• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ukrainisches Schaschlik mit gegrilltem mexikanischen Maissalat und Erfrischungsgetränken

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus!
Am Samstag hat ein schönes Stück Schopf vom steirischen Duroc gegrillt werden wollen. Kauf ich im Metro, mag das Fleisch echt gern, schön durchzogen (müsst ihr mir glauben, hab kein Rohfoto gemacht).
Zu Beginn wurde das Fleisch, in grobe Würfel geschnitten, eingelegt.
Man nehme dazu zwei große Zwiebeln, eine gute Hand voll Pfefferkörner und Salz je nach Belieben und Fleischmenge. Die Pfefferkörner leicht anmörsern, Zwiebel in grobe Würfel schneiden, in ein geeignetes Gefäß geben, Sodawasser drauf, mit dem Zauberstab die Zwiebeln pürieren, da gleich das Salz dazu geben, die Pfefferkörner rein, Fleisch dazu (ruhig ein bisschen reindrücken und durchmischen), mit Sodawasser auffüllen, damit alles bedeckt ist, verschließen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Den Maissalat hab ich mir hier abgeschaut:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gegrillter-mexikanischer-maissalat.297922/
Wenn das Fleisch gespießt ist, mit der rechteckigen Kuchenform einen Mangalsimulator basteln, Grill ordentlich vorheizen und dann auf mittlere Hitze reduzieren und los geht´s:

sch1.jpg
sch2.jpg
sch4.JPG
sch3.jpg
sch5.jpg
sch6.jpg

Hat ordentlich gezischt und gebrutzelt, fleißig wenden ist wichtig, hat insgesamt etwa eine Stunde gedauert, wobei ich die letzten 15min die Temperatur zurück genommen habe und die Spieße dann nochmal indirekt rasten ließ, während das Knoblauchbrot gemacht wurde.
Uns hat´s geschmeckt, hatte eine gute Kruste und war recht dunkel (so mögen wir das), das Fleisch war butterweich und saftig. Natürlich nicht so gut wie richtiges Schaschlik in der Ukraine (das bekomme ich kommenden Samstag, Kurzurlaub sei Dank, werde berichten), aber recht ordentlich für daheim.
Leider gibt´s keine Bilder von der Vorbereitung, die war aber auch nicht so arg spannend. Sollte es Fragen dazu geben, beantworte ich die natürlich jederzeit gern.

Ganz wichtig: der Verdauungshelfer.

sch701.jpg

In diesem Sinne Prost/Mahlzeit,
Max

Mmmmh, denke das könnte meinem Gatten und mir schmecken und wir könnten das auf unserem Grill versuchen. Du hast für die drei Spieße eine Hand voll Pfeffer genommen, ist das korrekt? Wieviel Salz hast Du ungefähr dazugetan? Und dann 1 Stunde grillen.

Freu mich schon auf das richtige Ukrainische Schaschlik, hoffe Du schreibst dann wie man das zubereitet :-) Hast Du noch mehr Rezepte aus der Ukrainischen Küche, würde mich sehr interessieren :-)

Danke für das Rezept Max und lieber Gruß aus Tirol Silvia

Hallo Silvia,

es war ca 1,5kg Fleisch, Pfeffer stimmt, Salz etwa 40g, weil´s ja nur drin schwimmt und nicht "richtig" gesalzen wird. War nicht versalzen. :) Jep, und eine Stunde, hab zwischendurch mal den Deckel draufgegeben, wäre aber eigentlich nicht nötig.
Fotos aus der Ukraine kommen bestimmt, da wird sehr rustikal gegrillt. Und für die Einheimischen haben wir Käsekrainer mit, die lieben die so wie ich Schaschlik. :)
Rezepte muss ich von meiner Göga besorgen, ich schau mal, was sie hat.

LG Max

Danke Max :-)

Gute Reise und schöne Tage wünsch ich Euch.

feine Spießerl :thumb2:
und rustikal grillen is sowieso was feines ;)
:weizen:

Sehr schön! :thumb2: Ich steh' auf Spieße ...

Zurück
Oben Unten