• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Um)Frage zu Teigausrollmaschinen

Wie wirkt sich die Teigknetmaschine auf Pizza-Teig aus ( im Vergleich zum Hand kneten )

  • wird schlechter

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 3 100,0%
  • wird besser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

nixarbeit

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo.
Da ich oft mehrere Pizzen mache ( 24-30 St. ), überlege ich mir eine Teigausrollmaschine zu kaufen.
Die Meinungen darüber gehen ja aber auseinander.
Was denkt ihr darüber?
Manche sagen es zerstört die Struktur. Oder die Pizzen gehen nicht richtig auf.
Bisher wird alles mit der Hand geformt. Da hatte ich noch nie Probleme.
Den Teig mache ich immer nach EU-Norm ( Cruiser-Rezept )und backe im LeRonde.

Ich will auch meine Flammkuchen-Böden selbst machen. Dafür denke ich wäre so eine Maschine halt auch ideal.
.

Es geht um sowas:
mLPJkyH69BbV8YcAcf2VsGA.jpg


oder sowas:
R30E.JPG


oder sowas:
R40P.JPG
 
Ich rolle den Pizzateig, auf einer großen Ausrollmaschiene, in GÖGAs Backstube, wird genau so wie von Hand. Den Rand noch etwas drücken - fertig
 
Ich denke mal - speziell für Flammkuchen gibt es kaum was besseres als ein Ausrollmaschine. Wir sind ab und an im Flamms Flammkuchen essen. der Teig da läuft auch über eine Ausrollmaschine (wäre anders vermutlich garnicht zu händeln) und ist sehr gut,
Bei Pizza weiß ich nicht wie sich das auswirkt. Ist aber bestimmt besser als mit dem Nudelholz rumzujuckeln. Aber da können die Pizzaprofis bestimmt mehr zu sagen.
 
Pizza würde mich halt stark interessieren. Da sind ja die Meinungen geteilt.
Ich weis das @baser mal die "600St Pizzen Aktion" mit so einem Gerät gemacht hat und auf dem Backfest per Dand, aber auch dass @Cruiser im Rezept alles von Hand macht.
 
Hui ...
Für 10 Flammkuchen sind die Maschinen bestimmt überdimensioniert.
Ich denke mal, es ist eine Frage der Menge.
Für Pizza käme das für mich nicht in Frage.


:prost:
 
Wenn du eine holen solltest dann definitiv die 3. Das ist ein multitalent. Perfekt auch für flammkuchen und auch größere und rechteckige große Pizzen und flammkuchen. Also die Struktur vom Teig wir schonmal nicht kaputt gemacht, solange du sie nicht auf 1mm stellen tust. Auf gewünschte Stärke einstellen und dann von Hand fertig ziehen. Wie gesagt ich habe die mir nur gekauft weil ich immer ein Event im Jahr hab wo immer um die 600 Pizzen gebacken werden. Und das ist von Hand nicht möglich. Aber für 50- 60 Pizzen am Wochenende hab ich die noch nie genutzt. Wenn wir Flammkuchen machen ist sie aber immer mit von der Partie. Das Teil ist halt riesen groß, und auf jedenfall mit Fuss Steuerung holen, damit du immer beide Hände frei hast
 
Diese hier hab ich kann ich nur empfehlen, wird auch nicht heiß geschweige warm bei 8 Stunden Dauerbelastung.
Produktvorteile im Überblick

  • robuste Edelstahlausführung
  • langlebige Metallantriebsblöcke
  • kein erwärmen des Teiges
  • Teigmenge: 100-700 Gramm
Produktdetails

  • Maschinenmaße: 520 x 520 x 690 mm
  • Teigdurchmesser: bis 400X700 mm
  • einstellbare Teigstärke: 0,5 - 5,5 mm
  • Teigmenge: 100 - 700 Gramm
  • Gewicht: 44 Kg
  • Anschlusswert: 230 V
  • Leistung: 370 Watt
https://www.gastro-hero.de/Pizzeria-und-Grill/Teigausrollmaschinen/GAM-Teigausrollmaschine-R-40P-mit-Fußpedal
 
ich werde mal versuchen einen freundlichen pizzabäcker zu findet der mir seine Maschine mal ausleihen kann. Dann werde ich mir einen teig für flammkuchen aussuchen und mal testen.
 
Guten Abend

habe vor 5 Jahren mal nen Holz-Backofen gebaut. Wenn der im Einsatz ist, dann meist für 10 Leute plus. Da wir alle Fan von richtig dünnen Böden sind, isst jeder im Schnitt 2 Pizzen. Da kommen mal Schnell 30 Stück zusammen. Das ist echt anstrengend alle von Hand auszurollen und vor allem bei der Backzeit von nur max 2 Minuten auch stressig. Wollte mir dann auch unbedingt so ein Teil anschaffen, bis ich die Preise gesehen habe.
Dann ist mein Vater 50 geworden und ich sollte Pizza für über 50 Leute backen. Die Eltern wollten sich aber leider nicht an der Anschaffung beteiligen. Hab dann bei Ebay kleinanzeigen ne alte Wäschemangel geschossen, die ich so umgebaut habe, dass man damit Pizzen bis 50 cm ausrollen kann. Wenn ich das teil nicht brauche, stehts unterm Ofen und nimmt kein Platz weg. Sieht lustig aus und funktioniert. Ideal wären natürlich 2 Walzenpaare aber dann wirds zu schwer und groß. Kann zwar den Abstand zwischen den Walzen stufenlos einstellen, aber nur mühsam über einen Gewindeknauf. Wenn man den Teig aber 3 mal durchschickt tuts das auch.
also falls du Handwerklich nen bisschen Geschick hast sollte das kein Problem sein.
hoffe konnte noch helfen

lg
Jonas

achja
habe nie nen Unterschied zwischen Hand oder der Wäschemangel gespürt. Sind ja im Grunde auch nur zwei Hölzerne Backrollen
 
Guten Tag meine Lieben,
der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, denke aber, dass es den einen oder anderen vielleicht doch noch weiterhelfen wird. Finde die Teigausrollmaschine von GAM hat einen stolzen Preis, aber die Anschaffung lohnt sich dennoch. Gerade wie es @John_Sch schon beschrieben hat, für große Massen super geeignet. Meine Empfehlung liegt klar bei dieser Teigausrollmaschine. Großer Pluspunkt meiner Meinung nach: Qualität aus Italien!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch noch!
 
Zurück
Oben Unten