• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

um das Thema Brotbacken ist es sehr ruhig geworden....

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
...mmmh
ist Brotbacken nicht mehr interessant?
alle Themen rund ums Brot stocken,
keiner sagt mehr etwas dazu, das fällt auf..!
ich werde am Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr den HBO anfeuern und dann gibt es Holzofen Brot und meine neue Knetmaschine wird erstmalig eine große Teigmenge kneten müssen....

hbo.jpg
knet.jpg


Die kleine aber feine kMix schafft ein Brot nach dem anderen, aber nicht zeitgleich in den Mengen!
Eine neue Maschine mußte her, ein gewerblicher Spiralkneter, der was schafft....
Ich benötige etwa 3,5 kg Sauerteig und da ich nur ein bisschen im Glas im Kühli habe, fange ich heute abend an ihn zu füttern, damit er sich bis zum Wochenende langsam und genüsslich entwickeln kann....
10 bis 12 Brote sollen es werden, da kommt einige Arbeit auf mich zu, aber ich freue mich darauf :-)
 

Anhänge

  • hbo.jpg
    hbo.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • knet.jpg
    knet.jpg
    158 KB · Aufrufe: 1.035

Schleckstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mein Ramster ist leider stillgelegt bis ich mit der Außenküche weitergekommen bin, aber dann.. aber dann..
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Reinhard
Schön, dass es weiter geht. Doch, Doch - Brot backen IST sehr interessant (Stichwort "Wildhefe:-)")
Ich wünsche Dir viel Spass beim HBO einheizen und freue mich auf Deine Rückmeldung:sun:, wie die Knetmaschine sich so verhält.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Hallo Reinhard... (Stichwort "Wildhefe:-)")
Ich wünsche Dir viel Spass beim HBO einheizen und freue mich auf Deine Rückmeldung:sun:, wie die Knetmaschine sich so verhält.

Die Wildhefe interessiert mich brennend :-)
meinen Backtag werde ich natürlich fotografisch festhalten und der "Gemeinde" nicht vorenthalten...
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@Focaccia
Reinhard, ich habe letzte Woche Wildhefe angesetzt und gestern einen Hebel damit gemacht. Ich hoffe, dass ich bis Anfang nächste Woche etwas über das Experiment berichten kann.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
@Glünggi
da bin ich sehr gespannt auf die Erfahrungen mit der Wildhefe....
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
  • 12.03.2015
  • 23:00 Uhr

ca. 100 g ASG aus dem Kühli gefüttert mit:
250 g warmem Wasser und 250 g Roggenvollmehl
erst 200 g Wasser und mit den restlichen 50 g das Glas von den ST Resten befreit... :-)

IMG_3827.JPG

IMG_3828.JPG
IMG_3829.JPG
IMG_3830.JPG


alle wenigen Zutaten gut durchgerührt und an einen warmen Ort abgedeckt zur Nacht....
das sind die ersten 600 g Sauerteig für den Backtag....morgen kommen nochmal 1200 g dazu !
Und ab morgen wird in der Riesen - Edelstahlschüssel weiter gearbeitet....
Bleibt dran, das wird wahrlich ein Experiment....!
 

Anhänge

  • IMG_3827.JPG
    IMG_3827.JPG
    95 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 850
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
@
dein Beispiel hat etwas von Resignation, Einschüchterung, Ernüchterung und im Endeffekt Kapitualation vor der Großindustrie!
Das dürfen wir nicht zulassen, wir sind lange über George Orwell hinaus, aber an verschiedenen Alltagssituationen kann eine gewisse Kongruenz mit der Vorhersehung des Buches nicht abgestritten werden....
"Kinder an die Macht" ein Spruch aus den endenden 70ern macht echt Sinn ;-)
 
