• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Ugly)-Drum-Smoker Projekt - V6 UDS :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kohlekorb. Da ich keine Waschmaschinentrommel hatte, habe ich mich für die Variante Eigenbau entschieden.
Grilllogo.jpg

Genug Luft kommt mit Sicherheit dran. Solange die Qualität der Briketts stimmt, sollte auch nicht alles nach unten durchfallen.
 

Anhänge

  • Grilllogo.jpg
    Grilllogo.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 1.461
Gutes Gelingen, sieht schon sehr vielversprechend aus :thumb2:
 
Schönes Gerät hast du da gebastelt. :thumb1:

Einzig die Abluftrohre hätte ich jetzt noch schräg geschnitten, damit es diesen typischen "Pipe-Look" bekommt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche bescheidene Meinung und klagen auf super hohem Niveau...
Wobei... es ist ja nicht mal "klagen", denn hier gibts nix zu meckern ;-)

Viel Spass damit.:anstoޥn:
 
Schönes Gerät hast du da gebastelt. :thumb1:

Einzig die Abluftrohre hätte ich jetzt noch schräg geschnitten, damit es diesen typischen "Pipe-Look" bekommt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche bescheidene Meinung und klagen auf super hohem Niveau...
Wobei... es ist ja nicht mal "klagen", denn hier gibts nix zu meckern ;-)

Viel Spass damit.:anstoޥn:
Vielen Dank. Das mit den schräg geschnittenen Pipes wäre eine gute Alternative gewesen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Abluft mit Rohrstopfen zu drosseln. Da wäre schräg natürlich nicht so gut gewesen. Da das eigentlich nicht nötig ist, wäre es gegangen.
Gruß Christian
 
Zwischen der Edelstahlplatte mit den Rohren und dem Fassdeckel ist beim Testlauf ziemlich viel Kondenswasser ausgetreten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dazwischen hitzebeständiges Silikon mache. Ich habe noch kein lebensmittelechtes hitzebeständiges Silikon gefunden. Wobei ich in diesem Bereich auch nicht unbedingt Lebensmittelechtes benötige, oder?
Was meint Ihr?
IMG_0068.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 1.021
Ein kleines Update mit Optimierungsmaßnahmen ..
- Zwischenraum Deckel / Edelstahlplatte mit Ofenkitt abgedichtet
- Sabberwinkel innen am Deckel angebracht
Ich hatte beim ersten Probelauf das Thema Kondenswasser innen am Deckel. Ich hatte allerdings keine Sandschale, sondern die Schale mit Wasser gefüllt. Somit war das mit dem Kondensat auch voll ok. Problem ist nur, ... Wenn der Deckel langsam geöffnet ist, läuft die Brühe schräg am Deckel innen nach hinten und tropft am tiefsten Punkt ab. Dieser Punkt ist etwas außerhalb des Fasses, somit tropft es auf das Scharnier und läuft an der Rückseite des UDS nach unten. Fazit: große Sauerei auf der Terrasse. Durch die Ausladung des Winkel (40mm) bleibt der Abtropfpunkt innerhalb des Fasses bleibt und somit der Sabber im Fass. Der nächste Test wird es zeigen ...
110.JPG


107.JPG




108.JPG
109.JPG
 

Anhänge

  • 107.JPG
    107.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 944
  • 109.JPG
    109.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 970
  • 110.JPG
    110.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 954
  • 108.JPG
    108.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 953
Mittlerweile habe ich einen 8kg Truthan im UDS gemacht. War sehr lecker. Traditionsessen am 1. Weihnachtsfeiertag.
Dauer ca 5,5 Std bei 130-150 Grad.
IMG_9075.JPG
IMG_9084.JPG
IMG_9090.JPG
IMG_9096.JPG

Füllung aus Äpfeln und Zwiebeln.
 

Anhänge

  • IMG_9075.JPG
    IMG_9075.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_9084.JPG
    IMG_9084.JPG
    334 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_9090.JPG
    IMG_9090.JPG
    558,9 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_9096.JPG
    IMG_9096.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 825
Zurück
Oben Unten