• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

um das Thema Brotbacken ist es sehr ruhig geworden....

Ja wo sind die Bilder vom fertigen Brot?
Das war ein anstrengender Backtag gestern und es war kalt, ein sehr kalter Ostwind fegte durch den Garten auf dem Weg zum Backhäuserl und zurück.
Die Brote sind 2 Stunden lang gut gegangen, den Ofen hatte ich ausgeräumt, gehuddelt und ne halbe Stunde für sich gelassen.
Die Temperaturen stimmten. Kuppel oben 320 Grad, Kuppel Seiten 300 Grad und Boden 280 Grad.
Schon das erste Brot, welches ich einschoss legte sich langsam aber stetig auf den Backboden und verlor an Höhe.
Das gleiche geschah mit allen anderen auch. Der Platz im Ofen reichte gerade mal so aus für die 11 Brote,
die dann zu einem ordentlichen "Brockhauser Fladenbrot" wurden.
Dies war meine Ernte von gestern:

IMG_3889.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3885.JPG


Alle Brote waren versprochen und sind auch abgeholt worden.
Für die Form des Brotes mußte ich mich zigmal entschuldigen,
denn mein Brockhauser Landbrot sieht normalerweise anders aus.
Für den Geschmack allerdings erntete ich großen Zuspruch.
Und der Anschnitt von heute morgen zeigte mir, daß Geschmack und Konsistenz passen,
Krume und Kruste sind hervorragend, man schmeckt heraus, das es im Holzofen gebacken ist:

IMG_3891.JPG
IMG_3892.JPG
IMG_3893.JPG
IMG_3894.JPG


Meine Frage an die "Backexperten":
Zubereitung war perfekt, die Gärung war perfekt, Ofentemperatur war perfekt, Brotgeschmack und Kruste sind perfekt nur die Form des Brotes hatte ich mir ganz anders vorgestellt...
Lag es an dem kalten Ostwind? Immerhin muss ich etwa 20 Meter zum Backhäuserl gehen.
Oder liegt es an der Wassermenge, hätte ich da etwas weniger nehmen müssen?
Die Temperatur im Ofen habe ich nach 30 Minuten gemessen und sie lag nur noch bei 170 Grad.
Die große Menge an 25 Grad warmen Brotlaiben hat die Temperatur im Ofen regelrecht aufgesaugt...
Auf eure Antworten bin ich gespannt....
 

Anhänge

  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_3891.JPG
    IMG_3891.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 478
Hallo, wie so hast Du meine letzten Brote kopiert ?

Das wurden auch Fladenbrote, aber vom Geschmack einfach super.
20150314_072429.jpg
 

Anhänge

  • 20150314_072429.jpg
    20150314_072429.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 453
ich hatte da so ein paar Fragen...
scheinbar hat keiner einen Lösungsansatz für das Problem !
 
Ich hab keine Ahnung Reinhard. Sonst hätte ich mich schon gemeldet. Tendentiell würde ich darauf tippen, dass die Temperatur im Ofen zu schnell gefallen ist und du nicht genug Ofentrieb hattest. Daher konnte sich die Kruste auch nicht schnell genug bilden und die Kruste konnte das Brot nicht in Form halten. Das der Ofen so schnell die Temperatur verloren hat spricht auch dafür...

Oder die Gare war doch überschritten...
 
Ich bin einer der Glücklichen, die meistens montags frei haben :-)
dafür arbeite ich aber schon seit über 30 Jahren fast jeden "Samstag".... :-)
zur Teigherstellung habe ich ein kleines video eingestellt, Arbeitstestlauf für den Spiralkneter von Beeketal mit 11 kg Brotteig:

 
Danke :DS:
Vielleicht liegt es doch an der Gare ...
Erst gar nicht so lange warten und rein damit !
Der Sauerteig arbeitet wie Teufel .....
Im EBO hast du viele kleine Poren, im HBO tauchen nun auch größere Poren auf ..
ist das ein Anzeichen von Übergare ?
 
also die Ofentemp. hat bestimmt gepasst ...
wenn das Brot gleich breit läuft beim einschießen ist ist die TA einfach zu hoch da du deine Brote ja stürzt Reinhard fällt die nächste Fehlerquote, das rausschwappen, ja weg
ich kuck mir dein Rezept gleich man an ...
 