G

Gast-693UG8

Guest
Hmmm - der Stefan Richter ist ja kein "unbekannter Bäcker":
er hat sich eben via FB über dieses Thema geäußert -
Intelligenz verbindet sich mit Ironie und trifft in's Herz :thumb2: !
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
@ okay, ist nicht ganz ernst gemeint von Stefan Richter, aber irgendwie schon...
denn alle guten Bäckereien müssen sich diesem Druck stellen!!
Und die kleinen guten Bäckereien (nicht die, die aufgesprungen sind auf Fertigmischungen...) , sondern die ihr Handwerk nach Tradition betreiben gehen über den Jordan...
oder schaffen es vielleicht doch durch wirklich überzeugende Backwaren und entsprechendes marketing in die Zukunft....
das ist aber ein hartes Stück Arbeit für die Betroffenen....
Resignation ist nicht selten...
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

um zum Thema zurückzukommen: Das "Brot des Monats" startet ja nun im April. Ich denke, dass wohl die wenigsten hier unter der Woche Zeit haben, aufwendig Brote zu backen. Vermutlich wird am Samstag / Sonntag und villeicht den Tagen darauf wieder einiges zu lesen sein. Von mir auf alle Fälle, ist schon fest eingeplant und zudem bereite ich mich schon seit Tagen darauf vor.
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Natürlich wird fleißig Brot gebacken, selbst dann, wenn man einmal statt Brot Grillbriketts erntet.:D
Ich liebe es Brot zu backen, deshalb wird meist 1x wöchentlich der HBO befeuert.
LG, Karl
 

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
____________________________________________________________________________
...mmmh
ist Brotbacken nicht mehr interessant?
[..]
ich werde am Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr den HBO anfeuern


Also, wir haben dieses Jahr schon ein paar Mal im HBO (und auch kleine Probemengen im EBO) gebacken.
Wir backen regelmäßig und auch den Winter durch.
Sonst müssten wir ja verhungern ... zumindest würde uns sonst ja das Brot ausgehen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch bei mir war der PL-HBO gestern wieder unter Feuer...
Da ich aber noch nicht so ganz mit meinem Brot zufrieden bin, hab ich nichts gepostet...
Stehe aber, was das Thema "Brot des Monats" angeht in den Startlöchern. :D
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Zuerst heißt es, soviel auf einmal man weiß gar nicht mehr wo man dran ist. Dann wurde der Start Termin bekannt gegeben, und jetzt heißt es genau andersrum :patsch:. Sagt mal was wollt ihr denn jetzt. , weil ich blicke jetzt so langsam nicht mehr durch
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
  • 13.03.2015
  • 21:15 Uhr
die 600 g Sauerteigansatz haben sich gut entwickelt, es wurden nun 600 g warmes Wasser und 600 g Roggenmehl hinzugeführt.
Die kleine rote Schüssel reicht dafür nicht mehr.
Der große Edelstahlkessel ist definitiv noch zu groß.

IMG_3832.JPG

IMG_3835.JPG


Ich entscheide mich für eine Schüssel, die im großen Kessel ihren Platz findet und wenn sie überlaufen sollte, wäre das auch kein Problem.
Zu den 1800 g Sauerteig kommen morgen dann nochmal 700 g RM und 700 g wW dazu, macht 3,2 kg Ansatz.
 

Anhänge

  • IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_3835.JPG
    IMG_3835.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 841
G

Gast-f5v3AU

Guest
:hmmmm:... Reinhard würde es dir was ausmachen die roten Striche wegzumachen ?
ehrlich gesagt ist das für mich so heftig ( Augenkrebs ) das ich da keine Lust mehr habe reinzusehen ... sorry ;)
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:... Reinhard würde es dir was ausmachen die roten Striche wegzumachen ? ... sorry ;)

...das ist meine Antwort auf die grünen und gelben Avatarbalken... nein quatsch, natürlich kann ich die wieder rausnehmen...
besser so?
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
  • 13.03.2015
  • 23:35 Uhr
noch ein Blick in die Schüssel vorm Schlafengehen....
der geht ab! gut gefüttert und nach 2,5 Stunden schon Blasen schlagen......

IMG_3836.JPG


jetzt können Wetten abgeschlossen werden, ob die Schüssel morgen früh übergelaufen ist... :thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_3836.JPG
    IMG_3836.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 840
Oben Unten