• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Ugly)-Drum-Smoker Projekt - V6 UDS :)

Ich bringe es mit 3kg Briketts auf 9 Stunden bei 120-140!C.,
 
Dann steck doch einfach mehr Kohlen rein!;)

in mal auf den Anfang gespannt!!!

Andi
 
Schienensysten, dass ich den Seitentisch aushängen kann.
IMG_8170.JPG
IMG_8171.JPG
IMG_8173.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8170.JPG
    IMG_8170.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_8171.JPG
    IMG_8171.JPG
    286 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_8173.JPG
    IMG_8173.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 1.213
Hast keine Waschmaschinentrommel?
Meiner Meinung nach die beste Lösung!
Hier die Löcher aufgebohrt und vermehrt und ab geht's!

Andi
 
Dein kohlekorb ist aber deutlich höher. Ich hatte gestern Pulled Pork, zwar auf dem Gasgrill, aber 10 Std war das auch drauf.
Ich würde schon versuchen auf min 12-15 Std zu kommen.

Mein Kohlekorb fast knapp 6kg.
Ich brauche nie mehr als 8-9 Stunden für meine Grillereien.

Wenn ich den UDS zum Heißräuchern nehmen will, dann reicht das auch locker.
Kalträuchern ist eine völlig andere Geschichte ...
 
100%ige Zustimmung!

Andi
 
Mein Kohlekorb fast knapp 6kg.
Ich brauche nie mehr als 8-9 Stunden für meine Grillereien.

Wenn ich den UDS zum Heißräuchern nehmen will, dann reicht das auch locker.
Kalträuchern ist eine völlig andere Geschichte ...
Hallo Peter, ich hatte PP auch schon mehrfach mit 12-14 Stunden. Welche Abmessung hat dein Korb?
Gruß Christian
 
Du wickelst die PP anscheinend nicht,oder?
Hatte noch kein PP das 14 Stunden gedauert hat.
Probier´s mal,das erspart eine Menge Zeit!

Andi
 
Meiner basiert auf einem 08/15-Holzkohlegrill mit 37cm Durchmesse und 20cm Höher:
2015-05-08 19.50.11.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-08 19.50.11.jpg
    2015-05-08 19.50.11.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 1.186
Du wickelst die PP anscheinend nicht,oder?
Hatte noch kein PP das 14 Stunden gedauert hat.
Probier´s mal,das erspart eine Menge Zeit!

Andi
Was meinst du mit wickeln? Ich mache ohne alles bei GT 100-110 bis KT 93 Grad. Hatte aber letztes Mal ein Stück mit ca. 3,6kg. Gestern gab es mit 2kg Startgesicht. War aber auch 10 Std drauf.
IMG_8181.JPG
IMG_8184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8181.JPG
    IMG_8181.JPG
    500,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_8184.JPG
    IMG_8184.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 1.194
Hallo Peter, ich hatte PP auch schon mehrfach mit 12-14 Stunden. Welche Abmessung hat dein Korb?
Gruß Christian

Man muß Mut zur Temperatur haben:

10kg PP auf Rosthöhe 80cm bei 130°C haben ohne Einwickeln knapp 8 Stunden gebraucht. Keine Wasser- oder Sandschale drin gehabt - zum Schluß mußte ich noch mit Sprühflasche abkühlen, weil es zu schnell ging. Das Fleisch hätte ich fast durch den Grillrost drücken können, so zart war es.
Ich schaffe nur nie Fotos dabei, weil alleine für z.B. 40 Pax grillen alle Konzentration und Zeit braucht (PP war nicht das einzige Fleisch und Beilagen waren auch noch zu machen ...).
 
Das hat mit Gewicht nicht viel zu tun.

Ich gare mein PP bei ca. 120 Grad bis auf eine KT von 60-63 Grad, wickel das Fleisch dann in Jehova, Backpapier oder am Besten in Butcher Paper ein und erhöhe die GT dann um gute 10-15 Grad.
Durch das wickeln überspringst du die sogenannte Plateauphase, welche schon mal 3 Stunden dauern kann.
Außerdem verhindert das Papier das auslaufen des Fleischsaftes, welcher sich immer im Inneren des Papiers hält und später beim Pullen mit verwendet werden kann.
Ein Tipp noch von mir: ersuch immer Wasser mit zu verkochen/verdampfen, das verhindert ebenfalls das das Fleisch vor dem Wickeln trocken wird.

Andi
 
Ein Bild habe ich aber dennoch - das war nach 8 Stunden und ist dann für 1,5 Stunden in den Smoker (diesmal als Therme mißbraucht) bei 80°C gewandert:
2016-08-27 17.05.57.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-27 17.05.57.jpg
    2016-08-27 17.05.57.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 1.193
Das hat mit Gewicht nicht viel zu tun.

Ich gare mein PP bei ca. 120 Grad bis auf eine KT von 60-63 Grad, wickel das Fleisch dann in Jehova, Backpapier oder am Besten in Butcher Paper ein und erhöhe die GT dann um gute 10-15 Grad.
Durch das wickeln überspringst du die sogenannte Plateauphase, welche schon mal 3 Stunden dauern kann.
Außerdem verhindert das Papier das auslaufen des Fleischsaftes, welcher sich immer im Inneren des Papiers hält und später beim Pullen mit verwendet werden kann.
Ein Tipp noch von mir: ersuch immer Wasser mit zu verkochen/verdampfen, das verhindert ebenfalls das das Fleisch vor dem Wickeln trocken wird.

Andi
Vielen Dank Andi und Peter:thumb1:
Die Tipps nehme ich gerne auf. Mein nächstes PP gibt's hoffentlich vom UDS.
 
Gerne!!!

Vergiss nicht zu berichten wenn das erste PP ansteht!!!

aNDI
 
IMMER!!!!!!!

Andi
 
Zurück
Oben Unten