15-jpg.943551



also wenn die angegebene Mehl- und Wassermenge stimmt hast du schon eine TA von 175 dazu kommt warscheinlich noch das Wasser wo du die Kerne mit aufgelöst hast ?
das weis ich aber nicht jetzt kommt noch der Dinkelanteil mit ins Spiel ...

bei einem einen Roggenbrot, ich schiebe meins mit TA 170 rein, kannst du schon mit TA 175 schieben aber da muss auch alles passen
da du aber einen Anteil von 25% Dinkel im Brot hast wäre ich da mal auf TA 160 - 165 gegangen wenn die Körner nicht noch zusätzliches Wasser erhalten haben ...

also ich bleibe dabei TA zu hoch ...
 
[...]
ich kuck mir dein Rezept gleich man an ...

...das Rezept passt imho. Nach dem hab ich ja dieses WE auch sein Brockhäuser Landbrot gebacken - und bei mir hat es ja auch gepasst....

Du musst davon ausgehen, dass das Schrot ja auch Wassser bindet. Daher habe ich es in einem Brühstück verarbeitet, habe aber kein zusätzliches Wasser genommen sondern einen Teil des Wassers aus dem Rezept...

edit: Wenn der Sauerteig aber soooo schnell ging, dass das Schrot keine Zeit mehr hatte das Wasser zu binden, ja dann, dann ist der Teig natürlich viel zu flüssig.
 
nun es ist halt immer nur eine Ferndiagnose und kommt auch auf die Verarbeitung und die Umstände drauf an ...
nur ist Reinhard ja kein Anfänger im Brotbacken und deshalb schließe ich von vorne rein Verarbeitungsfehler usw. aus
natürlich weis ich nicht genau wie es sich mit den Körner verhält und ob da noch zusätzlich Wasser verarbeitet würde aber ich kann vom Bild der Brote sagen das sie auf jedenfall zu dünn waren ... :D
 
danke erst mal für die Antworten vor allem @PuMod und @ und @baser ...
ich bin von einer TA 175 ausgegangen...
bei reinem Hartkorn Roggen liegt die TA bis 186
ok die Dinkelmehlzugabe ....
hat im EBO immer geklappt
hier im HBO hat mir ein Gedankenfehler das Resultat vermasselt....
Ich (Bäcker Laie!) tippe auch auf die Wasserzugabe.
Die Körner habe ich allerdings nur mir ganz bisschen Wasser zum Quellen gebracht, sie sollten nur aufsaugen und weich werden.
Beim nächsten Mal werde ich die TA tiefer ansetzen.
Die Brot - Komposition ist stimmig und schmeckt hervorragend !
 
...das Rezept passt imho. Nach dem hab ich ja dieses WE auch sein Brockhäuser Landbrot gebacken - und bei mir hat es ja auch gepasst....
super !
und wie schmeckt´s ?
das echte "Brockhauser Fladenbrot" ...?

für eine Rückmeldung bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus....
 
...das Rezept passt imho. Nach dem hab ich ja dieses WE auch sein Brockhäuser Landbrot gebacken - und bei mir hat es ja auch gepasst....
Du musst davon ausgehen, dass das Schrot ja auch Wassser bindet. Daher habe ich es in einem Brühstück verarbeitet

Muss Schrot denn auch eingeweicht werden?
Normalerweise kipp ich Schrot, Sesam und Sonnenblume einfach rein in den Teig.
Für den HBO habe ich zumindest die Körner eingeweicht.......
 
Hi,

mein Brotbackbuch meint bei einem breiten flachen Brot: Weicher Teig, auch zu warm, reiche Gare. So bist du wohl auch nicht schlauer. Aber wenn du die Körner nun eingeweicht hast, kann ich mir vorstellen, dass ggf. der Teig dann doch etwas weicher als normal war.
 
Zurück
Oben Unten