• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Ugly)-Drum-Smoker Projekt - V6 UDS :)

Eine Frage hätte ich noch zur Kohle- und Sand-Schale.
Ich würde gerne die Paella-Pfannen nehmen.
Paella Pfanne III.jpg

Fass-Innendurchmesser 57cm, Pfanne 50cm - bleiben umlaufend 3,5cm. Reicht das oder sollte ich die Pfanne kleiner (z.B. 45cm) nehmen.
Welche Größen habt ihr als Wasser- oder Sand-Schale?
 

Anhänge

  • Paella Pfanne III.jpg
    Paella Pfanne III.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.619
Ich habe eine 40cm Sandschale drin.
IMHO staut mir eine 50cm Schale zuviel der Hitze unten.

Die Edelstahlschüssel wird Dir ziemlich schnell wegbrennen.
 
Fass-Innendurchmesser 57cm, Pfanne 50cm - bleiben umlaufend 3,5cm. Reicht das oder sollte ich die Pfanne kleiner (z.B. 45cm) nehmen.
Reicht, ist aber beim einsetzen vermutlich knapp, je nachdem ob du noch ein festes Thermometer einbaust.
Könntet Ihr euch so etwas als Kohlekorb vorstellen? Natürlich ordentlich Löcher ein und einen Henkel dran. Oder absolut ungeeignet?
Beim Bohren wirst du irre, ich würde bei der WaMa Trommel bleiben.
 
Reicht, ist aber beim einsetzen vermutlich knapp, je nachdem ob du noch ein festes Thermometer einbaust.

Beim Bohren wirst du irre, ich würde bei der WaMa Trommel bleiben.
Hallo Björn,
danke für deine Einschätzungen. Das mit dem Thermometer stimmt. Ich werde wahrscheinlich eine 50er als Aschepfanne unten nehmen und eine max 45er als Sandschale.
Bei der Edelstahl-Schale bin ich auch eher unsicher und werde weiter Ausschau halten nach eine WaMa-Trommel oder doch etwas aus Lochblech machen.
Gruß Christian
 
Ich habe mir desshalb nur im Deckel ein mechanisches Termometer eingesetzt und gut.

wenn die Ascheschale zB. nichtmehr viel größer als der Kohlekorb ist, hast du die Gefahr dass das Gargut am Rand direkte Hitze abbekommt...
 
Als Hitzeschild ist meiner Meinung nach (bei einem Standard 200 Liter Fass) ein Duchmesser von ca. 45 cm bis maximal 47 cm perfekt. Jedenfalls hatte ich dabei noch keinen Hitzestau und angebrannt/überhitzt ist am Grillgut auch nichts.

Beste Grüße
Stefan
 
Als Hitzeschild ist meiner Meinung nach (bei einem Standard 200 Liter Fass) ein Duchmesser von ca. 45 cm bis maximal 47 cm perfekt. Jedenfalls hatte ich dabei noch keinen Hitzestau und angebrannt/überhitzt ist am Grillgut auch nichts.

Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank. Ich werde die Schale mit 45 oder 47cm nehmen.
Gruß Christian
 
Ich habe mir desshalb nur im Deckel ein mechanisches Termometer eingesetzt und gut.

wenn die Ascheschale zB. nichtmehr viel größer als der Kohlekorb ist, hast du die Gefahr dass das Gargut am Rand direkte Hitze abbekommt...
Ich werde das Thermometer von Thüros bestellen und auf der oberen Grillebene installieren. Werde den UDS wahrscheinlich meistens 1stöckig nutzen.
 
Gestern bin ich ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Einige Einzelteile wie die Zuluftdeckel und die Kabeldurchführung sind fertig.
Ich hätte eine Frage zum Lack einbrennen. Wie lange kann der Zeitraum zwischen lackieren und einbrennen des Lackes betragen? Können hier auch mehrere Tage liegen? Mit welcher Temperatur und wie lange würdet ihr einbrennen?
Wenn nicht noch jemand ALARM schreit, werde ich den verzinkten Deckel anschleifen und mit lackieren.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Christian
 
Zwischen Lackieren und Einbrennen ist die Zeit egal, solange der Lack nicht beschädigt wird.
Einbrenntemperatur steht meist auf der dose drauf: ca. 200°C für 1-2 Stunden.

ALARM:
Vergiss es mit Ofenlack auf Verzinktem - hält nicht.
Dazu muss die Verzinkung richtig runter und das ist ziemlich mühselig mit mechanischer Vorgehensweise.
Falls Du doch abschleifen willst auf Deibel komm raus, dann trage wenigstens einen Atemschutz und Brille.
 
Dazu muss die Verzinkung richtig runter und das ist ziemlich mühselig mit mechanischer Vorgehensweise.
Falls Du doch ab

Absäuern z.B. mit Salzsäure geht auch, ist aber nicht ungefährlich.
Farbe hält dann auch.

Gruß M.R.
 
Ich benutze das Grillrost von Dancook.
http://www./Grillzubehoer/Dancook/d...8u8IHFV8wa9duuyYyEB8iOIcUeyt-yEPJEaArSi8P8HAQ
Für das Geld in wirklich guter Qualität und es passt in der UDS-Fass mit Regalschienen prima rein. Ist aber nicht zum klappen.

Alternativ nehme ich auch beim Flachgrillen das Gussrost von Outdoorchef. Das passt wie A.... auf Eimer zwischen die Regelschienen.
https://www.amazon.de/Outdoorchef-1...8445993&sr=8-1&keywords=outdoorchef+grillrost
IMG_6055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6055.JPG
    IMG_6055.JPG
    582,5 KB · Aufrufe: 1.316
Zurück
Oben Unten