob sie die Feuerwehr rufen müssten.

Aber geschadet hat das dem Ofen nicht.

LG

Peter
 
Lass den Ruß drinn der schadet nicht.Und ebenfalls die Asche, lasse ich auch drinn die zieht nämlich ebenfalls die Feuchtigkeit raus.
 
Warum soll man dann im Smoker eben grad die Asche entfernen das sie Feuchtigkeit aufnimmt und so das Teil von innen rosten lässt?
 
Ganz einfach.
Im Smoker liegt die Asche direkt auf dem Metall und wirkt da eventuell katalytisch. So kann schneller Rost entstehen.

Im Ramster liegt die Asche doch auf den Schamottsteinen, oder ? ;)
 
Warum soll man dann im Smoker eben grad die Asche entfernen das sie Feuchtigkeit aufnimmt und so das Teil von innen rosten lässt?

Hi,

der Smoker ist aus Stahl. Der Ramster hat Schamotte im Brennraum auf dem Boden.
Da rostet nix.

Gruß Johannes
 
Ah, OK, Danke! Hab noch nie nen Ramster gesehen, deswegen wusste ich das mit den Schamottsteinen nicht!
 
Na das ist aber mal ne Bildungslücke....

Nee, im Ernst, das solltest du dir mal ansehen.

Aber Vorsicht, das weckt das "Haben wollen"

LG

Peter


Ah, OK, Danke! Hab noch nie nen Ramster gesehen, deswegen wusste ich das mit den Schamottsteinen nicht!
 
Zurück
Oben Unten